Witold Gombrowicz - Die Besessenen/Opętani

  • Ich habe dieses Buch heute in der Buchhandlung entdeckt und musste es gleich mitnehmen weil es zum Einen von einem Polen geschrieben wurde und zum Anderen sich wirklich interessant anhört:


    Klappentext:

    Zitat

    Ein geheimnisvolles, halbverfallenes Schloß ist der Schauplatz dieses Schauerromans. Ein greiser Fürst, ein intriganter Erbschleicher, eine ebenso schöne wie berechnende Dame und ihr undurchsichtiger Tennislehrer sind die Schloßbewohner. Je weiter sie in die Gemächer und unterirdischen Gänge des Schlosses vordringen, desto verhängnisvoller werden ihre Beziehungen untereinander. Sie alle werden durch eine Geschichte getrieben, die rätselhaft, spannend und provozierend ist.


    Die Originalausgabe erschien bereits 1973!

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Schon notiert. :D


    Kannst du nachher bitte berichten, wie es dir gefallen hat? Bin schon sehr neugierig!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich habe dieses Buch als Leseexemplar, es ist 1989 schon mal auf deutsch erschienen (bei Hanser) während meiner Ausbildung. Damals habe ich es verschlungen, kann mich allerdings an nicht mehr viel erinnern......
    Viel Spaß damit!


    Gruß, Carlsen64

  • Heute scheint der Tag zu sein, an dem ich alte Threads entstaube. :-, Da es noch keine richtige Rezension gibt, hänge ich meine hier dran. :wink:



    Originaltitel: Opętani


    Die Originalausgabe erschien zwischen dem 4. Juni und dem 30. September 1939 als Fortsetzungsroman in zwei Tageszeitungen. Die letzten Kapitel konnten aufgrund des deutschen Angriffs auf Polen nicht mehr erscheinen. Allerdings sind fehlenden Kapitel 1086 wiederentdeckt worden und sind in dieser Ausgabe anscheinend auch enthalten. (Quelle: Nachwort)


    Klappentext (Amazon)
    Ein geheimnisvolles, halbverfallenes Schloß ist der Schauplatz dieses Schauerromans. Ein greiser Fürst, ein intriganter Erbschleicher, eine ebenso schöne wie berechnende Dame und ihr undurchsichtiger Tennislehrer sind die Schloßbewohner. Je weiter sie in die Gemächer und unterirdischen Gänge des Schlosses vordringen, desto verhängnisvoller werden ihre Beziehungen untereinander. Sie alle werden durch eine Geschichte getrieben, die rätselhaft, spannend und provozierend ist.


    Meine Meinung
    Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was ich von dem Buch halten soll. :scratch: Der Klappentext stimmt schon mal nicht so ganz: Im Schloss leben nur der greise Fürst und sein Sekretär, der Erbschleicher. Seine Verlobte, die schöne Dame lebt auf einem Gutshof in der Nachbarschaft.
    Das Buch beginnt mit der Anreise von drei Personen zum Gutshof: Der Tennislehrer, Walczak (der später im Buch vom Autor in Leszczuk umgetauft wird - eine Fussnote informiert daüber), Maja, die Schönheit und Professor Szymczyk, ein Historiker. Majas Mutter, anscheinend ein veramte Adlige, vermietet Zimmer an Pensionsgäste und versucht gleichzeitig einen gewissen "Stand" zu halten. Maja ud ihr Tennisleherer empfinden auf den ersten Blick nur Abneigung zueinander und sich doch auf seltsame Art ähnlich im Wesen.
    Beide tun plötzlich böse Dinge (stehen, kleine Tiere totschlagen).
    Gleichzeitig ist da das Schloss mit dem alten Fürst und seinen Sekretär. Der alte Mann hat Angst, im Schloss gibt es eine alte Küche in der ein seltsames Handtuch sich ohne jeden Luftzug bewegt.
    Ich empfand das Buch eigentlich nur als langweilig mit farblosen Figuren. Der in meinem Augen völlig überflüssige Wechsel des Schauplatzes nach Warschau rettet da nichts. Deshalb auch nur :bewertung1von5::bewertung1von5: .


    Der Autor (Amazon)
    Witold Gombrowicz, 1904 als Sohn eines polnischen Landadeligen geboren, ist einer der bedeutendsten polnischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er begann nach seiner Ausbildung zunächst eine Juristenlaufbahn, bevor er sich ab 1934 ganz dem Schreiben widmete. Auf einer Reise vom Ausbruch des Zweiten Weltkrieges überrascht, blieb er bis 1963 in Argentinien, wo fast alle seine Werke entstanden, die zunächst in Paris und später auch in Polen veröffentlicht wurden. Zwischen 1959 und 1970 erschienen sie erstmals in deutscher Sprache. Gombrowicz gilt als Vertreter des polnischen Existentialismus und wurde vor allem durch seine grotesken und phantastischen Erzählungen bekannt. Er wurde für sein Werk mit zahlreichen internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet.