Frage: Welche Bücher habt ihr zuletzt gekauft, getauscht, ausgeliehen, geschenkt bekommen?

  • Habe meinen Lieblingsbuchhändlerinnen heute ein gutes Weihnachtsgeschäft gewünscht und selber mit dem Kauf von zwei Büchern dazu beigetragen :)


    Mal ein etwas anderes Kochbuch

    Oh da würde es mich sehr interessieren wie dir das Buch gefällt, eigentlich kaufe ich keine Kochbücher, aber das spricht mich doch sehr an und ich habe es seit dem Erscheinungsdatum auf meiner Wunschliste. :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • melsun Wirklich Rezepte nachkochen werde ich aus dem Kochbuch von Ofir Raul Graizer erst im neuen Jahr. Meine Auswahlkriterien waren einmal, dass der Autor hier in Berlin tätig ist, daher werde ich sicher die Gewürze auch hier im Handel finden und mit vielen verschiedenen Gewürzen koche ich schon immer. Zum anderen gefällt mir der große Anteil an vegetarischen Rezepten, und dass erauf Feinheiten beim Kochen einzugehen scheint.

    In der Buchhandlung hatte ich noch ein anderes Kochbuch in die nähere Wahl genommen, es dann aber weggelegt. 'Hasana' ist toll bebildert, aber ich habe schon ein (2-bändiges) Kochbuch mit ähnlichen Rezepten, doch ohne Bilder, und das den Vorteil hat neben den Rezepten auch auf die jüdische Kultur einzugehen.

  • melsun Wirklich Rezepte nachkochen werde ich aus dem Kochbuch von Ofir Raul Graizer erst im neuen Jahr. Meine Auswahlkriterien waren einmal, dass der Autor hier in Berlin tätig ist, daher werde ich sicher die Gewürze auch hier im Handel finden und mit vielen verschiedenen Gewürzen koche ich schon immer. Zum anderen gefällt mir der große Anteil an vegetarischen Rezepten, und dass erauf Feinheiten beim Kochen einzugehen scheint.

    In der Buchhandlung hatte ich noch ein anderes Kochbuch in die nähere Wahl genommen, es dann aber weggelegt. 'Hasana' ist toll bebildert, aber ich habe schon ein (2-bändiges) Kochbuch mit ähnlichen Rezepten, doch ohne Bilder, und das den Vorteil hat neben den Rezepten auch auf die jüdische Kultur einzugehen.

    das sieht auch sehr interessant aus, werde ich mir mal näher anschauen. Ich habe es immer ganz gerne wenn da ein paar Bilder dabei sind. Danke :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Habe meinen Lieblingsbuchhändlerinnen heute ein gutes Weihnachtsgeschäft gewünscht und selber mit dem Kauf von zwei Büchern dazu beigetragen :)


    Mal ein etwas anderes Kochbuch

    Oh da würde es mich sehr interessieren wie dir das Buch gefällt, eigentlich kaufe ich keine Kochbücher, aber das spricht mich doch sehr an und ich habe es seit dem Erscheinungsdatum auf meiner Wunschliste. :winken:

    Ach das ist ja interessant. Was wird denn in Israel so gegessen?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Och, ihr nun wieder. Das war nicht als Vorwurf gemeint und ich bin sicher, Gernot weiß das auch. Es war eine ernstgemeinte Frage und ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es, im Gegensatz zu ihm, beängstigend finde, wäre ich in seiner Situation. Mehr nicht. Wenn man nicht einmal mehr das darf, weiß ich hier langsam auch nicht weiter. Er kann Bücher kaufen, wie er mag und auch ich finde das interessant, mir aber aus einer Frage einen strick drehen zu wollen, nope.


    Das muss ich hier nicht haben.

    Ich habe die Frage auch nur als Frage verstanden findo :wink: Nicht mehr und nicht weniger. Ist also alles gut. :friends: Ich würde Bill Gates ja auch fragen was er mit der ganzen Kohle will, die er zu Lebzeiten niemals ausgeben kann. :-,

    Aber so ist das nun mal wenn man sich nur schriftlich austauschen kann. So ganz ohne Tonlage, Mimik und Augenkontakt kommt es leicht zu Missverständnissen. Da helfen uns dann meist nur die Smileys weiter um Gefühle oder Emotionen auszudrücken. :thumleft:

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Ich hätte da noch ein paar Hörbücher zum einpflegen und greife jetzt mal ganz willkürlich und querbeet in die Kisten:

    :bounce: da freute ich mich, als ich das las. Ich habe mir erst mal ein Getränk geholt,:montag: und mir bequem gemacht, um deinen Neuanschaffungen zu bestaunen.:drunken: Ich stöbere gerne, ich kann nichts dafür O:-) Tolle Bücher dabei.


    Um ehrlich zu sein findo - ein scheiß Gefühl. Ab der Mitte jedes Buchs das ich gerade lese, mache ich mir schon Gedanken welches ich als nächstes lesen soll (muss), damit ich meine Zeit nicht mit belanglosem Geschreibsel vertue. Andererseits ist es aber auch ein schönes Gefühl aus dem Vollen schöpfen zu können. :wink:


    So eine tolle Auswahl zu haben, leben mitten der Regalen, voller Bücher -ist doch was Schönes.:love:

