Frage: Welche Bücher habt ihr zuletzt gekauft, getauscht, ausgeliehen, geschenkt bekommen?

  • Viel Freude wünsche ich dir mit dieser Übersetzung. :friends:

    Danke dir :D Mir gefällt persönlich auch gut die Aufmachung, die sich so erfrischend bunt von dem gewohnten Bild abhebt. Ich glaube die Kompakte gibt es noch in in einem Blau und Lila.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Meine Hochachtung für Übersetzer sind bei dem Projekt übrigens noch mehr als vorher gestiegen, wenn man quasi hautnah dabei sein und unterschiedliche Möglichkeiten als Leser bewerten durfte.

    Farast was ist das für ein interessant klingendes Projekt? Ich habe es irgendwie verpasst. :uups:Habe gar nicht mitbekommen, dass du an so einem spannenden Projekt teil nimmst. Bin gespannt was du noch zu der Übersetzung berichtest. Viel Freude dir beim Studieren der Texte:friends:



    Jetzt auch MEINS!!!

    musste ich es mir auch kaufen.

    Freue mich mit euch. Ich liebte das Buch.:thumleft: Bin sehr gespannt, was ihr zwei noch dazu berichtet, es scheint so unterschiedlich anzukommen. Dabei war ich überzeugt, jeder müsste die Story lieben... :wink::D Viel Spaß beim Lesen.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Freue mich mit euch. Ich liebte das Buch. :thumleft: Bin sehr gespannt, was ihr zwei noch dazu berichtet, es scheint so unterschiedlich anzukommen. Dabei war ich überzeugt, jeder müsste die Story lieben... :wink::D Viel Spaß beim Lesen.

    Ach, carodelphin wurde auch angefixt, hihi :) Dann viel Spaß beim Lesen.

    Bei mir dauert es noch eine Weile.

    Aber danke liebe Emili. Ich werde berichten wenn es so weit ist.

  • Jetzt auch MEINS!!!

    Viel Spass damit ! Ich fand das so Klasse :applause:

    Ich leider gar nicht.

    Positiv: Es las sich sehr gut, Hauptprota Lowen kam gut rüber und es ist voll von Emotionen.

    Im Endeffekt empfand ich die Story eigentlich nicht als solche. Leider bleiben sowohl Verity und vor allem Jeremy für mich blasse Protas, die Geschichte fand ich nur mäßig spannend, das Ende fand ich schwach und überhaupt nicht zufriedenstellend, die Story unglaubwürdig und arg konstruiert.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Viel Spass damit ! Ich fand das so Klasse :applause:

    Ich leider gar nicht.

    Positiv: Es las sich sehr gut, Hauptprota Lowen kam gut rüber und es ist voll von Emotionen.

    Im Endeffekt empfand ich die Story eigentlich nicht als solche. Leider bleiben sowohl Verity und vor allem Jeremy für mich blasse Protas, die Geschichte fand ich nur mäßig spannend, das Ende fand ich schwach und überhaupt nicht zufriedenstellend, die Story unglaubwürdig und arg konstruiert.

    Ich finde das Ende gerade gut. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ich hab das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Aber ist ja alles Geschmackssache :)

  • Gelesen habe ich es innerhalb von 2 Tagen, das ist für mich unglaublich schnell.

    Ich könnte es noch näher erläutern, aber dann würde ich spoilern.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich könnte es noch näher erläutern, aber dann würde ich spoilern.

    Nein, bitte nicht :pale::wink:

    Mach' ich natürlich nicht. :lol:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich bin gespannt wie, rein wissenschaftlich, mit der Thematik umgegangen wird. :flower:

    Und vielleicht kann ich - historisch - noch etwas neues für mich aus dem Buch mitnehmen.


    Klappentext laut Amazon:

    Die Täufer sind die dritte große Reformationsbewegung des 16. Jahrhunderts, aus der die bis heute bestehenden Gemeinden der Mennoniten, Hutterer und Amischen hervorgingen. Der Band zeigt die kulturelle Vielfalt der Täufer über fünf Jahrhunderte zwischen Verfolgung und Duldung, Absonderung und gesellschaftlicher Integration, Traditionalisierung und Erneuerung.

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • aus der die bis heute bestehenden Gemeinden der Mennoniten, Hutterer und Amischen hervorgingen.

    Das wusste ich auch nicht, wieder was gelernt!


    Ich fand "Kristus" von Robert Schneider ziemlich faszinierend zum Thema Wiedertäufer. Keine Ahnung, wie historisch akkurat der Roman ist, aber die Thematik fand ich sehr spannend und frage mich gerade, warum ich das nie groß weiterverfolgt habe.

