Jane Austen - Stolz und Vorurteil / Pride and Prejudice

  • Du kennst doch aber die 1995er-Verfilmung noch gar nicht, da kannst du doch noch gar nicht sagen, ob Colin Firth dir nicht vielleicht doch besser gefällt in der Rolle. :wink:

    Naja, ich mag Colin Firth meist nicht (gibt nur einen oder zwei Filme, in denen ich ihn mag) und er entspricht so 100%ig GAR NICHT meiner Vorstellung von Mr. Darcy! :wink:

  • Genau dasselbe - es ist ja derselbe Film auf dieser DVD, nur eine andere Tonspur. Die BBC-Verfilmungen, die es in Deutschland zu kaufen gibt, wurden alle für den deutschen Markt gekürzt, frag mich nicht warum, aber seit ich das weiß, kaufe ich nur noch bei Amazon.co.uk, denn wenn man es bei Amazon.de als UK-Import kauft, zahlt man ordentlich drauf. Zum Glück wusste ich über die Kürzungen Bescheid, bevor ich mir eine deutsche Version der BBC-Filme gekauft habe.

    Hmm is ja blöd denn unbedingt kaufen wolt ich den auch nicht. Vielleciht schau ich mir auch mal das auf Youtube an. :-k Obwohl da doch eigentlich dann nix wichtiges mehr passieren kann oder?

    Naja, ich mag Colin Firth meist nicht (gibt nur einen oder zwei Filme, in denen ich ihn mag) und er entspricht so 100%ig GAR NICHT meiner Vorstellung von Mr. Darcy! :wink:

    Na dann schau ihn und lass dich positiv überraschen.^^ Vielleicht haut er dich ja genau DESWEGEN voll um. Naja ok mir gefällt ja die von Joe Wright auch besser aber ich fand den film trotzdem nett. ;)

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Mein Favorit ist und bleibt die 1995er Verfilmung mit Colin Firth...Der 2005er-Film ist nette Unterhaltung, aber einfach zu sehr auf Kino gemacht.

    Absolute Zustimmung! :thumleft:
    Ich war von der Kinoverfilmung mit Keira Knightley zuerst total enttäuscht, weil ich sie im Gegensatz zur BBC-Miniserie total platt fand. Ist halt eine nette Liebesgeschichte aber mehr nicht.
    Jane Austens Witz und Potential, das hinter dieser vordergründigen Lovestory steckt, kommt dabei leider gar nicht raus. Ganz im Gegensatz zur BBC-Verfilmung. Ich habe mir diese vor ein paar Monaten nun endlich gekauft (vor Ort in England, ein Schnäppchen! :lol: ) und gleich wieder angesehen. Brillant! Die Charaktere sind so gut gezeichnet, eine ganz prächtige Unterhaltung! Und in meinen Augen eine der wenigen geglückten Buchverfilmungen!

  • Absolute Zustimmung! :thumleft:
    Ich war von der Kinoverfilmung mit Keira Knightley zuerst total enttäuscht, weil ich sie im Gegensatz zur BBC-Miniserie total platt fand. Ist halt eine nette Liebesgeschichte aber mehr nicht.
    Jane Austens Witz und Potential, das hinter dieser vordergründigen Lovestory steckt, kommt dabei leider gar nicht raus. Ganz im Gegensatz zur BBC-Verfilmung. Ich habe mir diese vor ein paar Monaten nun endlich gekauft (vor Ort in England, ein Schnäppchen! :lol: ) und gleich wieder angesehen. Brillant! Die Charaktere sind so gut gezeichnet, eine ganz prächtige Unterhaltung! Und in meinen Augen eine der wenigen geglückten Buchverfilmungen!

    Genauso sehe ich das auch. Ich habe mir auch heute Nachmittag gleich nochmal die erste Episode der BBC-Miniserie angeschaut und dann im direkten Vergleich den Anfang der 2005er-Verfilmung - was da alles weggelassen wurde und wie schnell die von einer Situation zur nächsten springen, ist echt der Hammer! Soooo viele tolle Dialoge und Wortgefechte, die nicht zu sehen sind, es ist ein Jammer. Allein die Sache mit Mr Bennet's Besuch bei Mr Bingley bzw. das Drängen seiner Frau darauf ist in der BBC-Version soviel amüsanter, und das ist nur ein Beispiel von vielen! :idea:

  • Genauso sehe ich das auch. Ich habe mir auch heute Nachmittag gleich nochmal die erste Episode der BBC-Miniserie angeschaut und dann im direkten Vergleich den Anfang der 2005er-Verfilmung - was da alles weggelassen wurde und wie schnell die von einer Situation zur nächsten springen, ist echt der Hammer! Soooo viele tolle Dialoge und Wortgefechte, die nicht zu sehen sind, es ist ein Jammer. Allein die Sache mit Mr Bennet's Besuch bei Mr Bingley bzw. das Drängen seiner Frau darauf ist in der BBC-Version soviel amüsanter, und das ist nur ein Beispiel von vielen! :idea:

    Naja aber in nem Film müssen halt immer n paar weniger wichtige Details weggelassen werden sonst geht das alles ja in unmögliche Überlänge. Das andere is halt ne Serie und ich fand trotzdem dass der Film total schön gemacht war und diese Mr.Darcy - Lizzy Sache super rübergebracht hat. Und der Film war von der Machung auch einfach toll.

