Der König der purpurnen Stadt - Rebecca Gable

  • Gestern habe ich damit angefangen und schon 100 Seiten verschlungen.


    Umschlagtext
    London 1330: Der achtzehnjährige Jonah hat kein leichtes Leben als Lehrjunge im Haushalt seines trunksüchtigen Cousins, des Tuchhändlers Rupert Hillock. Einzig seine Großmutter Cecilia schenkt ihrem verwaisten Enkel ein wenig von der Zuneigung, die der verschlossene Junge braucht. Doch eine Begegnung mit dem jungen König Edward und Königin Philippa lenkt Jonahs Schicksal in neue Bahnen. Als jüngstes Mitglied ihrer Geschichte findet er Aufnahme in der elitären Londoner Tuchhändlergilde, und gemeinsam mit Königin Philippa revolutioniert er die englische Tuchproduktion. Aber je größer sein Erfolg, desto heimtückischer werden die Intrigen seiner Neider und Widersacher, allen voran sein Cousin Rupert, und Jonahs Schwäche für Frauen - vor allem für die Königin - macht ihn verwundbar. Als der Hundertjährige Krieg ausbricht, gelangt Jonah als Bankier der Krone dennoch zu Reichtum und politischem Einfluss. Doch der alte Adel betrachtet die neue Macht der Kaufleute mit Missgunst, und der ungestüme König Edward führt die Seinen nicht nur in finanzielle Wagnisse ...


    Über den Autor
    Rebecca Gablé, Jahrgang 1964, studierte nach mehrjähriger Berufstätigkeit Literaturwissenschaft und Mediävistik in Düsseldorf. Sie wirkte an einem Projekt zur Erforschung anglonormannischer Manuskripte mit. Diese Forschungsergebnisse flossen in ihre weitere literarische Arbeit mit ein. Heute arbeitet sie als freie Autorin, Literaturübersetzerin und Dozentin für mittelalterliche englische Literatur. Ihr erster Roman Jagdfieber wurde 1996 für den Glauser-Krimipreis nominiert. Neben der Literatur gilt ihr Interesse der (mittelalterlichen) Geschichte, dem Theater und vor allem der Musik in fast jeder Erscheinungsform. Sie spielt Klavier, Gitarre und Cello und singt seit vielen Jahren in einer Rockband.


    Ich finde das Buch einfach schööön, und obwohl ich erst 100 Seiten hinter mir habe, macht sich die typische Gable-Faszination schon bemerkbar...

  • Ah, Josie, danke für die Vorstellung.
    Ich hab das Buch jetzt doch schon recht lange daheim (bekommen, nicht gekauft) und lese eigentlich keine historischen Romane - haben mich bis jetzt halt nie so angesprochen (Ausnahme: Geschichten, die im 2.- Wk spielen oder in Russland oder so). Aber die Aufmachung des Buches schaut so toll aus und Rebecca Gable ist ja - auch mir - namentlich keine Unbekannte... Hab es also immer wieder in der Hand gehabt, mich dann aber für ein anderes vom SUB entschieden.
    Jetzt werd ich wohl doch demnächst mal versuchen, ob ich damit was anfangen kann. Ich werd dann berichten :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo,


    ach was beneide ich Euch. Ihr habt erst 100 Seiten von dem Buch gelesen. Ich habe es leider schon durch und wiedermal bin ich total begeistert gewesen. Jetzt müßte man nur Rebecca Gable dazubringen, viel mehr Bücher zu schreiben. Denn jetzt muss man wieder ewig warten, bis ein Neues rauskommt.


    In diesem Sinne, viel Vergnügen beim weiterlesen.


    cu
    Kerstin


  • Wie recht Du hast! Ich habs auch inzwischen durchgelesen und mir die Haare gerauft, das ich jetzt alle Bücher von ihr habe und kenne...Will mehr... :wink:

  • Hallo,


    ich kenne alle Bücher von Gable (selbst die Krimis), und "Der König der purpurnen Stadt" ist zwar ebenfalls ein ausgezeichnetes Buch, reicht aber sachlich gesehen bei weitem nicht an "Das Lächeln der Fortuna" oder "Das zweite Königreich" heran.


    Warum?


    Meiner Meinung nach ist dieses Buch leider doch etwas nach dem Schema "Hans-im-Glück". Der Hauptdarsteller ist dieser Hans im Glück, wie diese Märchenfigur. Er braucht nur spazieren zu gehen, schon trifft er den obersten der Engländer. :-)


    Es gelingt ihm einfach alles. Das war bei den anderen Büchern von Gable nie der Fall! Da mussten sich die Charaktere ihren Erfolg schon viel härter und realistischer erkämpfen.


    mfg

  • So, nun hab ichs auch gelesen. Ich hab mir nicht wirklich viel erwartet, da ich nicht sicher war, ob ich mit dem Genre generell überhaupt etwas anfangen kann.. Es hat mich dann aber positiv überrascht. Was mich allerdings gestört hat, war, wie Historikus schon sagte, dass die Hauptfigur meines Erachtens nach einfach viel zu viel Glück hatte, besonders in der 1. Hälfte des Buches. Da hatte ich mir beim Lesen zeitweise schon gewünscht, dass für ihn endlich mal nicht alles so glatt rennt, und war somit ein wenig genervt vom Protagonisten. Das hat sich meiner Meinung nach dann aber gebessert, und auch er ist mal auf die Schnauze gefallen :twisted: Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen, da sich auch die Sprache vonRebecca Gablé flüssig und angenehm lesen lässt.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich habe das Buch letzte Woche zufällig in die Hände bekommen und lese zum ersten Mal ein Buch dieser Autorin. Bisher kannte ich sie nur dem Namen nach und entnehme dem Umschlagstext mit Erstaunen, dass sie eine Deutsche ist. Oder ist sie eine Engländerin, die in Deutschland studiert hat?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma,


