Karin Slaughter – Belladonna / Blindsighted

  • Hallo


    ich habe gestern angefangen Belladonna zu lesen und die es ging ja gleich spannend los, allerdings finde ich es jetzt nach 150 Seiten etwas langatmig, was daran liegen kann, dass ich vorher den Vogelmann (von Mo Hayder) regelrecht verschlungen habe und der hatte ja ein rasnates Tempo und eine grausamkeit jagte die Nächste...


    Aber es gefällt mir trotzdem gut bisher.


    Bis dann :flower:

  • Ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht, nun will ich auch wissen, was für ein Buch der Erstling von Karin Slaughter ist. Die Meinungen gehen ja etwas auseinander. Meine Meinung über das Buch werde ich euch nicht vorenthalten. :wink:

  • Geschafft!!


    Gerade habe ich "Belladonna" beendet. Abscheu und Faszination kämpfen noch in mir. Ich dachte nach Tess Gerritsen und Mo Hayder kann es nicht mehr heftiger werden. Es ging aber. Warum schreiben Frauen eigentlich solche Bücher? Es war spannend zu lesen und ich wollte im Verlauf nur noch wissen wer es war, wollte meinen Verdacht bestätigt wissen. So konnte ich das Buch nur schlecht aus der Hand legen. Allerdings hätte ich auf die letzte Vergewaltigungsbeschreibung gern verzichten können.

  • Ich habe eben gerade Belladonna beendet.


    Ich muß sagen, ich fand das Buch reichlich schwach.


    Mich nervt diese "wir-können-nicht-mit-aber-auch-nicht-ohne-einander" Hickhack der Hauptprotagonisten Linton und Toliver.
    Ich finde den Spannungsaufbau überhaupt nicht gelungen. Erst tappt man als Leser im Dunkeln und dann bekommt man die Infos so aufdringlich serviert, daß es kaum zu einer wirklichen Spannung kommt. Das passiert in vielen Teilen so. Zwar erlebt man am Anfang alles aus der Perspektive von Sara Linton, wird dann aber durch Erkenntnisse aus ihrer Vergangenheit überrascht.
    Auch der Täter fällt da genauso ein bißchen aus dem heiteren Himmel, so hat man den Eindruck. Aber wenn dann der Leser den ersten Verdachtsmoment bekommt, wird es sofort ganz aufgedeckt, der Leser wird nicht im Zweifel gelassen und es kommt unmittelbar zum großen Show-down.


    Mir war der Krimi nicht raffiniert genug und absolut unspannend. Grausame Schilderungen allein machen keinen guten Krimi aus.

    :study:


    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again.
    OprahWinfrey

  • Ich hab es kurzzeitig unterbrochen, aber werde es noch weiterlesen, denn ich hatte auf einer langen Bahnfahrt das Buch nicht dabei und ein Neues gekauft und angefangen, das ist sooooooo spannend, dass ich das erstmal weiterlesen muss(In seiner Hand von Nicci French)!!!


    Bye bis zu meiner Bewertung :mrgreen:

  • Mann ist das langweilig :x, ich halte mich ewig an Belladonna auf und teilweise ist es sogar gut, aber ich komm nicht vorran und hab nicht mal mehr Lust
    es zu lesen... :scratch:, den rest werd ich auch noch schaffen, aber wer auf rasante Thriller steht, der sollte sich lieber ne Dosis Koffein einverleiben, bevor er mit Belladonna beginnt *gähn* :study:



    Also auf gehts, so um die 90 seiten muss ich noch ;)

  • Ich habe es geschafft, endlich bin ich mit Belladonna fertig und die letzten 60 Seiten waren sogar varhältnismäßig interessant, auch wenn es absolut vorhersehbar ist, wer der Täter ist und alles so lala abläuft, es kommt eben keine richtige Spannung auf...


    Ich überlege ob ich die fotsetzungen lesen soll oder nicht, aber in nächster zeit bestimmt nicht.


