Der Fluch des Orakels - Danila Montanari

  • Kurzbeschreibung
    Publius Aurelius ist ein unverwechselbarer Ermittler: lebenslustig, witzig und unglaublich sympathisch. Der römische Senator Publius Aurelius verweilt als Gast im Hause des reichen Plebejers Plauzius, als dort mehrere Familienmitglieder ums Leben kommen. Es heißt, ein Fluch liege über dem Anwesen, doch Publius Aurelius vermutet weltlichere Todesursachen ...


    Kritik:


    Bekannt ist ja diese SPQR-Reihe. Wer auch mal andere römische Krimis lesen will, hier bitte!


    Ein netter Krimi aus dem alten Rom, in typischer Agatha Christie-Manier. Natürlich etwas offensichtlich, einer nach dem anderen kommt ums Leben. Aber keine Sorge, es ist nicht der Butler (Sklave).


    Durchaus respektabler Krimi, man hat viel Freude daran, aber mit der SPQR_Reihe darf man ihn nicht vergleichen.


    mfg

  • Hallo Historikus,
    ich liebe Decius Metellus und auch Falco von Lindsay Davis.
    Für einen guten Römerkrimi bin ich immer zu haben - und dann auch noch in Agatha-Christie-Manier: Das ist für mich eine nahezu unwiderstehliche Kombination. :D


    (Habe mir übrigens gerade "Das Geheinmis der Essener - Ein Kriminalroman aus dem antiken Rom" von Cay Rademacher aus der Bücherei ausgeliehen, kennt das jemand? Ich habe nämlich Entzugserscheinungen, weil der neue Roberts-Krimi noch immer auf sich warten lässt)


    grüße von missmarple

  • Hi Miss Marple,


    kenn ich nicht, aber ich kenne eins von Rademacher "Mord im Tal der Könige". Der Mann weiß von was er schreibt. Der bleibt bezüglich historische Fakten sehr akribisch, und schreibt dabei sensationelle Historische Krimis. :-)


    mfg

  • Hi @ll!
    Rademacher find ich klasse. Die Montanari taugt mir überhaupt nicht. Das ist zu seicht, da weiss ich nicht warum es jetzt im alten Rom spielen muss. :wink:
    Aber ich steh ja normal auch nicht auf Krimis. :)