John S. Marr/John Baldwin Die elfte Plage

  • Hallo!


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    In den USA häufen sich die Fälle von tödlich verlaufenden Viruserkrankungen, die seit einem halben Jahrhundert so gut wie nicht mehr aufgetreten sind. Als bei dem Virologen Jack Bryne, der das Speziallabor des Staates New York leitet, immer mehr Hilferufe eingehen, vermutet er einen terroristischen Anschlag hinter der ganzen Sache und beginnt Nachforschungen anzustellen.


    Die zehn biblischen Plagen heute mit den Mittel moderner Medizintechnologie inszeniert..
    Ich habe das Buch bereits vor einiger Zeit gelesen und war begeistert davon. Spätestens die Anthrax-Anschläge haben mir erschreckend bewußt gemacht, wie nah Fiktion und Realität beieinander liegen können...
    Den 2. Teil (Die achte Posane) finde ich auch durchaus lesenswert, jedoch hat er mich nicht ganz so sehr gefesselt.


    Gruß,
    bonsai

  • Hallo ihr,
    mir hat "Die elfte Plage" auch sehr gut gefallen, "Die achte Posaune" befindet sich allerdings noch in den Weiten des SUBs.


    Viele Grüße
    Wilaja :flower:

  • Na, da muss zu diesem Buch doch ein bisschen mehr geschrieben werden.


    Die elfte Plage ist das, was ich einen soliden Thriller nenne.
    Spannend erzählt, gutes Erzähltempo, interessante Geschichte.... ein guter Thriller halt -sprich ein paar Tage gute Unterhaltung, vielleicht auch mal eine durchgelesene Nacht, aber nichts was mich tiefer bewegen würde.


    Was diesen Roman so besonders macht, ist die detaillierte Beschreibung aus zum grössten Teil einfachen Haushaltsmitteln Biowaffen zu machen und damit die zehn Plagen zu inszenieren.


    Die Idee des Buches ist folgende: Ein genialer, geisteskranker Irrer will die zehn Plagen der Bibel wiederaufleben lassen. Er (und auch die Bibelforscher, die ihm auf der Spur sind) vertritt die Annahme, dass die Bibel reelle biologische Katastrophen in den Plagen verarbeitet. Diese Plagen will er wieder - mit Erfolg - über die Menschheit kommen lassen.


    Das ist schon wahnsinnig interessant, was man da alles über Biowaffen und Gifte lernen kann. Eigentlich bräuchte man für das Buch einen Waffenschein.
    Als ich kurze Zeit danach - ohne mir dabei was zu denken - verschiedene Sachen aus dem Buch im Freundeskreis erwähnt habe, wie 'eine Tasse Apfelkerne (enthält Zyanid) tötet einen Menschen und eine Tasse Pfirsichkerne tötet ein Pferd', da wurde ich echt misstrauisch angestarrt.


    Mein Fazit: Das richtige Buch für alle Wissenschaftsthrillerliebhaber und angehenden Terroristen. Vier****

    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    Ödipus in zehn Sekunden:
    Ödipus wacht auf und sagt: Welches Schwein hat mit meiner Mutter geschlafen?
    Ach, das war ja ich.
    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    (Woody Allen)

  • Das Buch wurde mir von meiner Freundin empfohlen, leider hat es sich herausgestellt, dass wir doch seeeehr unterschiedliche Geschmäcker haben.


    Mir hat das Buch absolut nicht gefallen.
    Eine Aneinanderreihung von Fachwörtern (Toxikologen und Virologen sind hier gefragt), die Ereignisse sind nicht in die Tiefe gegangen, sondern einfach nur oberflächlich erzählt.
    Mir schien, dass die ganze Handlung nur einen Überblick über die sog. 11 Plagen geben, keiner der Anschläge und Ereignisse ist detailliert verfolgt worden.


    Vielleicht habe ich das Buch auch nicht verstanden.
    Den auf jeden Fall habe ich bis zum Schluss nicht den Motiv herausgefunden, das was hier erläutert wurde scheint mir kein trifftiger Grund zu sein.


    Wie dem auch sei, Geschmäcker sind verschieden, ich habe 500 Seiten gehofft, dass es besser wird (Spannung hat mir absolut gefehlt - oder habe ich es überlesen??? :roll: ) und auf den letzten 10 Seiten ist diese Hoffnung eindeutig verpufft...es ist nicht besser geworden.


    Schade, hatte mir viel mehr erhofft.


    :bewertung1von5::bewertung1von5: