Jane Austen - Stolz und Vorurteil / Pride and Prejudice

  • Fezzig:
    *gesicht verzieh*
    Das hätte ich mir irgendwie denken können - ist schließlich ein neuer Film! Da "beschneiden" sie den eigentlichen Inhalt (so wie er im Vorlage-Buch vorkommt) fast immer - und das regt sooo auf! :evil:
    Aber vielen Dank für den Link.

  • "Stolz und Vorurteil" ist ein unglaublich toller Roman. Jane Austen schreibt über Liebesverwicklungen und wird dabei nie kitschig oder übermäßig romantisch. Austen schildert die gesellschaftlichen Konventionen zu jener Zeit höchst amüsant und durchaus auch mit einem Quentchen Ironie. Schon der erste Satz hat mich zum Schmunzeln gebracht: "Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringenderes braucht, als eine Frau!", ebenso die geistlosen Kommentare der Mutter..
    Meine Empfehlung: UNBEDINGT LESEN!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Azrael:
    Ich bin ja im Moment noch bei der englischen Version (die meiner Meinung nach noch besser ist) und muss immer wieder den Kopf schütteln, aufgrund von so viel Dummheit! Die Mutter ist wirklich so was von einfältig! [-( ](*,)
    Ich finde außerdem, dass Jane Austen auch die auf Überzeugung beruhenden Intrigen gut schildert!
    Und wie du schon sagtest: Zum Glück ist der Roman nicht allzu kitschig (ich hasse Liebesschnulzen)! [-o<

  • ich habe vorletzen sonntag mir einen richtig schönen nachmittag gemacht. mein freund war nicht im computer wegzubekommen, da habe ich mir im wohnzimmer stolz und vorurteil (bbc verfilumg) in den dvd player gelegt und hatte ganze 270 min. zum schmachten. ich bin sehr neugierig auf die neue verfilmung und werde sie mir ganz sicher mal ausleihen, aber ich finde eigentlich die bbc verfilmung ziemlich ungeschlagen.
    in dem buch was ich habe stört mich einzig und alleine an der übersetzung das dort immer "mädel" steht und nicht mädchen, kinder, töchter o.ä. was auch immer hat den übersetzer dazu getrieben das so zu schreiben ??? ich kenne allerdings auch keine englische fassung daher kann ich nicht sagen ob das jetzt so ok ist, es liest sich einfach ganz doof.
    das buch hätte ich gerne noch mal als gebundene ausgabe mit einem hübschen cover bzw. umschlag, außerdem hat mein taschenbuch schon ziemlich gelitten, ist immerhin schon 5 mal gelesen worden :D

  • sweet mouse:
    Ich habe mir den Film gestern Abend mit meiner besten Freundin zusammen angesehen - und war hingerissen!
    Zwar habe ich mir die Bennets nicht ganz sooo ärmlich vorgestellt, aber die Mutter zum Beispiel war wirklich überzeugend dargestellt mit all ihrem Gezeter und Generve! :mrgreen:
    Kheira Knightly war außerdem eine wirklich perfekte Besetzung für die Rolle der Elizabeth! Ich war begeistert! =D>
    Der Film stimmt zwar nicht immer 100%ig mit dem Buch (oder mit dem, was ich mir nach dem Lesen so vorgestellt hatte) überein, aber das macht nichts. Er hat seinen ganz eigenen Charme.
    Meine Freundin und ich haben uns teilweise gekugelt vor lauter Lachen - gleichzeitig haben wir Mordpläne gegen Bingley's Schwester und Darcy's Tante geschmiedet, der Film war wirklich mitreißend!


    Was das Buch betrifft, so muss ich sagen, dass die Bezeichnung "Mädel" mich auch ganz gewaltig stören würde! =;
    Die Alternativen, die du vorgeschlagen hast oder von mir aus noch "die jungen Damen" bzw. "Ladys" wären besser.
    Auf Englisch ist das Buch wirklich unschlagbar. Normalerweise bin ich ja nicht für Schnulzen zu begeistern, aber dieser Roman hat etwas.
    :study:

  • kennst du die bbc verfilmung. ich finde sie einfach wunderschön, allerdings muss ich sagen mit 270 min. doch sehr lang, daher hoffe ich auf die neuverfilmung als alternative. ich finde die beziehung zwischen darcy und elizabeth einfach herrlich, ach da kommt man doch richtig ins träumen.


    in der bbc verfilmung hieß es immer "die mädchen" bzw. wenn es vom mrs. bennet kam "unsere mädchen" das finde ich viel schöner als "mädel" ich finde das passt einfach nicht, weder in die zeit ganz zu schweigen von der geschichte an sich. na ich werde mir sicherlich nochmal ein schönes buch kaufen :wink:

  • sweet mouse:
    Nein, leider kenne ich die BBC-Verfilmung nicht, sollte ich vielleicht mal nachholen.
    Ich kann dir die Neuverfilmung nur wärmstens empfehlen.


    Ja, "unsere Mädchen" finde ich auch wesentlich besser. Bei ebay habe ich vor kurzem eine schöne gebundene Version des Buches gesehen (habe aber leider den Link nicht mehr).

  • ich habe es geschafft heute abend bekomme ich die neuverfilmung geliehen. habe die dame in der videothek ganz lieb bequatschen müssen. den film haben sie nämlich nur 2 mal da und war am wochenende natürlich vergriffen. ist ja auch nur ein ganz kleiner laden. bin schon super gespannt !"!!

  • sweet mouse:
    Dann wünsche ich dir mal viel Spaß (wird dir bestimmt gefallen) - schade, dass der Film gestern bei der Oscar-Verleihung keine Auszeichnungen erhalten hat. Ich hätte es Kheira Knightly echt gegönnt!

  • sagt mal hat schon jemand von euch "mansfield park" von jane austen gelesen ?? habe gerade angefangen und bin überrascht wie anstrendend sich das ganze liest im gegensatz zu stolz und vorurteil. lese es aber auf jeden fall weiter und schreibe dann mal eine buchvorstellung dazu :wink:


    bin schon sehr neugierig auf die kinofassung von stolz und vorurteil, am liebsten würde ich das schon heute gucken, aber da sehe ich mir schon den zweiten teil von "dresden" auf ZDF an. schöne liebesgeschichte, wenn auch nicht wirklich glaubwürdig dargestellt :|

  • Der Film ist echt umwerfend. Wir haben ihn letzten Montag gesehen, meine Freundin hat ihn sich Mittwoch gekauft. :thumright:
    Er istklasse geworden, ich bin begeistert.


    Mansfield Park habe ich noch nicht gelesen, da ich auch Stolz und Vorurteil nur aufgrund der angeblich schönen Sprache Austens gekauft habe - war n Glückstreffer, dass die Geschichte mich trotzdem so berührt hat (liegt wohl daran, dass ich Lizzy sehr ähnlich bin). :dwarf:

  • habe jetzt auch die neuverfilmung gesehen und war entsetzt. für mich kann sie in gar keinem fall an die BBC verfilmung heranreichen. aber das ist zum glück alles geschmackssache, meine kollegin findet den film einfach umwerfend.


    mansfield park habe ich auch nicht mehr weitergelesen, vielleicht im nächsten winter wenn ich ganz ganz ganz viel langeweile habe und gar nichts anderes mehr weiss um die zu besiegen.

  • Gestern habe ich ein Spezialpack gesehen. Buch und DVD für 24.99. Bei Buecher.de und Weltbild ist etwas teuerer.

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • du meinst glaube ich das hier ?? bei amazon für 22.95 euro.


    ganz gemein ist auch die BBC verfilmung habe ich letztes jahr für 50 euro gekauft, ja genau 50 euro und jetzt kostet die nicht mal mehr 25 euro und es gibt sogar noch ein t-shirt dazu :x einfach nur gemein :(

  • sweet mouse:
    Ich kenne zwar die BBC-Verfilmung nicht, kann somit also nicht vergleichen, aber ich finde, dass die neue Verfilmung dem Buch auf jeden Fall gerecht wird!
    Ich find sie auch genial! :thumright:
    Wie du schon sagtest: Geschmacksache!

  • Hab diesen Klassiker nun auch "hinter mir". Nein, ich fand es weder schlimm zu lesen, noch musste ich mich durchquälen - alles Annahmen, die ich Betreffs Klassikern habe.
    Darcy war mir trotz seiner Darstellung von Anfang an sympathisch, und auch Mr. Bennet fiel mir sehr positiv auf.
    Niedlich fand ich die Stelle, ziemlich am Ende des Romans, als Lizzy und Darcy den ersten Gartenspaziergang machen, und sich ihre Anrede plötzlich vom "Sie" zum "Du" wandelte.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Zitat

    Original von fensterfisch
    Darcy war mir trotz seiner Darstellung von Anfang an sympathisch, und auch Mr. Bennet fiel mir sehr positiv auf.


    Ja, mir gings genauso! :thumleft:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Wo es hier immer um die BBC Verfilmung geht:


    Die deutsche Version der BBC Verfilmung ist stark gekürzt, wenn ich mich nicht irre um eine ganze Stunde gegenüber der Originalversion :!:

  • @Rabe& Fensterfisch:
    Ich denke, wir waren so ziemlich alle gleich hin und weg von Darcy, unabhaengig davon wie er dargestellt wurde! :drunken:




    Guinan:
    Wirklich? :shock:
    So etwas finde ich fast schon pervers! :-({|= So was gehoert verboten! Man kann doch so einen Klassiker, egal was man davon haelt, nicht einfach kuerzen!




    Wo wir gerade von Unterschieden zwischen deutscher und Originalversion reden:
    Auf der neuen DVD gibt es ein alternatives Ende.
    Das normale, das beim Abspielen des Filmes (wenn die DVD RC2 hat) gezeigt wird, ist das deutsche Ende
    -> nachdem Lizzy's Vater seine Zustimmung zur Vermaehlung gab, geht sie hinaus und er meint, falls noch Anwaerter fuer seine uebrigen Toechter da waeren, solle man sie ihm hereinschicken, er waere gerade so schoen in Stimmung! :mrgreen:
    Das alternative (=amerikanische) Ende zeigt noch eine Szene mehr, in der Lizzy und Darcy auf der Terasse vor dem grossen Brunnen sitzen und sich ueber die Spitznamen unterhalten, die Darcy Lizzy geben darf/soll. In dieser Szene kuesst er sie auch (die einzige Kusszene)! :cherry:


    Ich finde das deutsche Ende besser (habe tagelang, vermutlich sind es zusammengerechnet sogar Wochen (!) mit meiner besten Freundin darueber diskutiert), weil es irgendwie mehr Stil hat.
    Der Film war die volle Laenge ueber alles andere als kitschig - eben ganz im Stil Jane Austen's - so dass sich die beiden auch nie gekuesst haben, was eine gewisse Spannung hervorkitzelte.
    Das amerikanische Ende verdirbt diesen Stil, in dem sie sich kriegen. Wir alle wissen, DASS sie sich kriegen schliesslich heiraten sie ja, aber es blieb eben der Phantasie ueberlassen WIE der erste Kuss etc. zwischen ihnen abliefe! Das fand ich irgendwie besser.