Kapitel 7-9 vom 23.9 - 25.9.04

  • So, nun wird das Ganze also etwas tragischer.


    Der Umzug nach Wien, der Tod der Mutter und von Egg wird gleichermaßen unbewegt abgehandelt - dachte ich zunächst.


    Aber der Rest der Familie verarbeitet das auf gewohnt skurrile Weise (ist skurril das richtige Wort?! Mir kommt es eher hilflos vor.)
    Bewegend der Moment, in dem Franny erklärt, künftig die Mutter der Familie zu sein.


    Das Auftauchen des Bärens brachte mich zum Augen verdrehen - aber ok, es ist kein Bär wie bisher ;-)

  • Ich amüsiere mich köstlich über die Personenbeschreibungen der Stammgäste in dem neuen Wiener Hotel, auch die wahre Identität von Susie dem Bären fand ich herrlich.


    Betroffen hingegen hat mich der Tod von Mutter und Egg gemacht, der Familie bleibt auch nichts erspart.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, besonders im Hinblick auf die Radikalen und die Fortführung des Hotels.

  • Mir ging es irgendwie so, dass ich das Buch nur noch als Klamauk-Buch gesehen habe und dann...rumms der Tod von Mutter und Egg. :( Das ging mir dann bald etwas zu lapidar ueber die Buehne und ich finde, dass die beiden nicht die Wuerdigung erhielten, die sie verdienten. Also das ist jedenfalls bis jetzt mein Eindruck. Ich bin jetzt erst dabei als Franny, die wohl wirklich eine Tick hat, beschliesst in Wien zu bleiben. Irgendwie geht die Figur des Freud ziemlich unter, wie ich ueberhaupt das Gefuehl habe Irwing hat keine Probleme sich von Figuren zu trennen, denn ausser das er blind ist und also "Susie" auch gar nicht kennt erfaehrt man nichts ueber ihn. Die Bewohner des Hotels passen aber irgendwie total zu dieser chaotischen Familie.

  • So, ich hab grad das 8. Kapitel fertiggelesen und muss sagen, dass mir das - im Gegensatz zum 7. - nicht so getaugt hat. Die Hotelbewohner (vor allem die Radikalen) nerven mich mit ihrem Geschwafel. Und Ernst kann ich auch nicht leiden.
    Was den Bären betrifft, so war ich schon sehr froh, als sich herausstellte, dass das eine Frau in Verkleidung ist. Sonst wäre das für mich schon zu skurril gewesen. So ist es zwar skurril, aber irgendwie wenigstens "witzig".
    Ah, und mit den Namen der Radikalen kann ich auch nichts anfangen: Frau Schwanger, Frl. Fehlgeburt - das ist nicht meine Art von Humor.


    Der Tod der Mutter und der von Egg, das fand ich schlimm. Hätte mir aber daraufhin mehr Tiefgang vom Autor erwartet, irgendwie..


    Dieses Buch ruft je nach Kapitel die unterschiedlichsten Ansichten und Meinungen in mir hervor, stelle ich fest.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Dieser Teil gehoert fuer mich zu den weniger guten im Buch, denn ich kriege ueberhaupt kein Zeitgefuehl fuer mich rein. Jetzt ist das wieder so ein Sprung ueber Jahre ohne das ich sagen koennte, das war dann und das dann. Etwas verwirrend. Die Geschichte der kleinen Lilly und die "aengstliche amerikanische Familie" fand ich aber wirklich gut. Iregendwo finde ich die Verarbeitung des Todes der Mutter findet zwar immerzu statt, aber irgendwie so nebenher. Die Radikalenstory finde ich etwas klischeehaft und sagt mir nicht so zu.

  • Zitat

    Original von Azrael


    Ah, und mit den Namen der Radikalen kann ich auch nichts anfangen: Frau Schwanger, Frl. Fehlgeburt - das ist nicht meine Art von Humor.


    Und es klingt übersetzt noch übler, als wenn man die englischen Begriffe belassen hätte.

  • Zitat

    Original von Deli



    Und es klingt übersetzt noch übler, als wenn man die englischen Begriffe belassen hätte.


    Wie hieß es denn da ?

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Miss Miscarriage klingt zwar inhaltlich genauso blöd, aber irgendwie fremder ;-)


    Screaming Annie, Dark Inge etc. gefallen mir als Namen auch besser.
    Ich kann aber leider keine englischen Bücher lesen, da mir dafür zuviel Wissen in der Sprache fehlt.

  • Ja, die Namen klingen besser. .. und mit ein wenig Englisch wird man sich der Bedeutung auch klar...

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hallo,


    ich hänge ein bisschen, einmal aus Zeitgründen (ich kriege im Moment einfach nicht die Kurve) und dann das 8. Kapitel. Ich sage es ehrlich, das Kapitel gefällt mir nicht, die Hotelbewohner sind mir nicht sympatisch und das ganze Kapitel zieht sich irgendwie. Mal sehen, ob ich es heute abend schaffe, endlich wieder ein bisschen mehr zu lesen.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • So ich hab das 9. gestern auch endlich beendet - es hat mir auch nicht besser gefallen als das 8. Ich frag mich, wo der Charme ist, den das Buch für mich bei Kapitel 7 verströmt hat? Bei mir sinds eindeutig die Radikalen, die ich nicht mag...
    Weitergelesen hätte ich das Buch aber sicher auch, wenn es keine Leserunde wäre. Denn trotz allem mag ich schon wissen, was weiter passiert mit der Familie, von der mir übrigens Lilli mit Abstand am sympathischsten ist.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • < Azrael zustimm >


    Das Kapitel über die Radikalen hat mich auch genervt, aber ich habe mich durchgebissen und wurde mit einem besseren Kapitel belohnt. Lilly gefällt mir auch am besten

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich kann leider nicht behaupten, dass mich das Buch begeistert - immer noch nicht.
    Wahrscheinlich hat mich der Name "John Irving" zu einer Erwartungshaltung verleitet, die leider verfehlt war.


    Mein Geschmack ist das Buch überhaupt nicht. Mir sind die Geschichtchen zu konstruiert und zu oberflächlich erzählt. Und mein größtes Problem ist, dass mir niemand so richtig sympathisch ist. Am ehesten noch Lilly, aber die ist auch nur das kleinste Übel.


    Die Kapitel mit den Huren und den Radikalen finde ich bizarr und absurd. Und die Namen sind wohl eine Marotte Irvings, ein Gag. Den ich leider wenig komisch finde.


    Aber ich lese tapfer weiter. Würde ich auch ohne Leserunde tun, da ich doch wissen will, wie das Buch endet.