Jakob Hein - Vielleicht ist es sogar schön

  • Eine nicht weiter erhebliche, aber auch nicht schlechte Befindlichkeitsgeschichte (Sohn erinnert sich an tote Mutter). Extrem ärgerlich ist, daß auf jeder Seite durchschnittlich zehn Fehler stehen (Kommafehler, Tippfehler, Reformfehler, Grammatikfehler etc.). Das ist so massiv, daß man das Buch erst mal "korrigieren" muß, um es dann noch einmal "richtig" zu lesen.

  • Also, ich habe heute das Buch zum zweiten Mal gelesen und bin sehr davon berührt - die Fehler habe ich dabei überlesen.
    Ich finde es sehr schön, wie Jakob Hein in kurzen Kapiteln aus seinem Leben und dem seiner Mutter und deren Familie berichtet. Man kann ein wenig nachvollziehen, was in ihm nach dem Tod seiner Mutter vorgegangen sein könnte, und man erfährt einiges über die jüdischen Wurzeln der Familie und wie das sein und das Leben seiner Mutter begleitet.
    Beim Lesen kam mir manchmal der Gedanke, wie absurd das Leben manchmal sein kann.


    Viele Grüße


    Ly

    Eine Bibliothek einem Haus hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben. Cicero