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Ich finde den Film von 2005 ebenfalls besser, obwohl er wirklich zu kurz ist im Gegensatz zu der Serie. Warscheinlich finde ich das weil ich den zuerst gesehen habe :?:
    Das was man zuerst sieht, daran ist man dann auch eher gewöhnt und sich dann umzustellen auf neue Schauspieler, die die Charaktere dann spielen,ist gewöhnungsbedürftig.
    Also ist mal meine Meinung dazu....


    Was das Buch betrifft, wollte ich es schon immer einmal lesen, aber eine Freundin, die das Buch ebenfalls gelesen hat, riet mir davon ab, weil es zu langweilig wäre und ganz anders als der Film.
    Stimmt das eigentlich?

  • Zu langweilig?? Ähhh nein!! Ich fands seeeehr schön. Ich dachte eigentlich wenn einem der Film gefällt dann gefällt einem auch das Buch...hm anscheinend ist es eher Ansichtssache. ;)

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Nun melde ich mich auch mal zu Wort!


    Ob nun die Serie, den Film oder das Buch, ich finde alle 3 Formationen gelungen. Es kommt glaube ich drauf an was man als erstes gesehen oder gelesen hat, obwohl ich habe auch erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Und Langweilig ist das Bcuh auf keien fall. Das Buch gehört zu einer meiner Lieblingsbücher. :mrgreen:

    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Obwohl ich kein großer Austen-Fan bin, gefiel mir dieser hier doch recht gut. Die kitschig-romantischen Szenen ließen sich aushalten, da sie durch genügend Humor aufgelockert wurden. Der kritische Ton war sehr leise, hier lag die Handlung klar im Vordergrund. Naja, ein Fielding ist sie nicht, für einige unterhaltende Stunden aber durchaus geeignet.


    Gruß,
    dumbler

  • Jane Austen war mein Einstieg zu den Klassikern und gehört (vielleicht deshalb?) zu meinen persönlichen Top-Autoren. "Stolz und Vorurteil" hatte mir auch sehr gut gefallen und obwohl es schon ewig her ist, als ich das Buch gelesen habe, erinnere ich mich noch an den wunderbaren ironischen Grundton des Buches.

  • Meine Wunschliste ist grad wieder länger geworden :loool:


    Danke für die Tipps :D

    :study: Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
    Mosche Ibn Esra

  • Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. :D


    Ich habe zuerst die Verfilmung mit Keira Knightley gesehen und war so begeistert, dass ich mir dann endlich auch das Buch zulegte. Als ich es gelesen hatte, war ich richtig erschrocken, wie viele Szenen im Film weggelassen wurden. :!:
    Ich hab mir auch schon öfter überlegt, die Serie mit Colin Firth (ich mag ihn als Schauspieler doch recht gerne, kann ihn mir aber als ernsten und mürrischen Mr. Darcy beim besten Willen nicht vorstellen! ) zu kaufen, aber hab den Gedanken immer wieder weggeschoben. Nachdem was einige von euch hier über die Serie geschrieben haben, sollte ich mir die BBC-Serie vielleicht doch endlich einmal zulegen. :wink:


    Liebe Grüße
    Meli :love:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Nachdem was einige von euch hier über die Serie geschrieben haben, sollte ich mir die BBC-Serie vielleicht doch endlich einmal zulegen. :wink:

    Hmm.....Ich würde dir dazu raten^^Die Serie ist wirklich nicht schlecht.Obwohl die Schauspieler, wenn du zuerst die 2005-er Version gesehen hast am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sind. :) :thumright:

  • Habe gestern das wunderschöne Buch zu Ende gelesen. Das war mein erster Roman von Jane Austen und ich bin sooo begeistert! Der Schreibstil hat mir auch gefallen.


    Ich denke mal, als nächstes von Ihr lese ich Verstand und Gefühl. :cheers:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • "Stolz und Vorurteil" habe ich bis jetzt nur als Film geschaut und nicht gelesen.
    Naja, meistens sind Bücher ja besser als Filme.
    Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit.


    Wie ist denn der Film? Ich habe bis jetzt nur das Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich musste mich zwar erst einmal an den Schreibstil gewöhnen aber dann gefiel es mir sehr gut. Es ist aber schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe.

    Wenn du vom Weg der anderen abkommst, geh deinen eigenen, auf das die anderen dir folgen!

  • Wie ist denn der Film? Ich habe bis jetzt nur das Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich musste mich zwar erst einmal an den Schreibstil gewöhnen aber dann gefiel es mir sehr gut. Es ist aber schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe.


    Der Film ist sehr gut, ich habe ihn mir gerne angeschaut. Der Film ist auch nahe am Buch dran. Aber die BBC Serie "Pride and Prejudice" ist auch nur zu empfehlen. :wink:

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Dieses Buch will ich auch auf jeden Fall noch lesen, aber leider habe ich mir vorgenommen, meinen SuB erst noch ein bisschen weiter „abzuarbeiten“, bevor ich neue Bücher anschaffe…Eigentlich blöd… 8-[
    Den Film kenne ich zwar auch schon, aber das ist eben doch nicht das Gleiche...

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde