Frage: Welche Bücher habt ihr zuletzt gekauft, getauscht, ausgeliehen, geschenkt bekommen?

  • Eine Lawine aus Schlamm und Dreck


    Es ist dunkel und kalt in Shetland. Seit Monaten regnet es. Auf dem Weg ins Tal reißt das Wasser gewaltige Erdmassen mit sich, die Teile des kleinen Örtchens Ravenswick unter sich begraben. Bei den Aufräumarbeiten findet man in den Trümmern eines Hauses die Leiche einer unbekannten Frau in blutrotem Seidenkleid. Kommissar Jimmy Perez will wissen, wer sie ist – doch stößt er bei den Inselbewohnern auf eine Mauer des Schweigens. Als sich herausstellt, dass die Frau ermordet wurde, ruft Perez seine alte Kollegin Willow Reeves aus Inverness zu Hilfe. Die ist noch nicht vor Ort, da gibt es bereits das zweite Opfer ...

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Diesen Roman werde ich nur mit entsprechender Schutzimpfung lesen :totlach:


    Ein Roman aus Sicht eines Parasiten, der im Laufe seiner Existenz so einiges mitgemacht hat - mit viel Menschenkenntnis und Humor


    Toxoplasma gondii (ToGo) ist ein Parasit, der sich im Nervensystem seiner menschlichen und tierischen Wirte einnistet und sie von dort aus manipuliert. Seine letzten Lebensjahre haben ihn rund um den Globus geführt und alle Laster dieser Welt erleben lassen. ToGo sucht dabei immer den emotionalen Kick, kostet das Leben in all seinen Facetten aus und will vor allem rechtzeitig den Wirt wechseln, bevor der eines natürlichen Todes stirbt. Doch letztendlich kommt er zu dem Schluss, dass alles Streben sinnlos und alles Feiern irgendwann langweilig ist...


    »Die Alte lag seit drei Tagen da. Mimi leckte sich die Pfoten, erhob sich und drehte erneut ihre Runde um den leblosen Körper auf dem Wohnzimmerteppich. Perser. Der Teppich, nicht die Katze, wobei mir das jetzt auch schon egal gewesen wäre. Ich war nicht mehr wählerisch. Ich steckte in diesem toten Fleischklumpen, und wenn das blöde Vieh nicht bald was unternahm, war’s das mit mir.«

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Band 1 der Trilogie


    Fannar zählt neunzehn Winter und lebt in dem kleinen Dorf Freyvik nah des Flusses Frigg im Lande Sundur. Im Hause der Familie Olofsson führt er ein hartes aber halbwegs sicheres Leben. Für ein Findelkind mit seinem Naturell ist das mehr, als man erhoffen kann. Menschen mit Magie im Blut werden nicht gern gesehen und hierzulande gar nicht erst geduldet.
    Eines Tages kommt ein Fremder ins Dorf und mit seinem Auftauchen soll sich Fannars Leben für immer ändern.
    Eirik offenbart, dass die Lande seit einiger Zeit von der Verderbnis heimgesucht werden, weshalb Krieger und Magier alles unternehmen, um die Menschen davor zu beschützen. Zudem sieht er in Fannar eine unfassbar große Magiequelle, die ihm wahrlich Rätsel aufgibt.
    Während den Jungen die Unsicherheit plagt, überschlagen sich die Ereignisse. Nicht nur die Anziehung des Kriegers bereitet ihm Sorge, sondern ebenso unzählige Fragen über sich selbst und seine Magie.
    Am schlimmsten aber ist die Tatsache, dass Freyvik in großer Gefahr schwebt. Das Verderben ist auf dem Vormarsch.

