Michael Ende - Die unendliche Geschichte

  • Ich kann zu der unendlichen Geschichte nur sagen, dass ich total begeistert war und mir seitdem nie wieder so ein tolles Fantasybuch untergekommen ist. Ich habe es absolut verschlungen. Keine Ahnung, warum ausgerechnet das mit so gereizt hat, zumal ich kaum Fantasy lese. Aber es ist einfach eine wundervolle Geschichte, mit viel Herz und tollen Ideen!!!

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Habe gehört, dass er Talent haben soll, dass es aber sogar in die Richtung geht, Schreibstile anderer zu übernehmen wusste ich nicht! :shock:


    Dass Isau Endes Schreibstil übernommen hat, würde ich so nicht sagen. Zuerst gab es bekanntlich "Die unendliche Geschichte", und Isau hat praktisch eine Vorgeschichte dazu geschrieben. Dazu musste er natürlich Elemente und Bilder aus Endes Buch übernehmen; vielleicht entsteht dadurch der Eindruck, dass der Schreibstil ähnlich ist.


    Ich habe nur den Anfang des Films gesehen, dann habe ich den Fernseher ausgemacht: Das war nicht Endes Unendliche Geschichte, wie ich sie erlebt habe. Der Film-Fuchur gleicht meiner Meinung nach einem fliegenden weißen Riesenschnauzer und nicht dem Drachen mit den perlmuttfarbenen Schuppen, die rosig und weiß glitzern, wie Ende ihn beschreibt.
    Teil 2 und 3 wurden gegen Endes Willen gedreht und haben außer einigen Personen und dem Titel nichts mit dem Buch zu tun.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie:
    Es stimmt schon, dass es extrem große Abweichungen gegeben hat - haben mir Leute immer wieder berichtet. Man darf aber auch nicht vergessen, welche begrenzten Mittel man damals für Fantasy-Filme hatte! So gesehen war die Verfilmung der unendlichen Geschichte ein Mieleinstein! :idea:
    Außerdem habe ich (wie bereits erwähnt) den Film gesehen, das Buch aber nicht gelesen. Hinzu kommt, dass ich damals erst 4 oder 5 Jahre alt war und somit noch nicht im Traum daran dachte, den Film aufgrund falscher Umsetzungen zu kritisieren.
    Mir hat Fuchur gefallen, unter anderem weil er so kuschelig war (Schuppen hören sich doch eher rau und unbequem an)! *knuddel*

  • Ich gönne klein-FallenAngel ihren Kuscheldrachen. :cat:


    Groß-FallenAngel gönne ich das Lesen des Buches!!! :wink:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • "Die unendliche Geschichte" ist meiner Meinung nach das beste Buch von Michael Ende.


    Es lässt sich flüssig lesen und inhaltlich ist es auch gut. Endlich mal ein anderes Fantasy-Buch mit neuen Ideen.


    Mein Lieblingscharakter ist Atreju.



    Ich weiß zwar nicht, ob das bei allen Ausgaben so ist, aber schön finde ich auch, dass das Buch in zwei unterschiedlichen Farben geschrieben ist. Rot für die normale Welt und grün für Phantasien.

  • Die unendliche Geschichte war eines meiner ersten Fantasybücher überhaupt. Entweder das oder Mio, mein Mio.


    Neben dem Herrn der Ringe haben mich diese zwei Bücher für immer der Fantasy verfallen lassen :mrgreen: Bei der unendlichen Geschichte habe ich mit Bastian identifiziert und war unsterblich in die Kindliche Kaiserin verliebt :uups: Die Idee mit den verschiedenen Schriftfarben finde ich heute noch genial.


    Meiner Meinung nach ist das Buch ein Muss für alle Fantasy-Fans.

  • :uups: Ich kenne die Ausgabemit den zwei unterschiedlichen Schriftfarben gar nicht! Welche ist das denn und ist die überhaupt noch erhältlich? :uups:

  • @ FallenAngel: Ich weiß nicht, ob es noch Ausgaben mit unterschiedlichen Schriftfarben gibt (oder ob es aus kostengründen eingespart wird :roll: ). Auf jeden Fall hat das Buch mit dem Layout wie die CDs unten zwei Schriften.


