Umgang mit Schulbüchern

  • Montag fing hier die Schule wieder an und gleich kamen die ersten Rechnungen ins Haus geflattert. Für 2 Schulkinder muss ich etwas über 80,-€ an Bücher zahlen. Lediglich 3 Bücher sind neu, die anderen alle bereits gebraucht. Gebraucht finde ich nicht schlimm, aber der Zustand der Bücher ist so schlecht, dass ich Zustände kriege :evil: Bücher die erst 2 Jahre alt sind sehen aus, als wären sie noch aus meiner Schulzeit und die ist schon einige Jahre her. Jedes Jahr binde ich zu Beginn des neuen Schuljahres sämtliche Bücher neu ein (auch die schon benutzten), auch das kostet zwar viel Geld, aber man kann die Bücher wesentlich besser sauber halten. Gott sei dank, sind meine Töchter mit Bücher sehr sorgsam (auch mit Schulbüchern), aber es ärgert mich doch jedes Jahr aufs neue wenn ich so gammelige Bücher sehe.

  • Hallo Mascha,


    Das kann ich gut nachvollziehen !
    ich hab zwar selber keine Kinder, aber ich selbst habe mich schon oft über den Zustand meiner Schulbücher geärgert. ich verstehe auch nicht, wie manche mit ihren Büchern so umgehen können. Aber für viele sind Schulbücher nur lästig und fliegen (wortwörtlich) in die Ecke, wenn der Tag rum ist oder Ferien sind.

  • Hi Mascha,


    manche bösartige Schüler haben sogar ihre Schulbücher nach jedem Jahr verbrannt. ;-)


    Insofern bist du da noch gut an.


    Jedenfalls, jedes Buch sollte Hochachtung bekommen, denn es ist ein Kulturgut.


    Ich habe bis jetzt nur ein Buch zerstört und weggeschmissen, aber bereuhen tu ich es nicht, denn es hat mich einfach so geärgert, dass ich es abbauen musste. :-)


    Aber trotzdem, ein Buch bekommt von mir immer schon eine Art Vor-Respekt. Deshalb tun mir Eselsohren schon irre weh.


    mfg

  • Ja ein neues Schuljahr geht ganz gut ins Geld, selbst wenn einige gebrauchte Schulbücher ausgegeben werden.
    Zum Zustand dieser Bücher habe ich dieses Jahr bei einem Sohn Glück, es waren mal wieder neue dran. :D


    Letztes Schuljahr hat übrigens jemand aus seiner Klasse meinem älteren Sohn einen dicken Schneeball in den Tornister gesteckt, wie dessen Inhalt dann aussah, könnt ihr euch ja denken. Da ich wusste wer es war, setzte ich mich mit der Lehrerin in Verbindung, weil ich nicht die gewellten Schulbücher aus Schuleigentum ersetzen wollte. Ihr Kommentar dazu war, dass die Bücher doch gar nicht so schlimm aussähen und nicht ersetzt werden müssten.


    Tja, also hat dieses Jahr jemand dieses Bücher erhalten und vielleicht regt sich jetzt eine Mutter darüber auf, wie jemand seine Schulbücher anscheinend mit in die Badewanne nimmt...



    grüße von missmarple

  • Rechnung für Schulbücher? Das kenne ich gar nicht. Verkauft ihr die selbst dann wieder weiter oder bleiben die Schuleigentum und ihr müsst so eine Art Unkostenbeitrag zahlen?


    Uns wurde in der Schule immer eingetrichtert, dass wir ja sorgsam damit umgehen sollen, da die Bücher ja nicht uns gehören würden.
    Damit hatte ich sowieso kein Problm, schon von der ersten Klasse an hab ich sie gehegt... :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • 1/3 der Schulbücher müssen die Eltern (zumindest in NRW) selber zalhlen. Habe ich auch nichts dagegen, obwohl bei 3 und nächstes Jahr sogar 4 schulpflichtigen Kinder dass ganz schön ins Geld geht. Die man selbst bezahlt hat behält man, weiterverkaufen geht nicht (zumindest nicht in der eigenen Schule), weil jedes Jahr Sammelbestellungen rausgehen und man ja nie weiß welches Buch nun wirklich gebraucht wird.

