Frage: Welche Bücher habt ihr zuletzt gekauft, getauscht, ausgeliehen, geschenkt bekommen?

  • Solch ein tolles Buch auf dem Wühltisch! :evil: Schande, wenngleich auch gut für deinen Geldbeutel! :totlach:

    Naja, toll ist da wohl Geschmackssache :loool: Ich fand es schrecklich und hatte es abgebrochen. Diese Weiber fand ich sowas von nervig und klischeebehaftet, schlimmer geht nimmer :lol::geek: Auch wenn ich da mit meiner Meinung mal wieder ziemlich alleine da stand, ich fands trotzdem doof :lol: Damals hab ich abgebrochene Bücher sternemässig immer nicht bewertet, vielleicht sollte ich das nachholen :-k


    @topic

    Aus der Onleihe

  • Mein Mann hat gestern im Bücherwurm 'Ruperts Tagebuch' für unseren Sohn gekauft. Mich hat er dann mit diesem überrascht. Freue mich total :D

    was für einen feinen Mann hast du da zum Ehemann.:thumleft: Der weiß, was gut ankommt. Viel Spaß dir mit dem Buch:friends:



    Damals hab ich abgebrochene Bücher sternemässig immer nicht bewertet, vielleicht sollte ich das nachholen :-k

    Ich bin der Meinung, dass jeder die Bücher bewerten soll. ich finde es schlimm, dass man nur die positive Bewertungen sieht, und die die abgebrochen haben, oder das Buch nicht gut fanden, gar nicht ihre Wertung abgeben. Ist nicht richtig in meinem Augen. Denn so bleiben die negative Bewertungen auf der Strecke, und wenn man selbst das Buch liest und es einem nicht gefällt, fragt man sich: Bin ich denn alleine mit meiner Meinung.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich bin der Meinung, dass jeder die Bücher bewerten soll. ich finde es schlimm, dass man nur die positive Bewertungen sieht, und die die abgebrochen haben, oder das Buch nicht gut fanden, gar nicht ihre Wertung abgeben. Ist nicht richtig in meinem Augen. Denn so bleiben die negative Bewertungen auf der Strecke, und wenn man selbst das Buch liest und es einem nicht gefällt, fragt man sich: Bin ich denn alleine mit meiner Meinung.

    :thumleft: Genauso sehe ich das auch und seit einer geraumen Weile handhabe ich das auch genau so. Abgebrochene Bücher bekommen von mir einen halben Stern und eine kurze Begründung, das geht ja jetzt. Dieses Feature finde ich super, aber das gab es früher ja leider noch nicht. Und ich war damals immer der Meinung, man "darf" erst bewerten wenn man das Buch zu Ende gelesen hat, bei einem Abbruch kann man sich kein Gesamtbild machen. Das sehr ich heute auch anders.

    Vielleicht machen das aber auch viele nicht aus Angst "anzuecken" wenn sei ein gehyptes Buch schlecht bewerten.

  • Vielleicht machen das aber auch viele nicht aus Angst "anzuecken" wenn sei ein gehyptes Buch schlecht bewerten.

    das glaube ich auch. Denn es ist nicht ganz so einfach gegen den Strom zu schwimmen, aber wenn die Leute, die das Buch nicht gut fanden auch bewerten würden, wäre es viel einfacher. Denn ich bin mir sicher, dass bei einem Buch viel mehr Stimmen geben würde, die es nicht gut fanden, als es tatsächlich häufig der Fall ist.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Mein Mann hat gestern im Bücherwurm 'Ruperts Tagebuch' für unseren Sohn gekauft. Mich hat er dann mit diesem überrascht. Freue mich total :D

    was für einen feinen Mann hast du da zum Ehemann.:thumleft: Der weiß, was gut ankommt. Viel Spaß dir mit dem Buch:friends:

    Ja, ich habe mich auch sehr gefreut. Danke :friends:

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Mein Mann hat gestern im Bücherwurm 'Ruperts Tagebuch' für unseren Sohn gekauft.