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Ich habe schonmal einzelne Passagen gelesen - das wird keine einfache Lektüre, aber eine wichtige.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Richtet sich an Jugendliche, aber das wird der Lektüre, denke ich, keinen Abbruch tun.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Band 2


    Die Weiterreise durch Draugur birgt erneut Gefahren, denen sich Fannar und Eirik stellen müssen. Die Verfolger sind ihnen weiterhin auf der Spur und weichen nicht ab. Dass noch immer Magie in den Landen verborgen liegt, enthüllt sich Fannar, der in Draugur auf so einige rätselhafte Kreaturen trifft.

    In der Herrscherstadt Gulborg angekommen, lernt er König Gael und dessen Gemahlin Una kennen. Dort offenbart sich, dass die Verderbnis nicht länger das größte Problem ist, mit dem sie zu kämpfen haben werden.

    Die Länder Lifgard und Eldfjöll befinden sich im Krieg.

    Eine weitere Aufgabe, die sie zu erfüllen haben, ist, das Schlimmste zu verhindern und die Lande endlich zu vereinen. Gegen den gemeinsamen Feind: die dunkle Armee.

    Zu ihrem Glück erhalten sie unerwartet Unterstützung in Form eines Mannes, der sich Myrkur nennt. Ein mysteriöser Magier, der Fannar vor unzählige neue Fragen stellt.

    In Eldingars Königshaus Fjöllborg wollen sie um Beistand für die Lande bitten, doch gilt es dafür erst, König Eskil zu überzeugen.

    Fannar spürt Veränderungen in sich, die ihn ängstigen. Die Gefahr, die ihn aus Freyvik trieb, bedroht nun die ganze Welt.

    Das letzte Siegel ist gebrochen!

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • und der Abschlussband


    Die Zeit drängt und die Lande müssen sich vereinen. Nur gemeinsam können sie sich der dunklen Armee entgegenstellen und die südlichen Gefilde der Welt beschützen.

    Währenddessen reisen der Göttererbe und seine treuen Begleiter gen Norden, um sich dem Feind dort zu stellen. Nur ein Sieg an beiden Kampflinien wendet Ragnarök ab.

    Auf ungewöhnlichem Weg treten Fannar, Eirik und Myrkur die Weiterreise nach Ísbygg an. Wissend um die Armee der Verderbnis, welche auf die eiskalten Lande zuhält, ihre Verfolger weiterhin im Nacken, reiten sie vom eisigen Wind unterstützt.

    Was Fannar dort erwartet, ist mehr als sein Schicksal. Die Riesen frostklirrenden Blutes, Kuldaborgs Katakomben, die Wahrheit, Norðurljós und ein übermächtiger Feind, der droht, diese Welt und all ihre Wunder zu vernichten.

    Das Horn bläst zur letzten Schlacht um Leben und Tod.

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Für Fans von Riverdale und Pretty Little Liars!


    Kitty, Margot, Bree und Olivia gehen auf dieselbe Katholische Schule und haben darüber hinaus nicht viele Gemeinsamkeiten. Niemand käme auf die Idee, dass ausgerechnet diese vier es sind, die hinter der Geheimgruppe „DGM" stecken und an mobbenden Mitschülern Rache üben. Gnadenlos stellen sie diese vor der gesamten Schule bloß – genau wie sie es mit ihren Opfern getan haben. Sie selbst bleiben dabei immer unerkannt. Doch als ihre letzte Zielperson tot aufgefunden wird, mit einer blutverschmierten Visitenkarte der DGM in der Hand, ahnen die vier, dass nun jemand Rache an ihnen üben will. Oder kommt der Mörder aus ihren eigenen Reihen? Es bleibt jedenfalls nicht bloß bei einem Todesfall ...

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Und das hier lag schon ewig auf dem Wunschzettel und kam ganz spontan und ungeplant (im Gegensatz zu den beiden Vorgenannten, die hatte ich bestellt)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Seine Freundin ist verschwunden. Er hat der Polizei alles erzählt. Die Wahrheit. Aber nicht die ganze …

    Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
    Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm – aber aus welchem Grund?

