Hans-Georg Noack - Rolltreppe abwärts

  • Dies ist eine relativ glaubwürdige erzählerische Darstellung des Lebens und der Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in einem Jugendheim für Schwererziehbare, wobei die verschiedenen Perspektiven der Beteiligten - Insassen, wie andere Verantwortliche gut dargestellt werden. Ein etwas emotional erschöpfendes Buch, das aber wegen seines wichtigen Themas trotzdem lesenswert ist.

  • Oh, mein Gott, das Teil hab ich als Fünzehn/sechzehnjähriger gelesen..... Eines der ersten Beispiele sozial engagierter Jugendliteratur und Sozialprophylaxe per Buch. ;) Wahrscheinlich deshalb inzwischen Schullektüre. LG rollblau

  • Ich hab das auch vor tausenden von Jahren mal gelesen.


    Außerdem muss ich mal sagen (nachdem ich jetzt auch schon über dich gemeckert hab), dass ich deine neue Art, hier zu posten viiiiiiiiiiiiiel besser finde. Hatte mich kurzzeitig schn gefragt, ob man wirklich so ignorant sein kann. Aber das hat sich ja geklärt.


    Ich habe es noch mal versucht und siee da: inzwischen lese ich deine Threads :wink:

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Ich bin nagelneu hier und melde mich dann das erste Mal zu Wort.


    Ich habe das Buch gerade feritg gelesen und fand es sehr gut. Wenn ich könnte würde ich 4 von 5 Sternen geben. Ich lese sehr viel und dieses Buch ist eines der wenigen, die mich zu Tränen gerührt haben.


    Die Protagonisten sind recht gut gelungen, auch wenn der Erzieher Herr Hammel und die Mutter für meine Geschmack zu sehr überzeichnet sind.


    Das Schicksal, die Gedanken und Gefühle des Jungen sind stark geschildert und haben mich in den Bann gezogen. Ich konnte mich in sein Schicksal nicht nur einfühlen, ich wurde praktisch hineingerissen und bin traurig, das nach 141 Seiten nun schon Schluss ist.

  • Oh man, das ist ja ewig her. Habe das Buch in der ca. 7. Klasse als Schullektüre gelesen .... Das muss also so Anfang der 90er gewesen sein. Mir hat es damals wirklich gut gefallen. Ich erinnere mich nicht mehr sooooooooo gut an den Inhalt, weiß aber noch, dass es in unserer Klasse für ordentlich Diskussionsstoff gesorgt hat. Manchmal sind Dinge so weit weg, dass man sich sowas alles gar nicht vorstellen kann.


    Eine der guten Schullektüren ...

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II