Frage: Welche Bücher habt ihr zuletzt gekauft, getauscht, ausgeliehen, geschenkt bekommen?

  • da sehe ich der Schließzeit bis 19. April doch gaaanz gelassen entgegen...

    hast du gut gemacht. :friends:Ich habe gar nicht dran gedacht, und jetzt ist bei uns alles geschlossen. Ich habe noch gar nicht vorgesorgt, aber mir bleibt noch die Onleihe. Zumindest hoffe ich es doch sehr... 8-[


    Hier werden jetzt auch die Schulen, Universitäten, Museen usw usf geschlossen. Die Restaurants, Diskotheken etc dürfen nur noch 50 Personen auf einmal aufnehmen, was ich etwas befremdlich finde - wie soll das gehen

    ist bei uns momentaner Stand, vieles ist geschlossen. Die Bibliotheken unter anderem auch. Ich glaube auch kaum, dass es nicht all zu lange dauern wird.:-, Ich habe gestern was von 24 Tagen gelesen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich glaube, es war die Inkubationszeit...

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Leute, Leute, Leute, seit heute Nachmittag ist unsere Stadtbibliothek + alle Zweigstellen geschlossen

    Unsere Bibliothek ist bisher noch geöffnet, auch wenn einige ihrer kulturellen Veranstaltungen abgesagt wurden. Aber ich fahre ohnehin nur noch sehr selten hin und entleihe inzwischen fast ausschließlich über die Onleihe, das spart Zeit und Benzin. :wink:

    Ich habe mir aus der Onleihe gerade dieses Buch ausgeliehen, der Klappentext klingt interessant.


    Kurzbeschreibung (Amazon)

    »Rosemarie. Des deutschen Wunders liebstes Kind« erzählt von der berühmtesten Edelprostituierten der Bundesrepublik: Rosemarie Nitribitt. Mit ihrem teuren Cabrio war sie in der Wirtschaftsmetropole Frankfurt stadtbekannt. Für ein Mädchen, das mehrfach aus Erziehungsheimen ausgerissen war, hatte sie es zu einem erstaunlichen Vermögen gebracht. Ihre Ermordung im Herbst 1957 sorgte für einen Skandal: Wusste sie zu viel? War es einer ihrer Kunden aus den Kreisen der Bosse und Banker? Bis heute ist ihr Mörder nicht gefasst, und die Pannen bei den Ermittlungen bis hin zum zeitweiligen Verschwinden der Prozessakten befeuerten die Gerüchte darüber, was ihr zum Verhängnis wurde. Es sind diese Atmosphäre und dieser Zeitgeist, die Erich Kuby in seinem Roman einfängt. Seine temporeich erzählte Geschichte der Nitribitt, die auf seiner Mitwirkung am Drehbuch zu dem Film »Das Mädchen Rosemarie« (1958) aufbaut (und dem zahlreiche weitere Adaptionen folgten), wird zum fesselnden Porträt der Doppelmoral der damaligen Gesellschaft. Die Neuausgabe enthält einen Essay von Jürgen Kaube.


    Außerdem gebe ich heute aus Anlass meiner 16-jährigen Mitgliedschaft im Büchertreff eine Runde aus.:anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma Herzlichen Glückwunsch und ein Prosit :anstossen:auf weitere 16 Jahre hier. Mindestens...:lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Hicks, schon angekommen! Hab ich gebraucht

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich hab mir gestern gleich eine ganze Buchreihe zusammengesucht auf rebuy und Amazon (gebraucht). Alle 8 Bände der Highland-Saga "Outlander".

    Ich wollte eigentlich erst einmal nur den ersten Teil lesen und abschätzen, ob ich wirklich eine ganze Reihe brauche, da ich Reihen äußerst ungern kaufe. Aber andererseits mag ich keine Unvollständigkeit, also mussten doch gleich alle ran. Ich kenne die Verfilmung. Bis auf die Sexszenen, die ich einfach nicht für ein gutes Buch/eine gute Geschichte brauche, war ich sehr begeistert und habe auch aufgrund der guten Rezensionen hohe Erwartungen.


    Ebenfalls habe ich noch den 7.Band von Harry Potter für wenig Geld ergattern können. Ebenfalls der Vollständigkeit wegen.

  • Frust-Büchershoppen in Leipzig, weil keine Buchmesse, Tag 3...

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Gestern endlich eingetroffen. Der nächste Roman von Madeline Miller. Ihren Roman >Circe< fand ich brillant und bin jetzt gespannt ob

    sie diese Qualität halten kann.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Außerdem gebe ich heute aus Anlass meiner 16-jährigen Mitgliedschaft im Büchertreff eine Runde aus

    bei mir sind es 13, und es kommt mir wie Ewigkeit vor. Aber eine tolle, spannende und unterhaltsame Ewigkeit. Prost :anstossen::applause::anstossen: Und auf viele weitere Jahre.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Dieses Buch hatte hier letztens jemand genannt, ich glaube, es war Rouge, ich weiss es nicht genau.

    Ich bin eigentlich kein grosser Laymon-Fan aber ich hatte mir mal die Leseprobe bei Amazon gezogen. Die hat mir so gut gefallen und ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht so dass ich mir eben das ebook gekauft habe. :) Jetzt kann ich weiterlesen, was Spannendes kommt mir gerade recht.

    Meine Onleihen haben zwar etliche Bücher von ihm aber das leider nicht.

    Ich schätze, das war ich :) gestern habe ich es beendet. Ich bin gespannt was du sagst! Ich war anfangs auch schwer begeistert, am Ende hat es dann aber nur noch für :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Dieses Buch hatte hier letztens jemand genannt, ich glaube, es war Rouge, ich weiss es nicht genau.

    Ich bin eigentlich kein grosser Laymon-Fan aber ich hatte mir mal die Leseprobe bei Amazon gezogen. Die hat mir so gut gefallen und ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht so dass ich mir eben das ebook gekauft habe. :) Jetzt kann ich weiterlesen, was Spannendes kommt mir gerade recht.

    Meine Onleihen haben zwar etliche Bücher von ihm aber das leider nicht.

    Ich schätze, das war ich :) gestern habe ich es beendet. Ich bin gespannt was du sagst! Ich war anfangs auch schwer begeistert, am Ende hat es dann aber nur noch für :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ah, sorry, Du warst es. :) Ich bin erst bei 20 % und es gefällt mir noch ganz gut. Der Schreibstil ist nicht sehr anspruchsvoll und irgendwie ist seine Schreibe immer so unterschwellig sexistisch angehaucht, das nervt. Aber naja, meine Erwartungshaltung ist da nicht sehr hoch.

    Überrascht mich jetzt auch nicht wirklich Deine Einschätzung, Laymon ist und bleibt Splatter und Trash, für mich zumindest. Ich fand schon "Die Insel" und "Das Haus" eher unterirdisch schlecht als ansatzweise gruselig. Eher noch widerlich und eklig.

    Deshalb war ich auch so überrascht dass mich das Buch hier so fesselte. :lol: In diesem ganzen momentan vorherrschendem Coronawahnsinn bin ich aber für eher leichtere Literatur mehr als offen, da ich derzeit für hochgeistige oder Bücher wo man sehr konzentriert sein muss, keine Nerven habe.

    Ich werde berichten und wenn es mir nach Beendigung des Buches so wie Dir geht, war das dann auch endgültig mein letzter Versuch mit dem Autor.

  • €nigma Herrlich! :anstossen: Prost!!! x16 :wink:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco