Joe und Jack Haldemann / HaldemannII: Und fürchtet keine Finsternis

  • Hallo zusammen,


    der Roman ist als Antwort auf Robert A. Heinleins Sternenkrieger geschrieben worden, wenigstens wenn man dem deutschen Zusatz zum Titel trauen kann.
    Aber worum geht es denn eigentlich?


    Das Ausbildungsraumschiff Starschool bietet ein Ausbildungsprogramm für zukünftige Führer ganzer Welten.
    Carl Bok stammt aus einer Pionierwelt und nimmt an diesem Programm teil.
    Als aufgrund seines massigen Körperbaus beim Besuch der Erde Extrakosten anfallen will er das Geld auf dem besuchten Planeten zurückverdienen. Und so versucht er sich mit ein paar Mitstudenten in diversen Gladiatorenspielen.
    Die nächste Station ist der Planet Hölle. Dieser Planet widmet sich ganz dem Söldnerhandwerk. Hier nehmen die Studenten an einem militärischen Trainingsprogramm teil. Wärend des Programms werden sie entführt und als Söldner gepreßt. Kriege sidn in der Zukunft zivilisiert. Auf einem angemieteten Stück Gelände wird mit definierten Waffen und Waffen um zwei Hügel gekämpft.
    Wieder auf der Starscholl zurück erhalten die Studenten der Starschool eine Einladung das Konstrukt zu besuchen. Von Außerirdischen errichtet und unterhalten bietet Konstrukt allen intelligenten Lebewesen die Möglichkeit sich dort niederzulassen und die anderen zu erforschen und selbst erforscht zu werden. Hier findet der roman sein überraschendes Ende.


    Eine Antwort oder gar einen Gegenentwurd zu Robert A. Heinleins Sternenkrieger kann ich persönlich nicht erkennen.
    Trotzdem finde ich das Buch lesenswert da es sehr schön aufzeigt wie Gewalt in Gesellschaften einfließt und begrenzt wird.
    Aber auch wer einfach nur spannende und actionorientierte Romane mag kommt auf seine Kosten.


    Gruß Jochen