Corinna Kastner - Das Erbe von Ragusa

  • Kurzbeschreibung


    Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks – Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten – vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.


    Meine Meinung


    Das Buch ist unterteilt in Gegenwart (Nella) und Vergangenheit (Mirjana), und dabei sehr gekonnt miteinander verwoben (mehr will ich nicht verraten).
    Von Anfang an baut Corinna Kastner eine Spannung auf, die von Seite zu Seite anwächst und sich erst ganz zum Schluß in einem überraschenden Ende entläd.
    Das Buch ist ein wahrer Page-Turner, der es dem Leser nahezu unmöglich macht, das Lesen zu unterbrechen. Das verbieten schon der Spannungsbogen und die originellen Wendungen.


    Die Charaktere sind interessant und ausserordentlich facettenreich, so kann man einige Charaktere bis zum Schluss einfach nicht einordnen.
    Nella ist sympathisch, zum Teil ein wenig naiv, dabei aber eine recht starke Persönlichkeit.


    Auch arbeitet Corinna Kastner gekonnt mit leichtem Witz und unteschwelligem Humor, ohne dabei albern zu werden.
    Ihre Landschaftsbeschreibungen sind so realistisch, dass man die Gegend klar vor Augen hat, ohne je dort gewesen zu sein.


    Zu Beginn gab es einige Schwächen in Sprache und Stil, schien die Geschichte doch etwas holprig, aber das gab sich zum Glück recht schnell und Corinna Kastern fand ihren Schreibfluss.


    Fazit: Ein schönes, kurzweiliges Buch, das sehr gut unterhält und einem die ganze Zeit über in Atem hält.


    Bewertung


    4 von 5 Sternen

  • Hört sich ur toll an :thumleft:
    Hilfe meine Bpücher-Wunschliste wächst (Mal wieder) ins Unendliche ](*,):-,
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Eine sehr schöne Idee, die von der Autorin gut umgesetzt wurde. Corinna Kastner erzählt spannend und es fällt einem nicht ganz leicht, das Buch auch mal zwischendurch aus der Hand zu legen. Eine sehr lesenswerter Unterhaltungsroman, geeignet für längere Bahn- oder Busfahrten, aber auch ein Buch für verregnete und ungemütliche Wintertage. Die Erzählweise der Autorin ist ansprechend, nichts wirkt aufgesetzt und sie schafft es, ihren handelnden Personen eine „eigene Persönlichkeit“ zu geben. Einfach das Buch mal zur Hand nehmen, aufklappen und hängen bleiben.

  • Ich muß ehrlich gestehen, dass ich das Buch nach der Hälfte zur Seite gelegt habe,
    und es seitdem (ungefähr 1Jahr) nicht eines Blickes gewürdigt habe.
    Ich bin total enttäuscht, da es sehr gut in der Beschreibung klang und interessant
    anfing. Als dann aber die Liebesromanze sich hin zu einer Betrügerei wendete,
    ich glaube es ging um die Kette der Hauptfigur bzw das Amulett, war es bei mir
    vorbei. Auch die parallel laufende Geschichte aus der Vergangenheit fand ich unspektakulär. Naja, wie gesagt, ich habe es nicht zu Ende gelesen,
    vielleicht nehm ich es mir irgendwann mal vor.
    Da fand ich Bücher wie: Das verlorene Labyrinth oder Der geheime Faden
    interessanter. Ist ja fast gleiche Thematik.

    " Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze "