Agatha Christie
Fata Morgana
Der hörverlag (Audiobook/2003)
ISBN 3-89940-245-6
Gelesen von Katja Brügger
Laufzeit etwa 181 Minuten
Weil sich eine gemeinsame Freundin aus Jugendzeiten Sorgen macht, begibt sich Jane Marple zum Wohnsitz ihrer alten Freundin Carrie Louis, die einen sehr philanthropischen Ehemann geheiratet hat und sich nun mit ihm zusammen auf einem umgebauten Herrensitz und kriminelle und vernachlässigte Jugendliche kümmert. Die Jugendlichen werden erzogen, teilweise beschult und in Fällen von psychologischen Problemen auch weiter gehend betreut.
Im Haus und ums Haus herum findet Miss Marple allerlei interessante Menschen vor, die mehr oder weniger stark mit der dortigen Arbeit verbunden sind und dabei auch mehr oder weniger von Carrie Louises Vermögen abhängig sind. Dies ergibt dann eine Reihe von ganz fabelhaften Motiven von dem Moment an, an dem – während einer psychotischen Episode eines Schützlings des Hauses – einer der Angestellten Ärzte an seinem Schreibtisch ermordet wird. Außer Miss Marple ist im Endeffekt dann jeder verdächtigt, bis ein weiterer Verdächtiger stirbt und es sich zeigt, dass irgendjemand versucht, Carrie Louise mit Arsen in ihren Medikamenten zu vergiften. Kurz darauf enthält auch eine an sie geschickte Pralinenpackung vergiftete Exemplare ihrer Lieblingspralinen. Immer mehr scheint sich das Motiv auf ein pekuniäres zu reduzieren, dem Miss Marple zunehmend bei ihren Ermittlungen näher kommt.
Wieder eingeleitet mit der stimmungsvollen Titelmelodie der Miss Marple-Serie und voller Schwung und Witz erzählt durch Katja Brügger ist dies ein lohnender Beitrag zu jeder Agatha Christie-Hörspielsammlung.