    Erzählst Du dann mal, wie er das Buch fand? Dann kriegt es nämlich unser Enkelliebchen Nr. 1 auch.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mein Mann hat gestern im Bücherwurm 'Ruperts Tagebuch' für unseren Sohn gekauft.

    Erzählst Du dann mal, wie er das Buch fand? Dann kriegt es nämlich unser Enkelliebchen Nr. 1 auch.

    Ja, mache ich :wink:

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Ein neues Hörbuch von auible

    Von der Reihe schwärmt meine Freundin immer so und will mir die immer leihen :lol: Sind etliche Bände, zehn inzwischen sogar schon.

    Viel Spass damit, das Hörbuch würde ich auch lieber nehmen als das Print :loool:

  • Ein neues Hörbuch von auible

    Oh je, von Inge Löhnig hab ich noch 2 ungelesene Bücher im Regal. Wann soll ich nur .....? Die Dühnfort Reihe ist super ! Viel Spaß Dir beim hören. Ich fahr am Freitag mit meinem Sohn zum Techno M.. und hol mir endlich ein Samsung-Teil. :uups:Dann werde ich mir auch mal so ein Hörbuch zulegen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Ein neues Hörbuch von auible

    Oh je, von Inge Löhnig hab ich noch 2 ungelesene Bücher im Regal. Wann soll ich nur .....? Die Dühnfort Reihe ist super ! Viel Spaß Dir beim hören. Ich fahr am Freitag mit meinem Sohn zum Techno M.. und hol mir endlich ein Samsung-Teil. :uups:Dann werde ich mir auch mal so ein Hörbuch zulegen.

    Ja mach das. Ich kann es Dir nur empfehlen. Meine Hörbücher begleiten mich immer beim kochen, bügeln, puzzeln und autofahren:winken:

  • Nr. 10 und noch 11 weitere Bücher :lol:

    Schätzen vom Bücherflohmarkt teilhaben. Aber Achtung! Es waren 50 Bücher

    :) Ich habe jetzt mit einem breiten Lächeln im Gesicht all eure Neuzugänge bestaunt - was für eine tolle Ausbeute!! Viel Spaß beim zuhause-irgendwo-hindrapieren, beim immer-wieder-anschauen und beim nach-und-nach-lesen! :)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich musste Gutscheine einlösen :loool:


    Nr.1

    Die ungleichen Waisen Caro und Grace Bell verlassen Australien, um im England nach dem Zweiten Weltkrieg ein neues Leben beginnen. Sie treffen dort auf die Männer, mit denen sich ihre Leben in den folgenden drei Jahrzehnten durch alle politischen Verwerfungen und über die Kontinente hinweg verweben. Astronom Ted Tice umwirbt die selbstbewusste Caro, die einem manipulativen Theaterschriftsteller verfällt. Ihre sanfte Schwester Grace hofft auf Erfüllung in einer scheinbar glücklichen Ehe mit einem Karrierediplomaten. In präzisen und zugleich lyrischen Sätzen entwirft Shirley Hazzard eine Welt, die von unaufhaltsamen Gesetzen bestimmt ist wie die majestätischen Umlaufbahnen der Planeten - und deren Figuren in ihrer Klarheit und Unbeugsamkeit an die klassische Tragödie erinnern. (Amazon)

  • Nr. 2

    Der erste erotische Roman der Weltliteratur

    Kurt Steinmanns Übersetzungen von Homers «Odyssee» und «Ilias» wurden viel gelobt und ausgezeichnet. Nun zeigt er, dass er auch in Fragen der Liebe den richtigen Ton zu treffen weiß. Diese wurde selten zartfühlender, heiterer und unschuldiger beschrieben als in Longos' «Daphnis und Chloe». Als Findelkinder von zwei Hirtenfamilien aufgenommen, wachsen die beiden titelgebenden Helden in der idyllischen Berglandschaft der Insel Lesbos auf. Spielerisch entdecken sie über Jahre hinweg ihre Körper und ihre Leidenschaft, ehe sich am Ende all ihre Wünsche erfüllen. Longos` zauberhafter Liebesroman ist eines der inspirierendsten Zeugnisse antiker Literatur mit unzähligen Bearbeitungen des Themas durch Kunst, Musik und Literatur. (Amazon)