    Ich würde Belladonna als "Thriller" gerade *** verleihen.


    Bye Josy

  • Belladonna habe ich vor ein paar Monaten gelesen und fand es wirklich grausig.
    Zu Beginn hat mich erst Mal dieser Schreibstil Slaughter's aufgeregt.
    Zum einen das ständige "Yeah", wobei hier schon ein User etwas dazu geschrieben hatte und dann noch dieses ständige:


    Er sagte: "....."
    Sie antwortete: "..."
    Er sagte: "..."
    Sie sagte: "..."


    Ich meine, das kann man doch wirklich besser in Szene setzen oder?
    Und wo ich gerade von "besser in Szene setzen"spreche. Einige Leute haben sich über die Brutalität aufgeregt. Nun, auf der einen Seite denke ich, dass man sich darauf schon einlassen muss, wenn man sich einen Thriller zu Hand nimmt, ABER ich fand, dass die Leichen sehr plump dargestellt wurden. Das gewisse Extra hat einfach gefehlt.
    Die Story an sich fand ich gar nicht mal so schlecht, aber man hätte durchaus mehr draus machen können. An Ecken und Kanten wirkte sie doch sehr klischeehaft und vorhersehbar. Auch das Ende wirkte auf mich eher aus der Luft gegriffen und das Motiv wackelte.
    Trotz allem habe ich das Buch durchgelesen, aber um Slaughter werde ich in Zukunft einen Bogen machen, weil ich einfach keine Lust habe, nochmals so sehr enttäuscht zu werden.

    ~Wenn du einmal vor der Realität flüchten möchtest, bieten dir Bücher Zuflucht.~

  • Wie mir das Buch gefallen würde kann ich mal wiedr nicht sagen. Ich kenne es nicht. Nicht im Original und auch nicht in der Übersetzung.


    Ich habe das HÖRBUCH gehört und fand es super spannend. Für jemand, der wie ich viel auf dem Weg zur Arbeit Hörbücher hört ist es dann aber doch sehr blutrünstig. Als Sie die erste Leiche gefunden hat hab ich mit dem Aufwachen und direkt danach mit dem Würgereiz gekämpft. Frühstück ist an dem Tag ausgefallen :pale:


    Aber für jemandem, dem es nichts ausmacht bis zu den Ellbogen in Blut und Eingeweiden zu stecken ist es durchaus empfehlenswert!!!

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Hallo Ihr LIeben,


    also, ich fand es super, muss ich mal sagen, die nachfolgenden Bücher von ihr fast noch besser.
    Wer Tess Gerritsen mag, mit der Serie "Die Chirurgin, der mag auch Karin Slaughter.


    Dann macht ihr nichts verkehrt.
    Ansonsten ist es wohl einfach GEschmackssache.
    Schönen Abend noch.
    LG Bea

  • Hallo zusammen,


    habe "Belladonna" nun auch endlich gelesen, fand es jetzt nicht so schlecht, aber die Nachfolger finde ich doch noch besser (hab wieder mal die kleine Serie nicht der Reihe nachgelesen, was aber nicht schlimm ist, wie ich finde).


    Auf jeden Fall ist es sehr blutrünstig (das ist wohl der Nachname Programm :)), auch die extrem detaillierten Beschreibungen der Vergewaltigungen sind schon sehr krass. Und das alles von einer Frau...


    Aber ich mag Thriller gerne, und "Belladonna" ist okay, wenn auch zwischenzeitlich ein paar Längen drin sind.


    Und ich schließe mich euch an, wer Tess Gerritsen mag, mag auch Karin Slaughter.



    LG Sunnylady

  • Sehe ich anders :mrgreen:, ich mag Tess Gerritsen super gerne und kann es immer kaum abwarten bis zu ihrem nächsten Buch, aber Belladonna hat mir nicht so gut gefallen und deshalb lese ich auch die Fortsetzungen erstmal nicht, obwohl alle sagen, die sollen besser sein :roll:.