    Ich habe zwar nicht mal vergleichbaren SuB, aber noch sehr viel auf der Wunschliste: Es sind alles ausgelesene gute Bücher drauf, die ich unbedingt noch alle lesen möchte. :uups: Auch wenn es unrealistisch klingt, halte ich mich daran, denn ich möchte es sooo gerneO:-)Und es macht mich nur ein kleines Teil traurig, dass ich es womöglich nicht schaffe, aber das größte Teil ist Freude über die Möglichkeiten. :cheers:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Gernot Wer erbt denn die Bücher eines Tages mal alle? O:-) Wenn du niemanden hast würde ich mich zur Verfügung stellen *ganzohnehintergedanken* O:-) :twisted: Sag schon wo muss ich hin und vor allem wo und wie möchtest du denn dann nächstes Jahr beerdigt werden ich kümmere mich um alles.... :twisted: :-, :loool:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Och, ihr nun wieder. Das war nicht als Vorwurf gemeint und ich bin sicher, Gernot weiß das auch. Es war eine ernstgemeinte Frage und ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es, im Gegensatz zu ihm, beängstigend finde, wäre ich in seiner Situation. Mehr nicht. Wenn man nicht einmal mehr das darf, weiß ich hier langsam auch nicht weiter. Er kann Bücher kaufen, wie er mag und auch ich finde das interessant, mir aber aus einer Frage einen strick drehen zu wollen, nope.


    Das muss ich hier nicht haben.

    Niemand will Dir "einen Strick" drehen. Wir haben nur, wie auch Du lieber findo , unsere Meinung gesagt. Alles ist gut :friends:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Und es macht mich nur ein kleines Teil traurig, dass ich es womöglich nicht schaffe, aber das größte Teil ist Freude über die Möglichkeiten. :cheers:

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können Emili :friends:


    Gernot Wer erbt denn die Bücher eines Tages mal alle? O:-) Wenn du niemanden hast würde ich mich zur Verfügung stellen *ganzohnehintergedanken* O:-) :twisted: Sag schon wo muss ich hin und vor allem wo und wie möchtest du denn dann nächstes Jahr beerdigt werden ich kümmere mich um alles.... :twisted: :-, :loool:

    Es sind tatsächlich keine Erben da (jedenfalls keine die Interesse an meinen Büchern hätten). :cry:

    Aber was heißt denn hier "nächstes Jahr beerdigt"? So schnell will ich den Löffel dann doch noch nicht abgeben. Ich möchte mindestens so alt werden wie mein Opa väterlicherseits (95 Jahre). Da bleiben mir noch 38 Jährchen in denen ich so manches Buch wegschmökern kann. Wenn nur nicht ständig neue dazu kommen würden. Ansonsten mache ich es wie die Pharaonen: ich baue mir eine Gruft und lasse mich mit meinen Schätzen beisetzen. :totlach:

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Gernot Ich würde mich doch glatt dazu breitschlagen lassen, deinen Büchern ein gutes Zuhause zu geben... :lechz:



    Aber was heißt denn hier "nächstes Jahr beerdigt"?

    So komme ich schneller an die Schätzchen.... :twisted:



    Ansonsten mache ich es wie die Pharaonen: ich baue mir eine Gruft und lasse mich mit meinen Schätzen beisetzen. :totlach:

    :cry::cry::cry::cry: Keine Bücher... :cry::cry::cry::cry::cry::cry::-k Oder ich ziehe in die Gruft mit ein... :P

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Das hier habe ich heut morgen in der Bücherzelle gefunden und so eben festgestellt, dass es hier 4 Teile gibt und nur der 1. Teil übersetzt wurde bisher:|

  • Am Donnerstag kam Ausleih- und Büchertausch-Paket von der lieben freddoho :friends: bei mir an...


    Nebst den Ausleih-Retouren waren die folgenden 5 tollen Bücher dabei :tanzen:


    Buch Nummer 1 ist Teil 10 der Erica Falck & Patrik Hedström-Reihe.... Band 1 bis 9 stehen ungelesen in meinem Bücherregal :pale:. Aber der Start ist bald fällig :thumleft:

  • Mit Buch Nummer 3 kommt eine neue Autorin in meinen Bücherregal...


    Klappentext nach Amazon:


    »Für meine Kinder würde ich alles tun. Einfach alles.«

    Was, wenn dein Mann sich als dein größer Gegner entpuppt?

    Vivian Miller ist Spionageabwehr-Analystin bei der CIA. Mit ihrem Mann Matt, einem IT-Spezialisten, und ihren Kindern lebt sie in einem Vorort von Washington, D.C. Auf diesen Tag hat sie seit zwei Jahren hingearbeitet: Mithilfe eines speziellen Algorithmus will Vivian ein Netzwerk russischer Spione in den USA enttarnen. Ihr gelingt der Zugriff auf den Computer eines russischen Agentenbetreuers. Auf eine Datei mit fünf Fotos - allesamt „Schläfer“, die auf amerikanischem Boden operieren. Doch was sie entdeckt, bringt alles, was ihr wichtig ist, in Gefahr - ihre Familie, ihre Ehe, ihren Job. Ist es den Russen gelungen, sie an ihrer einzigen Schwachstelle zu treffen? Ist Matt nicht nur ein perfekter Mann und ein perfekter Vater. Sondern am Ende auch ein perfekter Lügner?

  • Buch Nummer 4...


    Nach "DRY - Die Hitze" Teil 2 der Aaron Falk-Reihe


    Grausamer als die Natur ist nur der Mensch.
    Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, organisiert von ihrer Firma, ausgerüstet nur mit Kompass und Landkarte.
    Tage später kommen nur vier von ihnen zurück.
    Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite ..

  • Und bei ExLibris war hier in der Schweiz eine kurze Zeit eine 30% Aktion...


    Eine gute Gelegenheit, den fehlenden 4. Teil der Hanne Wilhelmsen-Reihe zu "organisieren" :totlach: