Stephen King - Susannah / Song of Susannah

  • Dies ist nun der sechste Teil der "Dunklen Turm"-Saga und ich muss sagen, nach Wolfsmond hatte ich es kaum erwarten können, denn dort hatte sich ja doch eine ganze Menge ereignet, besonders, was das Zusammenführen der verschiedenen Erzählwelten Kings - und anderer - anging.
    Auf dieser Ebene arbeitet dieser Roman fleissig weiter, so dass sogar die "reale" Welt mit in die Reihe Eingang findet.


    Ich möchte mich hier jetzt nicht erzählerisch austoben. Mehr zum Inhalt findet sich bei Susannah

  • [url=http://www.buechertreff.net/topic,1454,-Stephen+King+-+Die+Saga+%26quot%3BDer+Dunkle+Turm%26quot%3B.html] In diesem Thread [/url] reden wir über die Saga vom Dunklen Turm ;)

  • Und wieder eine Rezension die in einer anderen verschwunden ist:


    von frl_smilla hier:


    Stephen King - Die Saga "Der Dunkle Turm"


    Band 6: Susannah

    Mia hat im Körper der hochschwangeren Susannah die Flucht in das New York von 1977 ergriffen. Mit Hilfe der Manni gelingt es Roland und seinen Gefährten Eddie, Jake, Oy und Callahan ihr durch die Türe in der Höhe zu folgen. Doch Roland und seine gefährten geraten in einen Hinterhalt und werden von Balazars Leuten überfallen, die es auf den dunklen Turm abgesehen haben. Nur mit Hilfe eines neuen Freundes gelingt ihnen die Flucht. In ihrer Verzweifung beschließen sie ihren Schöpfer aufzusuchen, während Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt bringt.


    mein Kommentar:


    HUHA - ich kenn mich nicht mehr aus... - das trifft es wohl am ehesten.
    Ich gebe zu, ich verliere allmählich den Überblick was die Geschehnisse und Personen betrifft. zwar fand ich rolands besuch bei seinem schöpfer witzig und interessant, aber ich verstehe den tieferen sinn nicht (oder noch nicht - vielleicht erfahre ich im letzten band, ob der besuch von bedeutung war). und wie war das mit Susannah und Mia ? Wer ist und wer und wie und warum? :scratch:
    Susannah kommt - so finde ich zumindest - absolut nicht an Wolfsmond heran. und mit vergleichsweisen wenigen Seiten (knappe 500) war ich auch hier anderes gewohnt.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Komischerweise komme ich am Anfang immer nicht ganz so gut rein, aber dann platzt irgendwann der Knoten und ich kann nicht mehr aufhören zu lesen :)

    Es gab ein paar Passagen, die sich etwas gezogen haben, die waren aber sehr kurz und fielen nicht wirklich ins Gewicht. Der Schauplatz verlagert sich in diesem Band auf unsere Welt in verschiedenen Zeiten und man spürt dass sich Roland und seine Gefährten dem Turm und dessen Geheimnis gefährlich nähern.

    Etwas schade fand ich, dass dieses Mal das Vorwort fehlt, in dem Stephen King nochmal die vorhergegangenen Ereignisse zusammenfasst. Dafür gabs aber am Ende einen genialen Clou: in Tagebuchform erzählt der Autor Ausschnitte über die Entstehung zur Geschichte um den Dunklen Turm, was auch direkten - und ich meine das wortwörtlich - Einfluss auf den Verlauf hatte.

    Man merkt hier, wie sehr diese Geschichte erzählt werden wollte und dass Autoren manchmal "nur" ein Sprachrohr sind für die Gedanken und Entwicklungen, die die Charaktere vorantreiben. Dieses Zusammenspiel hat diesem Werk eine Note verliehen die mich sehr beeindruckt und berührt hat.

    Es ist aber nicht als "Nachwort" zu sehen und sollte zwecks Spoiler also nicht vor dem Buch selbst gelesen werden!

    Jetzt bin ich umso gespannter auf den nächsten und abschließenden Teil, in dem die Reise ein Ende finden wird!


    Mein Fazit: 4.5 Sterne

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Stephen King - Susannah (Der dunkle Turm 6)“ zu „Stephen King - Susannah / Song of Susannah“ geändert.