Richard Latzin - Das Literaturquiz

  • Zitat

    Als Mr. Silvera endlich (look, look, Mr. Silvera) den Sicherheitsgurt lockert und sich über Sitznachbarin hinüberreckt,, um aus dem Flugzeug zu spähen, ist Venedig schon wieder verschwunden; er sieht nichts als ein fernes Stück aluminiumfarbenes Meer und ein ganz nahes, massiges Aluminiumtrapez, den Flügel.
    Die Geschichte spielt während weniger Tage im November in einer Stadt mit den Koordinaten 45°26’ N, 12°20’ O. Zwei Handlungsstränge laufen zunächst parallel, berühren einander und laufen schliesslich in verschiedene Richtungen weiter. Der eine hat mit dem Beruf der weiblichen Hauptfigur zu tun, es geht dabei um eine angeblich wertlose Gemäldesammlung; der andere hat mit ihrem Privatleben zu tun und ihrer Affäre mit einem bedeutend älteren Mann dem es aufgrund seiner besonderen Geschichte nicht vergönnt ist, über die paar Tage hinaus mit seiner Geliebten zusammenzubleiben. Der Mann ist voller Narben, beherrscht viele Sprachen und hat einst einen Mann aus reicher Familie kennen gelernt. Davon profitiert seine Geliebte bei der Lösung ihres beruflichen Problems. Was die Urheberschaft betrifft, gibt es bei diesem Buch die Besonderheit, dass es weder von einem Mann noch von einer Frau verfasst worden ist.


    In dieser und ähnlicher Art sind die 200 Literatur-Rätsel in Geschichten (von welcher ich mir eine erlaubt habe, hierhin zu stellen) verpackt , somit bringt Richard Latzin dem Leser, auch wenn er das Buch nicht kennen sollte(ich kenne längst nicht alle, und lese doch viel), doch einige Anregungen um dieses oder jene Werk auch noch lesen zu wollen, und weckt die Neugierde auf mehr Bücher.
    Amazon de
    Kurzbeschreibung
    Verrückt nach Büchern, Geschichten und literarischen Leckerbissen? Begeistert von Rätselspannung und Wissensquiz? Dieses Buch bietet beides! Die Magie des ersten Satzes ist der Ausgangspunkt für über 200 Literaturrätsel, die – ganz ohne erhobenen Zeigefinger – Wissen über zahlreiche Werke der Welt- und Unterhaltungsliteratur vermitteln und nebenbei Lust am Weiterlesen machen. Ein kurzweiliger Literaturkanon der besonderen Art!


    Meine Meinung
    Macht wirklich Spass in dem Buch zu schmökern, zu schmunzeln über die amüsanten Umschreibungen. Man freut sich wenn man etwas erraten hat, wenn nicht was soll’s. :) Natürlich werden alle Rätsel aufgelöst.
    Wer übrigens glaubt zu wissen aus wessen Werk die obige Geschichte ist kann mir eine Pin schreiben. :wink:
    Noch etwas aus dem Vorwort des Autor was mir besonders gefallen hat:

    Zitat

    Wer sich bei der Buchauswahl zu viel davon beeindrucken lässt, was man angeblich gelesen haben muss, wer nur das liest, was man angeblich für die Bildung braucht, ist auf dem besten Weg, sich die Freude am lesen zu verderben!


    Amazon de
    Über den Autor
    Richard Latzin, geboren 1964 in Steyr/Oberösterreich, ist Theaterwissenschaftler und leidenschaftlicher Leser. Er war in den verschiedensten Berufen und Branchen tätig, und widmete sich dem Theater, dem Kabarett und dem Puppentheater. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Wien.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Das Literaturquiz, Richard Latzin“ zu „Richard Latzin - Das Literaturquiz“ geändert.