• Kurzbeschreibung
    An allem sind die Götter schuld! Nach dem Ende des trojanischen Krieges lassen sie König Odysseus Jahre lang in die Irre fahren. Aber Athene hat eine Schwäche für den listenreichen Helden. Sie hilft ihm, nach Ithaka zurück zu gelangen: zu seiner treuen Gemahlin Penelopeia, die dem Werben zahlreicher Freier immer widerstand, und zu seinem wohlgeratenen Sohn Telemachos.
    Homers Epos entstand um 700 v. Chr. und steht damit am Beginn der großen Dichtungen des Abendlandes.


    Kritik:


    Ja, falsche Rubrik. Aber dieser gleich wichtige EPOS wie die Ilias muss möglichst viele Menschen erreichen.


    700 v. Christus entstanden - schuf Homer ein sagenhaftes Abenteuer, lehrreich noch dazu. Die Irrfahrten des Odysseus sind sicher jeden bekannt, darüber brauche ich nicht viel zu erzählen.
    Doch möchte ich noch mal den großen Wert dieser Literatur betonen, für die Entwicklung unserer Kultur ganz entscheidend.


    Unglaublich ist jedoch, wie Homer schon in jener Zeit mit einem unterhaltsamen, lieblichen und nie langweiligen Stil dichtete und schrieb. Die Odysse hat so viele liebenswürdige, interessante Figuren - manchmal bei aller Grausamkeit, die man amüsanterweise auf unser Leben öfters umsetzen kann.


    Viel Spaß!

  • Als ich die Odyssee das erste mal las, brauchte es eine Weile, bis ich merkte, dass man dieses Buch wie ein Lied lesen kann - es hat seinen eigenen, epischen und tragischen Rhythmus.


    Ein Buch, das ich ganz sicher nicht das letzte mal gelesen habe!

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)