Gudrun Passzwang - Das große Buch vom Räuber Grapsch

  • Hallo @ll!
    Ein Buch ab 8 Jahren, das ich neulich in meinem Schrank entdeckte, fiel mir ins Auge. Ich las es wiederholt und fand es als so gut, daß ich hier eine Rezension drüber schreibe.
    Klappentext:
    "Freilich - sehr klug war der Räuber Grapsch nicht. Dafür war er unglaublich stark. Er hatte eine prächtige, dicht behaarte Ringerbrust. Seine Ärmel platzten ihm immer wieder auf, weil seine Armmuskeln so dick waren. Seine Hände waren wie Schaufeln. Mit seinem Gebiss zermalmte er sogar Wildschweinknochen. Ja, er konnte einem schon Angst einjagen, dieser Grapsch, wenn er so daherkam, fast zwei Meter groß, in Stiefeln Größe neunundvierzig."
    Diese Beschreibung ist zwar sehr auf Grapsch im Allgemeinen (dem Aussehen) konzentriert und liest sich etwas langatmig, dem Buch an sich nimmt es aber nichts an seinem Humor.
    Gudrun Pausewang hat eine Story benutzt, die schon Urzeiten existiert, ich nehme hier kein Blatt vor den Mund. Auch die Figuren sind schon inzwischen Stereotypen. Aber nichtsdestotrotz (habe ich ein neues Lieblingswort :-s) ist das Buch super witzig. Und nicht zu vergessen ist es auch nicht selten schwarzer Humor (ähnlich wie bei Bartimäus).


    Also, ich will mich hier nicht festschwafeln, ich empfehle jetzt einfach das Werk und mache einen Punkt: .