Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags

  • Zusammengefasst:
    Wie voll ist eigentlich Ihre Wohnung? Wie viel Krempel und Gerümpel haben Sie z.B. in Ihrem Keller, auf dem Dachboden, im Schlafzimmerschrank oder in irgendwelchen Kammern, Ecken oder unterm Bett? Es gibt wohl kaum eine Wohnung, in der es nichts zum Entrümpeln gibt. Und deshalb gibt es auch kaum jemanden, dem man dieses Buch nicht empfehlen könnte!


    Die Basis dieses Buches bildet die chinesische Harmonielehre des Feng Shui. Aber es handelt sich bei weitem nicht um einen "normalen" Feng Shui-Ratgeber. Karen Kingston konzentriert sich in diesem Buch ganz darauf, dass wir lernen, uns von unserem Krempel zu befreien. Denn ein Befreiungsschlag kann eine solche Ausmist-Aktion - auch "Space-Clearing" genannt - tatsächlich sein. Gerümpel füllt nicht nur unsere Wohnungen, Keller und Dachböden, sondern auch unseren Kopf, unseren Körper und unsere Seele. Alles, was uns umgibt, hat auch Auswirkungen auf uns, derer wir uns mit Hilfe dieses Buches einmal richtig bewusst werden können.


    Hier finden alle, die sich bisher schwer taten, sich von Dingen zu trennen, Tipps, Motivation und Anregungen. Das Buch macht neben einem gesunden schlechten Gewissen, vor allem Lust darauf, sich ans Ausräumen zu machen. Die Aussicht, eine vom Krempel befreite Wohnung zu haben, scheint so verlocken wie ein frisch bezogenes, duftendes Bett.


    Wann also legen Sie los?


    Für wen ist dieses Buch?
    Ein Buch für alle Menschen, die wissen, dass sie ausmisten sollten, aber es bisher nicht auf die Reihe bekommen haben.


    Aus dem Inhalt
    Feng WAS?
    Das Problem mit dem Gerümpel
    Warum heben die Leute ihren Krempel auf?
    Loslassen
    Gerümpelbereiche in Ihrer Wohnung
    Wie man ausmistet
    Gerümpelfrei bleiben
    Wie man seinen Körper ausmistet
    Geistiges Gerümpel ausmisten
    Emotionales Gerümpel ausmisten
    u.a.

    Obwohl ich nicht viel mit Feng Shui o.ä. am Hut habe gefällt mir dieses Buch ausgezeichnet. Es enthält viele, viele Tatsachen die sich in jedem Haushalt wiederfinden. Klar, jeder weiß, dass man sich in einer sauberen, aufgeräumten Wohnung viel wohler fühlt, als in einer schmuddeligen, unaufgeräumten Umgebung. Dafür brauche ich kein Buch, dass haben mir meine Eltern schon beigebracht, aber das Buch geht einfach weiter. Auch bei meinen Eltern ist die Garage, der Speicher, der Keller und natürlich auch der Kleiderschrank voll von Dingen, die man in diesem Leben nicht mehr braucht und davon sollte man sich trennen. Ich habe es ausprpobiert, nach der Lektüre dieses Buches und ich fand es klasse. Schon beím ausmisten hatte ich das Gefühl, dass es mir tatsächlich auch körperlich besser geht :D
    Leider habe ich das meinen Töchtern noch nicht ganz vermitteln können :wink: Aber vielleicht klappt es noch irgendwann.

  • Ich habe mir das Buch heute auch gekauft und auch schon mal angefangen zu lesen. Ich denke, ich werde es vor allem als Motivationshilfe brauchen. Ich kann mich wirklich sehr schlecht von einmal angeschafften Sachen trennen und hoffe hier Anstösse zu finden. :wink:
    Meistens hilft es ja schon einmal in geballter Form aufzulisten, was einen selbst stört. Findet man dies nun auch noch in einem solchen Buch bestätigt, um so besser.
    Mir ist es relativ egal ob es vom Feng Shui oder einfach wegen der Ordnung ist, Hauptsache man fühlt sich wohler.

  • Mascha hihi
    weil ich es für jeden sehr lehrreich finde undman ja oft nicht daran denkt was man alles so in dich hineinzwängt an Essen.

    :study: "Das blaue Kleid"/Dörrie - Tyrannen müssen nicht sein/Winterhoff - Garou/Swann :queen:

  • Hallo @ll,


    vielleicht sollte ich mir dieses Buch auch zulegen? :scratch: Ich bräuchte es weniger für mein Haus, das ist prima in Schuss und aufgeräumt, da ich mich gut von irgendwelchen >Sachen< trennen kann, aber:
    Wie man seinen Körper ausmistet
    Geistiges Gerümpel ausmisten
    Emotionales Gerümpel ausmisten


    DAS würde ich schon gerne lernen. :-k:-,


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo,


    heute hab ich das Buch bekommen und gerade mal ein bißchen drin geblättert. Ich find es super!
    Keine abgehobenen Anleitungen, sondern irgendwie "Real-Life" und ganz einfach.
    Nach den Prüfungen geht's los... :mrgreen:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.