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Hoffentlich sind da wieder Rezepte mit drin ... :-,


    Die süßeste Versuchung, seit es Kuchen gibt


    Gedankenverloren starrt Nina auf die Auslage der kleinen Konditorei: "Praktikant gesucht", steht da in handgemalten Buchstaben. Schon immer waren Backstuben für Nina Sehnsuchtsorte. Nur hat sie dem Gefühl nie nachgegeben. Jetzt, mit über vierzig, bewirbt sie sich, nimmt unbezahlten Urlaub: Fortan steigt sie jeden Morgen in die verheißungsvoll duftende Backstube hinab wie in eine Zauberwelt. Und auch in der Liebe eröffnen sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten.

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Der achte und letzte Band der beliebten Shetland-Krimis um Kommissar Jimmy Perez - in Großbritannien von Fans und Presse gefeiert: Um dem hektischen Großstadtleben zu entkommen, ziehen Helena und Daniel Fleming mit ihren beiden Kindern auf die Shetland-Insel Northmavine. Das fragile Gleichgewicht der Familie wird jedoch jäh erschüttert, als der autistische Sohn eine erhängte junge Frau in der Scheune findet. Schnell steht fest, dass sie getötet wurde. Kommissar Jimmy Perez und seine Vorgesetzte Willow Reeves erkennen bald: Um die Tote, die als Nanny bei einer Familie im Ort angestellt war, ranken sich zwar zahlreiche Gerüchte – doch niemand scheint die junge Frau wirklich zu kennen. Oder zu wissen, wozu sie fähig war ...

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Band 3 der City-Blues-Reihe


    New York 1947. Gabriel, der Manager des berüchtigten Copacabana-Clubs, plant seit Jahren seinen Ausbruch aus dem unerbittlichen Griff der Mafia. Er will seinen eigenen Tod vortäuschen und nach Mexiko verschwinden. Doch zehn Tage vor seiner geplanten Flucht stellt Mafiaboss Costello ihm eine schier unmögliche Aufgabe: Entweder Gabriel spürt zwei Millionen Dollar wieder auf, die dem Herrscher der Unterwelt gestohlen wurden, oder er wird bis an sein Lebensende gejagt. Auch Privatdetektivin Ida kommt nach New York, um ihrem ehemaligen Partner Michael Talbot zu helfen: Sein Sohn Thomas wurde wegen eines brutalen Vierfachmordes angeklagt. Ida und Michael wissen, dass Thomas unschuldig sein muss, doch offenbar verschweigt er ihnen etwas …

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Die Wahrheit ändert sich niemals. Nur eine Lüge verändert sich mit der Zeit.

    Jennavieve Pruitt wurde in ihrem eigenen Haus brutal ermordet. Den Körper der Frau hat man wie Abfall in eine Seitenstraße geworfen.
    Detective Max Rupert untersucht das Verbrechen. Er ist überzeugt, dass der Ehemann der Mörder ist, obwohl der zur Tatzeit nicht in der Stadt war.
    Rechtsanwalt Boady Sanden ist ein guter Freund von Max. Er hat den Fall übernommen. Und er ist davon überzeugt, dass sein Klient unschuldig ist.
    Während sich die rätselhafte Wahrheit nach und nach enthüllt, sind die beiden Freunde gezwungen, sich ihren eigenen persönlichen Dämonen zu stellen ...

    Ein spannender Mordfall, erzählt aus zwei gegensätzlichen Perspektiven.