  • Nr. 3

    Mit einem verlängerten Wochenende in Amsterdam möchten Stella und Gerry ihren Ruhestandsalltag in Glasgow unterbrechen. Die kleine Reise soll die beiden aufmuntern, sie wollen die Stadt erkunden und etwas für ihre Ehe tun. Sie lieben sich noch und ertragen gegenseitig ihre kleinen Fehler – aber in den vier Tagen treten tiefe Risse in ihrer Beziehung zutage. Und es wird klar, dass Stella einen ganz eigenen Plan verfolgt. Dieser Plan hängt mit einem der bezauberndsten Orte in Amsterdam zusammen, dem Beginenhof, und mit einem Gelübde, das Stella einst getan hat. Gerry dagegen, ehemaliger Architekt, hat weitgehend abgeschlossen mit seinem Leben, in dem der Alkohol eine zu große Rolle spielt. Während ihrer Reise drängt allmählich ein Ereignis aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit in Belfast, Nordirland, immer stärker an die Oberfläche, etwas, das ihr ganzes Leben geprägt hat. Am Ende zeigt sich, wie tief der Graben zwischen ihnen wirklich ist.

    Ein dichter, bewegender und aufwühlender Roman voller Lebensklugheit, Komik und Tragik. (Amazon)

  • Nr. 4

    Eines der schönsten und spannendsten Werke des österreichischen Autors Leo Perutz. Ein »Buch für schlaflose Nächte, eines das schlaflose Nächte erzeugt.« Richard A. Bermann

    »Wisse, daß geschehene Dinge niemals ein Ende haben.« Das sagt im Jahre 1532 in Florenz der Arzt und Chemiker Salimbeni. Und im Jahre 1909 in Wien bewahrheiten sich seine düster-prophetischen Worte. Gleich mehrere Personen begehen Selbstmord, sämtlich unter den gleichen rätselhaften Umständen und – das ist das Unheimlichste – ohne jedes Motiv.

    War es doch Mord? Ich-Erzähler Freiherr von Yosch, selbst in einem der Fälle in Verdacht geraten, stellt Nachforschungen an. Wie in Ecos ›Name der Rose‹ führt die Spur zu einem Buch, einem alten Folianten, der das gefährliche Geheimwissen des Salimbeni enthält. Als einen Roman, der bis zur letzten Seite unerwartete Wendungen bereithält und nervenzerrüttend spannend bleibt, nahm Jorge Luis Borges den ›Meister des jüngsten Tages‹ in seine Edition der besten Kriminalromane der Welt auf. (Amazon)

  • Nr. 5

    »Wir sehen die Gegenwart gar nicht. Noch nicht.«


    Was verändert sich gerade, in Deutschland, in Europa, weltweit? Kann Literatur überhaupt etwas zur Erkenntnis der Gegenwart beitragen? Welche Rolle spielt die Vergangenheit dabei? Und sollte die Literatur wieder politischer werden? Olga Martynova reist ins heutige Jerusalem und zurück in die Sowjetunion der achtziger Jahre. Sie trifft Künstler und Intellektuelle in ihrer Heimatstadt St. Petersburg und auf der Krim, und immer wieder wirft sie die Frage auf, wie Literatur mit den Schrecken der Zeit und der Tragik des Lebens umgeht. Im Reisegepäck hat sie dabei Autoren wie Joseph Brodsky und Paul Celan, Ossip Mandelstam und Ovid. Olga Martynovas Essays sind hellwach und hoch reflektiert. Es sind literarische Grenzgänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit, sensible Momentaufnahmen einer unruhigen Welt. (Amazon)