Terry Pratchett - Der fünfte Elefant / The Fifth Elephant

  • Sam Vimes ist nun geadelt und muss in dieser Funktion auch mal diplomatischen Auslandsdiesnt leisten. Voller Sprache- und Situationskomik hinterfragt dieser Roman wieder einmal gekonnt politische und moralische Vorstellungen.


    Mehr zum Inhalt wieder mal unter diesem Link.

  • Das war mein allererster Pratchett. Wollte damals rausfinden, ob mir die Scheibenwelt-Romane gefallen könnten und hab mehr oder weniger blind einen Titel geschnappt, ohne die Erscheinungsdaten zu beachten. Ich fand ihn zwar ganz nett, würds aber für den Anfang nicht empfehlen - ich hab mich schwer getan beim einlesen..

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Verständlich. Man muss die Hintergründe der Stadtwache, Samuel Vimes und seiner Frau und den Patrizier schon einigenrmaßen kennen um diesen Roman wirklich zu genießen. Ich bin ja persönlich auch ein großer Freund der englischen Hörspiel-Version gelesen von Tony "I got a cunning plan" Robinson. Und meine Schwester schwört auf die deutsche Hörspielfassung, gelesen von Dirk Bach (muss ich mir bei ihr überhaupt mal ausleihen.)

  • Exakt "1521 Tage" nach dem letzten Beitrag zum "Fünften Elefant" hier kurz mein Eindruck:


    Auch wenn ich die Wächter nicht ganz so gern mag wie die Hexen, hat mir dieses Buch doch gut gefallen, grad weil man so viele alte Bekannte wiedertrifft - und auch weil es etwas länger ist, als die durchschnittlichen Bände. Sehr gut gefallen haben mir der diplomatische Mumm und der diktatorische Colon in seiner neugewonnenen Würde als Haupt der Wache...


    Meine absoluten Lieblingsfiguren waren aber die Igors...: "»Guten Morgen, Igor«, sagte er. »Guten Tag, Euer Ekfellenf«, sagte Igor und verbeugte sich. »Igor und Igor lassen dich grüßen, Igor.« »Danke, Ekfellenf. Da wir gerade dabei find… Darf ich dir ein Paket für Igor mitgeben?« »Meinst du den Igor in der Botschaft?« »Ja, Herr, feinen Namen habe ich genannt«, erwiderte Igor geduldig..." :mrgreen: :loool:


    LG schnakchen

  • Meine absoluten Lieblingsfiguren waren aber die Igors...: "»Guten Morgen, Igor«, sagte er. »Guten Tag, Euer Ekfellenf«, sagte Igor und verbeugte sich. »Igor und Igor lassen dich grüßen, Igor.« »Danke, Ekfellenf. Da wir gerade dabei find… Darf ich dir ein Paket für Igor mitgeben?« »Meinst du den Igor in der Botschaft?« »Ja, Herr, feinen Namen habe ich genannt«, erwiderte Igor geduldig..." :mrgreen: :loool:

    :lol: Wie cool ist das denn?!

  • In Ankh-Morpork gehen außergewöhnliche Dinge vor sich - und zwar deutlich mehr als sonst üblich. Ein Mann wird ermordet, eine Steinsemmelfälschung gestohlen, wobei es danach unglaublich nach Katzenpisse oder etwas in der Art riecht, unter den Zwergen herrscht eine auffällige Unruhe - ob all dies mit der bevorstehenden Krönung des neuen Zwergenkönigs in Überwald zusammenhängt? Doch bevor Mumm Licht in diese Angelegenheiten bringen kann, wird er aus diplomatischen Gründen gemeinsam mit seiner Gattin Lady Sybil Käsedick nach Überwald beordert. Was ursprünglich nach einer reinen Routinemission aussieht, entwickelt sich jedoch zu einem hochbrisanten Kriminalfall und Mumm ist plötzlich mitten drin in einem ungeheuren Komplott...
    Ein wunderbarer Spaß, der mit gewissen Verhältnissen auf unserem Heimatplaneten doch diverse Gemeinsamkeiten hat. Furcht vor Veränderung, Terror im Namen der eigenen Überzeugung, Angst vor dem Verlust der eigenen Werte bzw. von anderen übernommen zu werden - ich finde es immer wieder fantastisch, wie es Pratchett gelingt, hochaktuelle ernste Themen in die verdrehte, witzige Scheibenwelt zu packen. Aber vielleicht ist sie ja gar nicht so verdreht...;-)
    Vorgetragen wird das Ganze von Dirk Bach und es ist wirklich ein Vergnügen, ihm dabei zuzuhören. Mumm, seine Gattin, Trolle, Werwölfe, Zwerge - alle haben sie ihre eigene Stimme und es ist kein Problem, sie zu unterscheiden. Lediglich die Vielzahl der Personen und die Szenenwechsel stellen gelegentlich eine Herausforderung dar, so dass das Buch vermutlich eine sinnvolle Ergänzung ist.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Großartiger Band aus der Scheibenwelt mit den bekannten Figuren der Stadtwache und einem spannenden kulturellen, diplomatischen Konflikt mit Zwergen, Werwölfen und Vampiren in Überwald :D


    ---> Auszug aus dem Klappentext

    Polizeiarbeit und Außenpolitik einmal anders:

    Im Zerrspiegel der Scheibenwelt thematisiert Terry Pratchett den steinigen Weg der Annäherung an fremde Nachbarn mit psychologischer Tiefe und satirischer Schärfe.


    Meine Meinung: Das Grundthema in diesem Scheibenweltroman wurde im Schlusssatz des Klappentextes perfekt zusammengefasst! Auf Pratchetts Rundwelt sammeln sich ja die unterschiedlichsten Nationen, die sich vor allem in den "Stadtwache" Büchern in der Metropole Ankh-Morpork immer wieder irgendwie zusammenraufen müssen.

    Grade die Zwerge, die ja traditionell unter Tage leben, haben sich schwer getan, doch mit der Zeit angepasst an das Leben in der "großen weiten Welt" - und stoßen damit aber in ihrer Heimat auf Widerstand.


    Sam Mumms diplomatisches Geschick ist gefragt, denn zwischen Vampiren, Werwölfen und Zwergen, die in Überwald bisher recht ungestört ihrem Brauchtum frönten, gerät durch einen Diebstahl und der Wahl des neuen Niederen Königs alles aus den Fugen.


    Mit gewohntem Witz und einer runden Handlung konnte Pratchett mich wieder völlig begeistern. Er schafft es, heikle Themen gerade mit seinem treffenden Humor eine würzige Mischung zu geben, die nachdenklich macht und doch bestens unterhält.

    Besonders gefallen hat mir sein Fingerzeit bezüglich Befehlen, und diesen blind zu gehorchen - im Hinblick auf Polizei und Militär, aber auch in sonstigen Bereichen kann man sich das durchaus mal durch den Kopf gehen lassen.


    Aber nicht nur die politischen Schwierigkeiten der verschiedenen Völker sorgen für Aufregung, auch ein Mord will geklärt werden und ebenso einige persönliche Belange stellen die Charaktere vor besondere Herausforderungen ... wenn man die Figuren der Stadtwache schon aus den vorherigen Bänden kennt ist das eine spannende Entwicklung und macht einfach nur großen Spaß :D


    Natürlich gibt es auch wieder einige bestens eingefügte geläufige Eigenheiten aus der Welt der Mythen um die Vampire und Werwölfe und sogar die zusammen-geflickschusterten "Igors" finden hier ihren Platz:


    "Wenn das Paket wirklich eine Hand enthält, so kann ihr früherer Eigentümer

    nichts mehr damit anfangen, glaub mir."

    "Soll das heißen, er schneidet Toten irgendwelche Teile ab?"

    "Das ist besser, als sie Lebenden abzuschneiden, Herr." Seite 230


    Ein absolut lesenswerter Band aus der Scheibenwelt!

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Terry Pratchett - Der fünfte Elefant“ zu „Terry Pratchett - Der fünfte Elefant / The Fifth Elephant“ geändert.