"Orchideen - Der Praxisratgeber" von Brigitte Goede

  • Orchideen - Der Praxisratgeber von Brigitte Goede


    Kurzbeschreibung:


    Alles über die richtige Pflege der exotischen Schönheiten - kompakt und leicht verständlich.


    Fundiertes Basiswissen - von Standort und Temperatur über Düngen und Wasserbedarf bis zu Vermehren und Pflanzenschutz.


    Detaillierte Pflegeanleitung und spezielle Kultivierungstipps zu über 70 Orchideenarten.


    Aufbau:


    Der Ratgeber ist übersichtlich in folgende Teile gegliedert:


    Die Orchideen-Praxis:
    Hier erfährt man alles über die Herkunftsgebiete und Lebensweise der Orchideen, das richtige Gießen und Düngen, wie man umtopft, die verschiedenen Kulturansprüche und Vermehrung und Kreuzung dieser wunderbaren Pflanzen.


    Orchideen von A - Z:
    Anschließend zum Praxisteil folgt die detaillierte Beschreibung der einzelnen Pflanzen, sortiert von A - Z. Der Orchideenfreund erfährt so die optimalen Haltungsbedingungen der einzelnen Gattungen; gegliedert in Temperatur, Standort, Licht, Substrat, Umtopfen, Übersprühen, Gießen, Düngen, Schädlinge, Kulturfehler, Blütengröße und -anzahl, Blütezeit, Blühdauer, Nach der Blüte, Vermehrung und Tipps.


    Schädlinge und Krankheiten:
    Ein übersichtlich gestalteter Ratgeber rund um die Erkennung und Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten. Handelt es sich um tierische Schädlinge? Oder um Vieren, Pilze oder Bakterien? Oder handelt es sich um einen Kulturfehler? Die Fragen werden gezielt und hilfreich beantwortet.


    Anhang:
    Der Schluß bildet der Anhang mit wichtigen Fachbegriffen, Änderungen in der aktuellen Nomenklatur, Orchideennamen und ihre Etymologie, weiterführende Literatur, Adressen von Orchideengärtnereien und Orchideengesellschaften.


    Meine Meinung:


    Das ideale Buch für den Orchideenanfänger. Es werden ausführlich und bis ins kleinste Detail die verschiedenen Orchideen vorgestellt. Zwar wird man mit Zunahme der persönlichen Erfahrung feststellen, dass viele Wege nach Rom führen; aber gerade für den beginnenden und daher noch recht ahnungslosen und verwirrten Orchideenfreund (und das ist man wirklich zu Anfang, bei der Vielzahl der Orchideen und damit auch unterschiedlichsten Kulturansprüche) ist dies am Anfang sehr hilfreich, denn es lässt keine Fragen offen, z.B. was mache ich mit dem Blütestengel nach dem Verblühen, welche Temperaturen werden bevorzugt usw.


    Ein weiterer Pluspunkt: Die Autorin beschreibt ausschließlich Orchideen, die sie selbst pflegt - und das sind immerhin über 500 Stück. Alle ihre Orchideen hält sie in der Wohnung und nicht in einem Gewächshaus. Und genau dies ist der positivste Aspekt dieses Buches. Denn die meiste Literatur, welche sich mit Orchideen befasst, wurde auf Grundlage der Haltung im Gewächshaus geschrieben. Und welcher Anfänger und auch fortgeschrittene Liebhaber kann damit aufwarten?


    Die negativen Punkte: Schnell stößt das Buch an seine Grenzen. Je mehr man mit der Leidenschaft an diesen wunderschönen Pflanzen infiziert wird, desto anspruchsvollere und auch außergewöhnlichere Orchideen wird man sich zulegen. Und dann stellt man häufig fest, dass diese leider allzu oft nicht in diesem Buch behandelt werden. Auch - und obwohl Brigitte Goede schon viele Jahre Orchideen hält - wird kaum auf die Kulturform der aufgebundenen Orchideen eingangen. Und genau zu dieser Form der Orchideenkultur wird der erfahrene Liebhaber im Laufe der Zeit immer mehr zurückgreifen - denn es gibt nichts schöneres, als diesen Pflanzen auch zuhause die naturnahesten Haltungsbedingungen zu ermöglichen. Auch wird das Thema Vitrine leider nicht erwähnt.


    Fazit:


    Das ideale Buch für den Anfänger, dem alle Unsicherheiten genommen werden und hier sehr viel über diese wunderbaren Pflanzen erfährt.


    Jedoch, mit fortgeschrittener Orchideenliebe kommt man natürlich nicht drum rum, sich speziallisierte Literatur zu den verschiedenen Haltungformen und Gattungen zu erwerben.


    Dennoch ein empfehlenswertes Buch, in dem ich heute noch ständig blättere - obwohl ich es bestimmt schon dreimal von vorne bist hinten gelesen habe! :thumright:

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

    3 Mal editiert, zuletzt von andrea2208 ()

  • Hallo Andrea!


