Laura Levine - This Pen for Hire [EN]

  • From Publishers Weekly:
    Humor is the key ingredient in this slick debut by television comedy writer Levine. Freelancer Jaine Austen (her mother loved the classics but couldn't spell) makes a living writing love letters, personal ads and industrial brochures, but she never expected her work to involve her in murder. When geeky Howard Murdoch hires her to pen a letter proclaiming his love for gorgeous fitness instructor Stacy Lawrence, no one is more surprised than Jaine when Stacy agrees to go out with Howard on Valentine's Day. But Harold arrives for their date only to find that someone has bludgeoned Stacy to death with a ThighMaster. Feeling some responsibility for the hapless Howard, now the police's only suspect, Jaine starts digging. Stacy might have been beautiful, but most people disliked her. Elaine Zimmer wanted the corner apartment Stacy had just moved into, and the building superintendent seemed besotted with her. Then there's the volatile, married producer, not to mention the girlfriend Stacy stole him from. Handsome neighbor Cameron Bannick, a straight antiques dealer, piques Jaine's interest (she hasn't had a good date in a long time), and becomes a dashing Watson to Jaine's Sherlock. Though her life is in danger, Jaine never loses her sense of humor as the story zips along to an action-filled and surprising climax. Levine delivers the goods, and readers who appreciate a heroine with wry, self-deprecating humor will hope Jaine soon gets caught up in another murder.


    Meine Meinung:
    Obwohl es eigentlich in die Kategorie von Krimi fällt, würde ich es jedoch eher bei Humor einordnen. Deswegen hat mir das Buch auch so gut gefallen. Es ist nicht einfach nur witzig, es ist richtig komisch! Laura Levine hatte früher Sitcoms fürs Fernsehen geschrieben, das merkt man. Ich bin nicht der Typ, der laut loslacht beim Lesen, doch wenn ich es wäre, dann hätten meine Nachbarn sich bei diesem Buch bestimmt über den Krach beschwert. So hatte ich aber wenigstens die ganze Zeit über ein breites Grinsen im Gesicht. Das Buch sprüht nur so vor Humor. :loool:


    Jaine Austen ist eine sehr sympathische Figur. Sie ist eine ganz normale Person. Sie hat keine Traummaße, was in einer Stadt wie LA eher selten zu sein scheint. Keine der Frauen dort isst, obwohl sie sowieso schon zu viel Zeit im Fitnessstudio verbringen. Sie macht sich deswegen auch oft über diese "hirnlosen Modepüppchen" lustig, denen sie ständig begegnet. Ganz besonders witzig fand ich ihren Kommentar zur Empfangsdame eines Fitnessclubs:


    Zitat

    an icy blond receptionist […] reading a paperback copy of Sartre’s No Exit. I could see she was on page three. I got the feeling that she’d been on page three for a long time – that page two was a distant memory, and page four an impossible dream.


    Ich musste bei diesem Buch einfach ständig lachen. Mir mir gefällt Levine’s Humor sehr gut. Vor allem, weil Jaine auch über sich selbst lachen kann. Das muss sie wahrscheinlich auch, denn selbst ihre Katze macht sich über sie lustig. :wink:


    Der Mordfall ist auch nicht schlecht, war aber für mich ein bisschen nebensächlich. Das Ende kam nicht richtig unerwartet, war aber stimmig und passte gut zum Buch. Es ist ja kein Thriller, sondern ein cozy mystery.


    :thumright: Mir hat das Buch rund um sehr gut gefallen! Ein witziger Frauenroman, in dem zufällig ein Mord passiert. Unbedingt empfehlenswert in der Kategorie "leichte Lektüre".

  • Nicoletta:


    Große Begeisterungsstürme meinerseits, nach deinen Rezensionen! Du lässt meine Wunschliste beständig wachsen!!! Dies hier hört sich besonders ansprechend an! :queen:


    Bereits notiert! :study:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Fezzig:
    Ich hoffe, dir gefällt das Buch genauso gut wie mir.
    Ich hatte es eigentlich nur zufällig in meinen Leseplan eingeschoben, weil es so kurz ist (nur 220 Seiten :( ). Jetzt bin ich aber so begeistert von der Autorin, dass ich gleich noch zwei weitere Teile der Serie bestellt habe. Und das obwohl mein SUB schon über 200 Bücher hat. :uups:
    Aber neben all meinem Diplomstoff (hochkompliziert!) muss ich hin und wieder eben was lustiges lesen!