  • Das Buch hört sich sehr interessant an!

    Bitte berichte doch dann mal wie es Dir gefallen hat.

    Mache ich sehr gerne! :friends:

    Ich fand "Kristus" von Robert Schneider ziemlich faszinierend zum Thema Wiedertäufer. Keine Ahnung, wie historisch akkurat der Roman ist, aber die Thematik fand ich sehr spannend und frage mich gerade, warum ich das nie groß weiterverfolgt habe.

    Die Inhaltsangabe klingt eher nach einer harschen Kritik bezüglich der Täufer oder irre ich mich da? :) Der Autor sagt mir nichts, aber allein der Ausdruck "prophetischer König" im Zusammenhang mit den Täufern erscheint mir seltsam. Mir scheint, als wäre dort eher ein "Abtrünniger" beschrieben worden und der Inhalt würde eher weniger die Täufer an sich und ihre (meiner Meinung nach) guten Glaubenssätze widerspiegeln.

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • Und dieses hier habe ich mir zugelegt, da ich gerne mehr von Charles Dickens lesen möchte. :love::D


    Klappentext laut Amazon:

    David Copperfield wird nach dem Tod beider Elternteile von seinem Stiefvater auf die Schule des brutalen Mr. Creakle geschickt. Dort verlebt er eine bedrückende Zeit und wird bereits als Zehnjähriger zur Fabrikarbeit gezwungen. Elend und Ausbeutung stehen im Zeitalter der blühenden Industrialisierung auf der Tagesordnung, und David kann sich den unerträglichen Bedingungen nur durch die Flucht zu seiner Tante Betsey entziehen. Obwohl diese ihn kaum kennt, nimmt sie ihn herzlich auf. Nach entbehrungsreicher Zeit scheint sich das Blatt zu wenden und der Junge kann eine gute Schule besuchen.

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • Mir scheint, als wäre dort eher ein "Abtrünniger" beschrieben worden und der Inhalt würde eher weniger die Täufer an sich und ihre (meiner Meinung nach) guten Glaubensansätze widerspiegeln.

    Das trifft es wohl ganz gut. Konkret geht es um das Täuferreich von Münster, was wohl ziemlich abstruse Ausmaße angenommen hat.

  • Viel Freude wünsche ich dir mit dieser Übersetzung. :friends:

    Danke dir :D Mir gefällt persönlich auch gut die Aufmachung, die sich so erfrischend bunt von dem gewohnten Bild abhebt. Ich glaube die Kompakte gibt es noch in in einem Blau und Lila.

    Gibt es in mehreren farblichen Ausgaben, aber sogar auch zwei verschiedenen Setzarten. Persönlich halte ich die "komfortable" für sehr lesbar. Sehr großzügig gedruckt, aber braucht solch ein Text - für gewisses Lesen - nicht auch Luft?


    https://www.die-bibel.de/bibel…ebersetzungen/basisbibel/

  • Das trifft es wohl ganz gut. Konkret geht es um das Täuferreich von Münster, was wohl ziemlich abstruse Ausmaße angenommen hat.

    Danke für den Link. :shock: Das ganze System dort widerspricht tatsächlich so allen Grundsätzen der Täufer. Allein schon deswegen, da diese sich für einen allumfassenden Gewaltverzicht aussprechen. Aber um zu lesen, was geschieht, wenn Menschen in ihren Anschauungen "entgleisen" ist es sicher interessant. Aber absolut nicht repräsentativ für die Bewegung an sich, eher ein "vom Wege abkommen." :) Also bloß nicht abschrecken lassen. :D

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • Ich fand "Kristus" von Robert Schneider ziemlich faszinierend zum Thema Wiedertäufer. Keine Ahnung, wie historisch akkurat der Roman ist, aber die Thematik fand ich sehr spannend und frage mich gerade, warum ich das nie groß weiterverfolgt habe.

    Meines Wissens und meinen Recherchen nach ist es sehr akkurat dargestellt. Ein tolles Buch. :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Viel Spass damit ! Ich fand das so Klasse :applause:

    Ich leider gar nicht.

    Positiv: Es las sich sehr gut, Hauptprota Lowen kam gut rüber und es ist voll von Emotionen.

    Im Endeffekt empfand ich die Story eigentlich nicht als solche. Leider bleiben sowohl Verity und vor allem Jeremy für mich blasse Protas, die Geschichte fand ich nur mäßig spannend, das Ende fand ich schwach und überhaupt nicht zufriedenstellend, die Story unglaubwürdig und arg konstruiert.

    Da hast Du mich jetzt richtig neugierig gemacht.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)