Agatha Christie - Dreizehn bei Tisch / Lord Edgware Dies / Thirteen at Dinner

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Mehr als einmal hat Lady Jane ihren Gatten, Lord Edgware, in Gegenwart Hercule Poirots zur Hölle gewünscht. Doch als der Haustyrann eines Tages tot in seiner Bibliothek aufgefunden wird, beschleicht Poirot der Verdacht, daß man ihn auf eine falsche Fährte locken will. Denn welches Motiv soll Lady Jane gehabt haben, wo Lord Egware doch kurz vor seinem Tod in die Scheidung eingewilligt hat?


    Die Schauspielerin Jane Wilkinson, die mit Lord Edgware verheiratet ist, will sich scheiden lassen, um wieder zu heiraten, und bittet Hercule Poirot mit ihrem Mann zu reden. Wie überrascht ist Poirot, als Lord Edgware ihm mitteilt, dass er bereits vor sechs Monaten in einem Brief in die Scheidung eingewilligt hat. Dieser Brief ist allerdings nie bei Jane Wilkinson angekommen. Am nächsten Tat ist Lord Edgware tot und sowohl der Buttler als auch die tüchtige Sekretärin behaupten, Jane Wilkinson im Haus gesehen zu haben. Gleichzeitig war die Schauspielerin allerdings bei einem Dinner und hat dort 12 galubwürdige Zeugen... Ein Fall für die grauen Zellen...


    Was soll ich sagen, ich als Agatha Christie Fan mag ihre Fälle :loool:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • An dieses Buch kann ich mich noch recht gut erinnern! Das ist sogar verfilmt, worden, wenn ich mich nicht irre? Hab da nämlich ein ganz bestimmtes Bild im Kopf...

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Missmarple, ich weiß es nicht.. vielleicht ist das Bild auch beim Lesen entstanden, ich kanns echt nicht mehr sagen, aber es ist genau da.
    Hab nämlich das Problem, dass ich mir Filme überhaupt nicht merken kann. Ich kann sie doppelt und dreifach sehen, wenn ein paar Monate dazwischenliegen, dann kann ich mich bestenfalls erinnern, ihn schon mal gesehen zu haben, und nicht mal das immer. :oops:
    Sorry..

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Also an einen Film kann ich mich nicht erinnern :oops: Aber das sagt gar nichts :wink: Weiß es vielleicht sonst jemand? :scratch:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Habe das Buch soeben beendet und bin einmal mehr beeindruckt, wie raffiniert Agatha Christie ihre Fälle aufbaut und wie überraschend die Lösungen immer wieder sind... Den Titel "queen of crime" hat sie sich redlich verdient!!

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Agatha Christie - Dreizehn bei Tisch“ zu „Agatha Christie - Dreizehn bei Tisch / Lord Edgware Dies / Thirteen at Dinner“ geändert.
  • Ich finde echt gefallen an den Krimis, es ist immer wieder ein bisschen wie heimkommen, wenn man Poirot, Hastings und Inspektor Japp bei ihren Ermittlungen begleitet - und auch wenns vom Prinzip her immer das gleich ist, ist es doch jedesmal wieder anders.


    Das besondere war hier, dass die Gattin des ermorderten Lord Edgware kurz vor seinem Tod lauthals verkündet hat, wie gerne sie ihn tot sehen würde, wodurch sie natürlich als erstes unter Verdacht stand. Doch so einfach ist es nicht, zumindest für Poirot, der hier versuchen muss, die geschickt eingefädelten Täuschungsmanöver zu durchschauen.


    Es ist natürlich manchmal etwas befremdlich, wenn man die Ansichten der damaligen Gesellschaft so vor Augen geführt bekommt, grade wenn es um die Rollen der Frauen oder auch um Ausländer geht. Auch wenn das in manchen Szenen unpassend wirkt in heutiger Zeit, gibt das ein treffendes Bild ab, grade weil das Buch ja auch zu dieser Zeit entstanden ist und man somit den Flair und die Atmosphäre so lebendig miterleben kann.


    Wie immer gibt es nicht viel drum herum, sondern die Autorin hält sich in gerader Linie an der Aufklärung des Mordes fest und legt den Fokus auf die Figuren, denen sie alle Möglichkeiten offen lässt und für Poirot viele Fragen aufwerfen. Ein in sich kurzer, knackiger und unterhaltsamer Krimi mit viel Rätselraten und einer interessanten Auflösung. Ich hab nichts auszusetzen :)