    LG,
    Casoubon

  • Schade, wenn man das mit der roten bzw grünen Schrift nicht mehr macht. Ich wusste gar nicht, dass man das eingestellt hat. Da ist ja meine alte Ausgabe umso wertvoller geworden.

  • Ich hab gerade über eBay eine alte gebundene Ausgabe von 1979 für nur 3€ ergattert! :cheers: Hat zwar keinen Schutzumschlag mehr und ist etwas vergilbt, aber mir macht das nichts. :wink:

  • Zitat

    Original von Lancelot
    Schade, wenn man das mit der roten bzw grünen Schrift nicht mehr macht. Ich wusste gar nicht, dass man das eingestellt hat. Da ist ja meine alte Ausgabe umso wertvoller geworden.


    Ich weiß nicht, ob es eingestellt wurde, kann es mir aber durchaus vorstellen, dass an sowas dann gespart wird :twisted: .


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Ich hab gerade über eBay eine alte gebundene Ausgabe von 1979 für nur 3€ ergattert!


    =D> Da sollte ich wohl auch mal meine Augen offen halten (für meine Kinder und so ...). Aber ich glaube, meine Eltern haben das Buch auch ... bzw. ... hatten :-, :D.


    Nachti,
    Casoubon.

  • Hey ihr Lieben,


    habe soeben mit meiner Mam telefoniert und sie ist der Meinung, dass die original gebundene Ausgabe immer noch zweifarbig ist, während es eine Taschenbuchausgabe gibt, die nur schwarz ist. Aber sie will morgen nochmal auf Arbeit nachschauen (sie arbeitet in einem Buchladen).


    LG,
    Casoubon.

  • Krass. Kannst du sie mal fragen, ob sie sich vorstellen kann, wieso sie das ausgerechnet bei der TB-Ausgabe geändert haben? :scratch:

  • So, habe gerade die Flaute auf Arbeit genutzt und meine Mam nochmal an ihren "Auftrag" erinnert. In der gebundenen Ausgabe gibt es wirklich noch 2 Schriften, allerdings hat sie die grüne Schrift eher als blaue Schrift definiert :scratch: .


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Kannst du sie mal fragen, ob sie sich vorstellen kann, wieso sie das ausgerechnet bei der TB-Ausgabe geändert haben?


    Sie hat auch nur die Spekulation angestellt, dass es aus Kostengründen weggelassen wurde (schließlich sollen Taschenbücher in der Herstellung nicht mehr kosten, als der Gewinn).


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    :evil: ](*,) :rambo: :-({|= Wegen sowas könnte ich regelmäßig ausrasten! Kostengründe! Als ob das immer ausschlaggebend sein muss (jaja, ich weiß, Kapitalgesellschaft usw. :roll: )! Gerade bei einem Buch wie diesem, ein fast schon zeitloser Klassiker, das jeder kennt oder von dem man zumindest mal gehört hat!

  • Oh ja, ich liebe sie, die "Unendliche Gescichte". Ich habe das Buch (die schöne zweifarbige, gebundene Ausgabe) Anfang der 80ger Jahre gekauft und mit Begeisterung gelesen...bisher dreimal. Ich war von Anfang an so fasziniert von der Geschichte, dass ich sofort davon überzeugt war, dass sie nicht adäquat verfilmt werden kann. Deshalb habe ich den Film nicht gesehen und werde ich mir niemals einen Film dazu anschauen. Die Magie dieses Buches kann man nur erleben, wenn man es LIEST und sich selbst die Bilder dazu vorstellt. Vorgefertigte Bilder zerstören den Zauber, und das kann ich dieser wunderbaren Geschichte nicht antun. =;
    Ich finde es auch schade, wenn das Design des Buches verändert wird, denn das ist, ebenso wie der Inhalt, ziemlich einzigartig :)