  • Ach ja, das fröhliche Schulbuchkaufen ;)
    Ich verstehe es auch nicht, wie man so mit Büchern umgehen kann (egal ob Schul- oder nicht) - bei uns war auch immer eine der ersten Handlungen das "feierliche" Einbinden in Papier ;)
    Wobei die meisten gebraucht gekauften auch gut erhalten waren - haben wir aber auch drauf geachtet. Zum Glück war's bei uns so, daß es die Liste mit Büchern schon frühzeitig gab und jeder selber sehen mußte, wie er daran kam (die "Lieblings"zeit der Buchhändler..).


    Mascha: Heißt das, daß ihr ein Buch auch dann kaufen müßt, wenn ihr's bereits (von einem älteren Kind) habt? Denn meistens werden ja doch die gleichen Bücher verwendet (oder vorgeschrieben). Das wäre dann ja nicht gerade gut geregelt!

  • Jaja, die Bücher sind ja schließlich ned billig...


    Ich erinnere mich noch an die Zeiten im Leistungskurs: Französisch - wir brauchen ein Lexikon. Hm, ich hab's damals einer Abiturientin abkaufen können, das war wie neu.
    Für Englisch in der 11.Klasse brauchent wir ein Oxford Dictionnary, das war endsteuer... Aber was will man machen. Damals hat das eh noch die Mama bezahlt... 8)


    Für meine Weiterbildung hab ich schon ein kleines Vermögen für Bücher ausgeben. 2 Bücher à 50 Euro, ein Buch für *schluck* 75 Euro... Aber ich muss sagen: es ist seinen Preis wert!!! Und noch Gesetzestexte und und und...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • wow, 1/3 zuschuss..... wir bekommen gar nichts, und ich habe dieses jahr nur für bücher 80€ gezahlt, da sind noch keine hefte und der ganze andere kram dabei wie karteiboxen, usw. dafür habe ich nochmal knapp 40€ gezahlt. so hoch finde ich den betrag nicht mal.
    wenn sie nächstes jahr aufs gymnasium geht, werden andere kosten auf mich zukommen, das weiß ich noch aus meiner schulzeit, und das ist schon ein paar tage her. aber auch dafür bin ich alleine zuständig.
    wie meine tochter mit ihren schulbüchern umgeht, liegt einzig und allein in ihrer verantwortung, und bisher gab es da keinerlei schwierigkeiten. in einige bücher müssen sie reinschreiben, selbst da passt sie auf.
    sie hat von kleinauf mitbekommen, wie ich mit meinen büchern umgehe und hält ihre ebenfalls in ordnung.
    wenn allerdings ein schulbuch mal nicht ganz so perfekt aussehen sollte, mache ich da kein theater. im rucksack kann immer mal was auslaufen der so.

  • Hi Nic,


    ja, Schulbücher kosten, und meistens sind jene Schulbücher nicht einmal die Besten!


    Wenn ich daran denke, welche unsinnigen Bücher ich in der Hauptschule gehabt habe, und nun weiß, wie viel bessere Literatur es für das ein oder andere Fach gibt, dann brodelt mein Kopf aber gehörig.


    mfg

  • Ja, Schulbücher sind ganz schön teuer.
    Besonders schön ist es dann, wenn das für teures Geld neu angeschaffte Buch vielleicht einmal benutzt wird, weil der Lehrer es für schlecht hält - aber die Schule hat's auf die Liste gesetzt, also muß es gekauft werden!
    Als ich zur Schule ging, wurde übrigens in Niedersachsen die Lehrmittelfreiheit eingeführt - praktischerweise haben sie aber mit den kleinen Klassen angefangen, so daß ich nie was davon hatte. Und jetzt gibt's auch schon wieder Pläne, die Lehrmittelfreiheit einzuschränken oder sogar ganz abzuschaffen.
    An so etwas erkennt man, ob man im "richtigen" Bundesland zur Schule geht...