    Danke für den Buchtipp!
    Wie du sagst, für den Anfang ist es genau das richtige Buch. :wink:
    Ist eigentlich auch eine gute Geschenkidee, das Buch zusammen mit einer Orchidee... :)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von Süße
    Ist eigentlich auch eine gute Geschenkidee, das Buch zusammen mit einer Orchidee... :)


    Wenn nicht sogar die idealste Geschenkidee...... Wenn man bedenkt, wieviele Orchideen leiden müssen, weil zu wenig über deren Kulturbedingungen bekannt ist!

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Ich habe zum Glück eine allwissende Schwiegermutter mit ca 100 verschiedenster Orchideen. Mittlerweile hat sie mich mit den Orchideen angesteckt; allerdings passt die Wohnung nicht so recht davor, daher habe ich "nur" 5 Stück in der Küche.


    Interessant finde ich ja immer, daß die meisten Mitmenschen glauben, daß sind ja "soo heikle" Pflanzen, und in Wirklichkeit sind sie echt pflegeleicht und blühen und blühen und blühen (wenn man hat ein paar Dinge beachtet).

  • Hm.... also mir sind schon 2-3 eingegangen, weil es für mich einfach nicht die richtigen Pflanzen sind. Ich finde sie auch äußerst schwierig!
    Im Moment habe ich eine, die aber schon leidlich lange lebt und zum Glück seit Kurzem wieder Blüten angesetzt hat - dank, des Spezial-Düngers meiner Mutter.


    Vielleicht sollte ich mir das Buch auch mal wünschen, damit meine Orchideen nicht leiden müssen, sollte ich nochmals weitere zu meiner einen dazu bekommen.

  • Zitat

    Original von Anriel
    Hm.... also mir sind schon 2-3 eingegangen, weil es für mich einfach nicht die richtigen Pflanzen sind. Ich finde sie auch äußerst schwierig!
    Im Moment habe ich eine, die aber schon leidlich lange lebt und zum Glück seit Kurzem wieder Blüten angesetzt hat - dank, des Spezial-Düngers meiner Mutter.


    Vielleicht sollte ich mir das Buch auch mal wünschen, damit meine Orchideen nicht leiden müssen, sollte ich nochmals weitere zu meiner einen dazu bekommen.


    Mit diesem Buch wird dir so schnell keine Orchidee mehr eingehen! Es ist wirklich sehr empfehlenswert für jeden "Orchideen-Neuling". Und vielleicht wird auch dich dann das Orchideen-Fieber packen - Heilung ausgeschlossen! :mrgreen:


    Und wie frl_smilla schon erwähnt hat, im Grunde genommen sind viele Orchideen (vor allem die Phalaenopsis - für viele die Wohnzimmerblume schlecht hin -, die es wirklich in etlichen verschiedenen Farben gibt) einfach zu halten und zum blühen zu bringen. Man muss nur wissen, wie. Und mit ein wenig Erfahrung kann man sich dann auch die schwierigeren Exemplare zulegen, z.B. Vanda, Ascocentrum, Sarcochilus usw.

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Ich habe meine Orchideen wildwachsend auf meinen Weiden und freue mich jedes Jahr, wenn sie wieder kommen. So ein halbes Dutzend Arten plus Hybriden könnte es sein, wie mir ein befreundeter Fachmann erklärte. Im Zimmer würden sie wohl nicht überleben.
    Aber es tut gut zu lesen, dass sich auch Menschen mit diesen Pflanzen beschäftigen, die eben nicht in der Natur lbene lönnen.
    In diesem Sinne .
    Viel Erfolg :thumright:

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Zitat

    Original von Hans im Schnok
    Ich habe meine Orchideen wildwachsend auf meinen Weiden und freue mich jedes Jahr, wenn sie wieder kommen. So ein halbes Dutzend Arten plus Hybriden könnte es sein, wie mir ein befreundeter Fachmann erklärte. Im Zimmer würden sie wohl nicht überleben.
    Aber es tut gut zu lesen, dass sich auch Menschen mit diesen Pflanzen beschäftigen, die eben nicht in der Natur lbene lönnen.
    In diesem Sinne .
    Viel Erfolg :thumright:


    Wow, du bist ja ein echter Glückspilz. So mancher Orchideenfreund kauft sich teuer Orchideen für den Garten. Und ja, du hast recht damit, freiwachsende Orchideen unserer Heimat gedeihen nicht in der Wohnung.

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Wenn nicht sogar die idealste Geschenkidee...... Wenn man bedenkt, wieviele Orchideen leiden müssen, weil zu wenig über deren Kulturbedingungen bekannt ist!


    Danke für den Tipp, das merke ich mir!


    Also bei uns gedeihen die Orchideen trotz - oder gerade wegen - unserer "Antipflege" prächtig, momentan blüht die eine wieder mit aktuell 11 Blüten :cheers: Allerdings haben wir zu 80% diese 08/15- Baumarkt-Angebots-Orchideen (die auch vorne auf dem Buchcover sind).

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)