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Ein grausamer Serienmord und eine Mauer aus Schweigen – Nick Stein ermittelt


    Nick Stein, Wiens charmantester Ermittler, steht vor einem grausigen Tatort. In einer Villa findet er die Leichen mehrerer Personen vor. Sie wurden unter schrecklichen Bedingungen gefangen gehalten, gefoltert und schließlich gekreuzigt. Einige von ihnen waren schon seit längerer Zeit als vermisst gemeldet – doch was verbindet die Opfer noch? Nick muss tief in die Vergangenheit der Toten eintauchen, um ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei stößt er auf eine Mauer aus Schweigen und Ablehnung, aber auch auf Angst und Schmerz. Bald ist er mit einem Fall konfrontiert, der ihn vor die Entscheidung stellt, seinem Gewissen oder seinem Berufsethos zu folgen …

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Merkwürdige Dinge geschehen in der Zweiten Welt, einem multinationalen Online-Rollenspiel gigantischer Ausmaße. Auf einmal sind Neutralitätsabkommen und sogar Freundschaften vergessen. Ehemalige Verbündete schleichen wie Wölfe umeinander herum, und bald klirren ihre Schwerter aufeinander, schwirren Pfeile durch die Luft, und magischer Donner grollt über dem Land. Eine weltvergessene, völlig wertlose Mine wird zum Schauplatz erbitterter Kämpfe. Ihre niedergebrannten Ruinen wechseln mehrmals täglich den Besitzer. Jede Straße der Provinz wird kontrolliert. Niemand darf die Städte betreten oder verlassen, ohne seine Identität überprüfen zu lassen. Die Schwachen leiden unter der anhaltenden Gewalt durch Invasoren aus dem Osten, und die Starken...
    Die Starken setzen alles daran, den Schuldigen zu finden: den seltsamsten Noob, den die virtuelle Welt je gesehen hat.

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Das letzte Buch für heute. Mittagessen steht auf dem Tisch. Mahlzeit :)


    Eine gefährliche Terror-Organisation. Eine Menge Diamanten. Und dazwischen der Sheriff der New Yorker Unterwelt.


    Joe Brody, ehemaliger Experte für verdeckte Operationen beim Militär und jetziger Strip-Club-Türsteher, hat sich noch nicht von seinem letzten Auftrag erholt, da bekommt er schon den nächsten Anruf: Die Mafia-Bosse brauchen seine Hilfe, um eine Gruppe Dealer zu betrügen. Mit deren Erlösen des Drogenhandels soll die Terror-Organisation Al-Qaida unterstützt werden. Zusammen mit Joe muss der Mafia-Allianz nun ein komplizierter Coup in New Yorks Diamond District gelingen. Auf dem Spiel stehen dabei allerdings nicht nur ihre Geschäfte, sondern die Sicherheit der ganzen Welt …

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Dieses Buch zog bei uns ein.


    Und schon im Inhaltsverzeichnis hat es mich gerissen. Ein Beispiel von vielen:


    "Wie Sie sich kleiden"


    Wie bitte? Ich wollte wissen, wie die Menschen der Shakespeare-Zeit sich kleiden und nicht

    wie ICH mich kleide? Das sehe ich doch selber!


    amazon:

    Die Zeit von Shakespeare und Königin Elisabeth I. gilt als »goldenes Zeitalter«. Aber wie war es eigentlich wirklich, im England des 16. Jahrhunderts zu leben? Wir reisen mit Ian Mortimer zurück und spazieren durch die Straßen Londons. Ein Prediger brüllt seine Botschaft in die Menge aus Kaufleuten und Bettlern, als vor uns zwei Volltrunkene aus der Taverne stolpern und sich beinahe zu Tode prügeln. Denn die damalige Zeit war nicht bloß geprägt durch meisterhafte Lyrik und höfischen Überfluss, auch Krankheiten, Hungersnöte, Gewalt und Sexismus bestimmten den Alltag. In diesem Buch entschlüsselt Ian Mortimer auf seine gewohnt unterhaltsame Art ein Land im Widerspruch zwischen Glanz und Grauen und zeigt uns den Geburtsort der modernen Welt.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Wäre vielleicht mal ein Schreiben an Piper wert. Beklage Dich über verschwendetes Geld, vielleicht kriegst Du einen Gutschein

    Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

    Aber es ist so: solche groben Rechtschreibfehler stören mich gewaltig.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).