    LG Josy

  • Jetzt macht ihr mich aber ganz schön hibbelig! :bounce: Das Buch liegt nun endlich auf meinem SUB, ich will es dieses Wochenende anfangen zu lesen, aber eure Kritik ist ja nicht gerade positiv! :pale:
    Muss mich das jetzt beunruhigen? :scratch: :loool:


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mir gefallen hat! Bis jetzt kenne ich nur "Vergiss mein nicht" und das hat mich total begeistert! :thumleft:


    Bin nun doppelt so gespannt auf das Buch!!!!! :bounce: ;)


    lg felidae :study:

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Uff, endlich geschafft - ich habe mich zwingen müssen, dieses Buch fertig zu lesen. Schrecklich!!!! :x Ich habe an die 20 x das Wort "Yeah" gezählt, der Schreibstil ist bei diesem Roman eine Katastrophe (oder liegt das an der Übersetzung?) und die Geschichte war für mich kein bisschen spannend.


    Schade, denn "Vergiss mein nicht" war klasse, aber das jetzt?!?! :scratch: Nee, nicht mein Geschmack.


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Zitat

    Original von felidae
    Uff, endlich geschafft - ich habe mich zwingen müssen, dieses Buch fertig zu lesen. Schrecklich!!!! :x Ich habe an die 20 x das Wort "Yeah" gezählt, der Schreibstil ist bei diesem Roman eine Katastrophe (oder liegt das an der Übersetzung?) und die Geschichte war für mich kein bisschen spannend.


    :thumright: ich fand das Buch auch zum :puker:


    Natürlich liegt einiges an der Übersetzung. Das Yeah war mehr als fürchterlich. ABER, die ganze Story war langweilig. Da kann auch die Übersetzung nichts dran ändern.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe innerhalb eines Jahres ;Belladonna" von Karin Slaughter, "Der Meister" von Tess Gerritsen und "Der Vogelmann" von Mo Hayder gelesen. Abgesehen davon, dass "Belladonna" sprachlich gesehen wirklich unter aller Kanone ist, haben mich alle drei Thriller nicht gerade umgehauen. Irgendwie stumpft man ab. Ich frage mich, wieso gerade Frauen oft so bestialische Morde beschreiben?
    Jedenfalls floessen mir diese Beschreibungen vielleicht ein bisschen Ekel ein, aber bei Agatha Christie oder Stephen King habe ich immer groessere Spannung und tieferes Grauen gefuehlt. Ich habe es lieber, wenn meiner Phantasie genug Spielraum bleibt. Denn Dinge, die ich mir selbst ausmalen oder vorstellen muss, kommen mir oft viel unheimlicher vor als wenn ich sie direkt vor Augen habe.


    Gruss Monika

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich habe Belladonna auf gut Glück ersteigert, ohne hier die Kritiken gelesen zu haben.


    Bisher fesselt es mich doch sehr, auch der Krimi ansich ist nicht schlecht gemacht, weshalb ich dann doch grüble, warum hier nahezu alle schlechte Kritiken abgeben. Ok, die Erzählform hapert hin und wieder; aber das hier oft gerühmte YEAH ist mir noch nie wirklich störend aufgefallen.


    Etwas eigenartig finde ich - aber so gings mir auch schon bei Cupido - wenn ich am Buchumschlag lese "Lesen Sie es nicht, wenn Sie allein sind; lesen Sie es nicht nach Einbruch der Dunkelheit..." - Naja, vielleicht liegt es wirklich daran, daß wir uns alle schon sehr freiwillig mit Mord und Totschlag, mit entstellten Leichen und Autopsien in genauerster Ausführung begeben, aber sooo schlimm fand ich Belladonna bislang nicht.


    Derzeitiges Urteil: Ziemlich spannend (sonst wäre ich nicht nach zwei Tagen auf Seite 209).



    Nichts desto trotz versuche ich gerade zwei weitere Bücher von Slaughter zu ersteigern - "schau ma mal".