    >Rebecca Gablé< ist ein Pseudonym, im RL heisst sie >Ingrid Krane-Müschen< und ist in Mönchengladbach (NRW) geboren.
    Sie studierte Literaturwissenschaft, Sprachgeschichte und Mediävistik in Düsseldorf, wo sie anschliessend als Dozentin für mittelalterliche englische Literatur tätig war. Heute arbeitet sie als freie Autorin und Literaturübersetzerin. Sie lebt mit ihrem Mann in einer ländlichen Kleinstadt am Niederrhein.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • @ bonprix


    Danke für die Auskunft. Woher weißt Du das alles? Im Klappentext steht zwar etwas über ihr Studium, aber nichts über ihren richtigen Namen.
    Im Buch stand etwas vom "Copyright für die deutschsprachige Ausgabe", deshalb habe ich angenommen, es gäbe auch eine englische Ausgabe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @ €nigma,


    wie gefällt dir das Buch bisher? Wir haben ja einen ähnlichen Geschmack und ich hatte es auch schon einige Male in der Hand.


    LG,
    Rita, die sich sicher auch bald wieder per mail meldet ;)

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo Rita,
    ich bin mit dem Buch inzwischen fast durch (Seite 880) und bin begeistert. Wenn ich bedenke, dass ich noch ein Buch von ihr ungelesen rumstehen habe, dass ich vor ein paar Jahren mal so nebenbei gekauft habe...
    Ich kann es Dir auf alle Fälle empfehlen.
    Heute abend werde ich den Rest lesen und mich dann an die "Wanderhure" heranmachen ;-)
    Gruß, €nigma

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bin auch ein absoluter Fan von Rebecca Gable. "Der König der purpurnen Stadt" ist nach "Das Lächeln der Fortuna" ihr bester Roman, finde Ich.



    Gruß wonneproppen :roll:

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Habe gerade "Der König der purpurnen Stadt" zu Ende gelesen und bin echt begeistert davon. Rebecca Gable hat für mein Empfinden eine wirklich schöne Sprache, die sich sehr leicht und angenehm liest. Das "Mittelalter-Feeling" ist bei mir auf jeden Fall rübergekommen und die 960 Seiten wurden auch nicht zu lang.


    "Das zweite Königreich" hatte ich von R. Gable bereits gelesen, auch dieses war gut.


    Für gute Mittelalterromane (Säulen der Erde, Medicus usw.) habe ich ohnehin ein Schwäche, Rebecca Gable gehört spätestens jetzt mit zu meinen Favoriten!

  • Hallo Stefan2,


    dann kannst du Dich ja auch schon auf den ganz neuen Roman von Rebecca Gable freuen: "Hüter der Rose" erscheint in den nächsten Tagen und ist eine Fortsetzung zu "das Lächeln der fortuna".


    ich warte schon ganz ungeduldig[Blockierte Grafik: http://www.buechertreff.net/images/smiles/icon_bounce.gif]

  • Hallo Legoland,


    das "Lächeln der Fortuna" habe ich noch nicht gelesen, ebenso die "Siedler von Catan".
    Bin aber schon gespannt auf deine/eure Meinung zum neuen Gable-Buch! Zumindest das Lächeln der Fortuna werde ich aber zuvor lesen.

  • Ich stecke jetzt irgendwo um die Seite 300 herum.
    Mir gefällt das Buch recht gut, aber irgendwie kommt es mir schon ein wenig unrealistisch rüber dass Jonah immer so viel Glück hat.
    Ganz zufällig kommt der König vorbei während Jonah gerade einem Mordversuch zum Opfer fällt, ganz zufällig rettet Jonah der Königin das Leben...


    Ich weiß auch nicht, ob ich Jonah so wirklich sympatisch finden soll.
    Wie er manchmal mit seinen Untergebenen umspringt ( z.b. die Stelle, an der Rachel sagt dass sie ein Baby bekommt oder da, wo Crispin herausbekommt dass Jonah weiß wo Annot steckt), finde ich oft nicht so prickelnd.
    Andererseits hat er sich toll für seinen flämischen Weber eingesetzt und ist nett zu einer streunenden Katze...


    Ich bin mir bei Jonah noch nicht so sicher.
    Das war bei Robin ( "Das Lächeln der Fortuna") ganz anders, denn er war mir von der ersten Seite an sympathisch.


    Na ja, mal sehen, was bei der purpurnen Stadt noch herumkommt...

  • Leider bin ich schon auf Seite 750. Das ist wirklich ein ganz fantastischer Roman =D> Ich kann ihn jedem, der gern mal einen historischen Roman liest wärmstens empfehlen.


    Mich hat es nicht gestört, dass Jonah extrem viel Glück hatte. Soll es ja geben :loool: