Terry Pratchett - Weiberregiment / Monstrous Regiment

  • Ein Königreich hat große Schwierigkeiten und versucht deswegen Krieg mit möglichst vielen Nachbarn anzuzetteln. Darum sind die Anwerber unterwegs um möglichst viele Soldaten zu bekommen und so finden sich in einer Gruppe Zwerge, Trolle, Vampire und andere seltsame Geschöpfe wieder, die nebeher noch ihre jeweils eigenen Probleme habe. Monty Pythons meets Shakespeare und Commander Vimes schaut aus der Ferne zu, wie die Fetzen fleigen. Ein absolutes Muss für Fans und ein guter Einstieg für "Spatkommer".


    Mehr Inhalt unter:


    http://www.sandammeer.at/kinde…en/pratchett-regiment.htm

  • Hab mir gerade die Rezension auf amazon.de angesehen und bin - mal wieder - restlos begeistert (außer vom Preis). DAS ist ein Buch, wie ich es gesucht habe! :mrgreen:
    Ist es eines der ganz neuen, dass es so teuer ist oder ist es dermaßen groß (bzw. dick)?
    Sag mal (ich hoffe du hast nix dagegen, dass ich dich dutze): Du hast viele Romane von Terry Pratchett vorgestellt. Weißt du die Reihenfolge und auch alle deutschen Titel der Scheibenweltromane? Ich würde mir nämlich gerne alle kaufen (sobald der Geldbeutel wieder mitmacht!) - zumindest alle, die bisher erschienen sind, denn so weit ich weiß ist er ja noch lange nicht fertig! :wink: .

  • Hallo FallenAngel,


    alle kaufen, da muß Dein Geldbeutel aber noch sehr dick werden :shock:
    Alle Romane in chronologischer Reihenfolge findest Du z.B. hier
    und noch besser, aber englisch hier, dort werden die Abhängigkeiten der Romane untereinander graphisch aufbereitet.


    Viel Spaß,


    Katia

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werd´s mir gleich mal durchlesen. Ja, dass das ne kostspielige Angelegenheit wird, hab ich mir fast schon gedacht! :cry:
    Aber so gehen meinen Verwandten wenigstens nie die Geschenke aus! :wink:

  • Falls du eine thematische Zusammenstellung mit deutschen Titeln suchst, findest du sie hier.


    Allerdings scheinen dort die aktuellen Bücher zu fehlen...
    z.B. ist Weiberregiment nicht aufgeführt, "Maurice, der Kater" auch nicht...


    aber für einen groben Überblick langt die Information wahrscheinlich.


    Ich habe mit den Hexenromanen begonnen. Damit fiel mir der Einstieg ziemlich leicht - eine Sucht war geboren...

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ja, das mit der Sucht kann ich gut verstehen.
    Ich habe am Mittwoch das Buch von meiner Mutter geschenkt bekommen :cheers: und natürlich habe ich auch gleich angefangen es zu lesen. Und bis jetzt bin ich nicht davon los gekommen (selbst zum Essen nicht)! Terry Pratchett ist einfach ein Genie!
    Und danke auch dir für den Link.
    :flower:

  • Wie heißt denn der Englishe Titel? Bin gerade in English-Rausch.
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Sisia:
    Das Buch heisst im Original "Monstrous Regiment". Originaltitel und Übersetzung kann man *hier* sehr schön nachschlagen.


    Dieser Teil war mein erster Scheibenweltroman. Ich fand ihn super! Daraufhin aber ich mir auch schon viele andere gekauft und gelesen. Doch "Monstrous Regiment" bleibt einer meiner Favoriten!

  • Zitat

    Original von nicolettablu


    Dieser Teil war mein erster Scheibenweltroman. Ich fand ihn super! Daraufhin aber ich mir auch schon viele andere gekauft und gelesen. Doch "Monstrous Regiment" bleibt einer meiner Favoriten!


    Mir ist durch Zufall Monstrous Regiment in die Hände gefallen und dann gings mir wie dir, nicolettablu: ich war Pratchett verfallen :D
    Dieses Buch ist immer noch einer meiner Scheibenwelt-Favoriten.

  • @ nicolettablu
    Danke (ich bin in so einer WEnglish Phase ;))
    Sisia

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Ich hab auch das Buch auf Englisch gelesen und war begeistert, wie sich so langsam alles entwickelte.
    Leider hat der deutsche Titel den großen Gag am Ende gleich verraten.
    Aber so sind die nun mal.
    Aber empfehlenswert ist es auf jeden Fall.

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • "Monstrous Regiment" fand ich eigentlich nicht so toll. Allerdings liegt das wohl eher weniger an der Handlung als daran, dass ich es auf Englisch gelesen habe. Ich muss leider sagen, dass Pratchett der einzige Autor ist, bei dem ich mit der englischen Fassung nicht wirklich zurechtkomme. Irgendwie komme ich nicht mit... also ... handlungsmäßig schon, aber ich verpasse sämtliche Anspielungen und Ironie, die ich an Pratchett so liebe.


    Wobei Monstrous Regiment bei weitem nicht so anstrengend zu lesen war, wie "The Wee Free Men" :roll: ... ihre Sprache hat mich in den Wahnsinn getrieben. :wink:


    Allerdings ist das schon einige Zeit her und vielleicht traue ich mich mal wieder über einen englischen Pratchett...


    lg
    und einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
    orange

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ein wirklich cooles Buch!
    Ich war Terry Pratchett schon vor langer Zeit verfallen, da es mir wie FallenAngel am Geldbeutel mangelt, konnte ich leider noch nicht viele Bücher lesen.
    Dabei hat er so viele geschrieben :(

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Terry Pratchett - Weiberregiment“ zu „Terry Pratchett - Weiberregiment / Monstrous Regiment“ geändert.
  • "... Nimm einige Gruppen von Personen, die sich gar nicht von dir oder mir zu unterscheiden scheinen, doch wenn du sie alle zusammenbringst, bekommst du plötzlich einen delirierenden Irren mit Staatsgrenzen und einer Nationalhymne."

    Zitat Seite 17


    Frauenrechte * Kriegsknechte * Glaubensmächte


    Dieser Band aus der Scheibenwelt läuft unter den Romanen der "Stadtwache", allerdings spielt diese kaum eine Rolle, auch wenn Samuel Mumm mit von der Partie ist, eher am Rande.


    Im Mittelpunkt steht Polly, ein junges Mädchen, deren Bruder Paul in den Kriegswirren von Borograwien verschwunden ist. Mit einigen Vorbereitungen entschließt sie sich, als Mann verkleidet der Armee beizutreten und ihn zu suchen. Eine Abscheulichkeit in den Augen des Gottes Nuggan, der eigentlich gar nicht mehr wirklich da ist, dessen Echo aber unentwegt die willkürlichsten Dinge verbietet: wie Austern, Puzzle oder die Farbe Blau.

    Polly gelingt es, sich mit anderen Rekruten auf den Weg zu den feindlichen Linien zu machen und entdeckt dabei einige Überraschungen. Zum einen gehören ihrem kleinen Haufen ein Vampir, ein Troll und ein "Igor" an, zum anderen scheint sie nicht die einzige zu sein, die unter der Uniform ihr Geschlecht versteckt.


    Wieder einmal nimmt Pratchett das Thema Krieg als Hintergrund und damit die Sinnlosigkeit desselben, wie er in zahllosen Beispielen von unnützen Gründen immer wieder auf humorvolle und dennoch tiefsinnige Weise ausführt. Jede Seite biegt sich ihr Recht zurecht und lässt keine andere Meinung gelten.

    Neben dem verzweifelten Versuch der Truppe, ihr Ziel zu finden, gibt es aber noch andere Themen die einfließen: wie die Unterdrückung der Frauen und Mädchen in Borograwien, aber auch die Überzeugung der Gläubigen bis hin zum Fanatismus, was er auf charmant witzige, aber auch berührende Weise darstellt.

    Wie immer beste Unterhaltung mit vielen Details zum nachdenken.


    "... Sterbt nicht im Kampf für mich. Rache ist keine Wiedergutmachung eines Unrechts. Rache ist ein Rad, und es dreht sich rückwärts. Die Toten sind nicht eure Gebieter."

    Zitat Seite 373


    Mein Fazit: 5 Sterne