>Harry Potter könnte sterben<

  • Mit 12 sollte man zumindest eine gewisse Reife erreicht, die man mit 8 oder so halt nicht hat. An irgendeinen Zeitpunkt muss man das ja trennen, kommt aber auf die Person an. Da sind die Eltern dann in der Pflich, zu entscheiden, was man lesen darf, und was nicht. Wenn jemand das so wenig verkraftet, sollten sich die Eltern ernsthaft Gedanken machen, und sie das Buch nicht lesen lassen.


    Ich hab hingegen mit 12 Romeo and Juliet und Othello gelesen, und kein Problem damit gehabt. Muss ja nicht erwähnen, wieviel Mord, Selbstmord und Tod dadrin vorkommt.

  • Zitat

    Original von Sleepy


    Gerade Harry Potter halte ich da für sehr gefährlich zumal viele Eltern dann vor dem Problem stehen ihrem Kind erklären zu müssen das das doch alles nicht echt ist, dass es Harry nie gegeben hat, er eine Erfindung ist etc. .


    Ich finde dass genau dieses Unterscheiden Lernen von Fiktion und Realität sehr wichtig für unsere Kiddies ist.
    Schließlich sollten schon unsere Jüngsten wissen, dass Elefanten nicht sprechen können, oder dass Kühe nicht lila sind.


    Mord und Totschlag gibt es in fast jeder popligen Kindersendung. Denk doch nur mal an Pokemon und co.
    Oder einfach an das Märchen von Schneewittchen, wo die böse Stifmutter sich zum Schluß in glühenden Schuhen zu Tode tanzen musste oder an Hänsel und Gretel, die die Hexe im Ofen verbrannt haben nachdem sie Hänsel fressen wollte.


    Es stimmt schon dass man in den Potter - Romanen "tiefer drinsteckt" als in einem Märchen. Das liegt meiner Meinung nach an dem mitreißenden Schreibstil und daran dass man durch die Fortsetzungen Harry und co. wirklich zu kennen glaubt.
    Aber dennoch ist es im Prinzip auch nicht gruseliger als ein Märchen, oder?


    Zitat

    Original von Sakura
    Tja, manche Leute begreifen ja auch nicht, das Harry Potter kein Kinderbuch mehr ist, mindestens ab dem 4ten Band ist es ein Jugendbuch, vieleicht ab 12 geeignet. In dem Alter sollte man nun wirklich begreifen, das Bücher nur Fiction sind. Da kann man nun nicht das Buch verantwortlich machen, wenn manche Kinder da etwas reifeverzögert sind.


    Das sehe ich ganz genau so - eben weil man in diesen Büchern sehr viel tiefer drinsteckt als in anderen Geschichten.


    Meine Kinder haben noch keine Ahnung von Harry Potter. Sie kennen zwar den Namen, aber die Bücher werde ich ihnen auch erst zum Lesen geben wenn sie ein, meiner Meinung nach, geeignetes Alter erreicht haben.

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Es ist doch nun wirklich nicht neu, das Tod und Grausamkeiten schon den Kindern in Geschichten nahegebracht werden.
    Lest nochmal Märchen, die heute noch Kindern serviert werden. Da geht es nicht gerade zimperlich zur Sache.


    Und ich muß auch sagen: die Fangemeinde von Potter ist mit Potter älter geworden. Es sind nicht mehr die 8jährigen, die das unbedingt lesen. Sondern wir haben es jetzt schon mit pubertierenden Jugendlichen zu tun.
    Und sorry, wenn ich mir anschaue, was die sich an Mord- und Totschlag im Fernsehen antun und in Videospielen, dann fällt es mir schwer hier von der "verletzlichen Kinderseele, die man vor dem Tod bewahren muß" zu sprechen.


    Ich habe mit 12 Jahren Winnetou III gelesen und im TV gesehen. Ich habe geheult (wie ich da leider auch heute noch heulen muß), aber es hat mich weder traumatisiert noch geschädigt.
    Ich glaube, das die Jugendlichen schon im Alter sind, wo man ihnen das vermitteln kann.
    Wenn es denn ein sinnvoller Teil der Handlung ist, sowieso.

    :study:


    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again.
    OprahWinfrey

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Gerade in Kinder / Jugendbüchern, die den Kids ja im Idealfall irgendwelche Werte und Moralvorstellungen mitgeben sollten.


    Auch Kinder können sterben - und das eben nicht nur durch Krankheiten oder Unfälle, sondern auch durch Kriege. Und das sollten Kinder meiner Meinung nach auch kindgerecht lernen. Schließlich müssen sie sich irgendwann in dieser Welt zurechtfinden.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Genau das meinte ich.
    Was für Vorstellungen bekämen Kinder, wenn in Büchern (deren Welten meist in der Fantasie der Kinder haften bleiben) alles eitel Sonnenschein wäre?! :study:

  • Zitat

    Original von Mara
    Ich hol das mal wieder herauf.


    Gibt es schon irgendwo einen Termin für Band 7 ???


    Mara :uups:


    Nein, es gibt noch keinen offiziellen Termin, allerdings wird das Buch, Gerüchten zufolge, am 07.07.2007. erscheinen.

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • Ich selbst habe mir auch schon überlegt, dass sie es so machen könnte.


    Die Bücher von Harry werden ja jedesmal düsterer und trauriger :x


    Warum müssen immer Harry`s engste und beste Vertraute sterben, es sollten doch ursprünglich Kinder oder Jugendbücher sein.


    Muss man den Kindern denn unbedingt in der Unterhaltungsliteratur schon zeigen, wie ungerecht und gemein das Leben sein kann.

  • Ich liebe die Harry Potter Bücher, das mal zuerst.


    Die Andeutung, dass Harry im letzten Teil sterben könnte, kam schon auf, als der letzte Band auf den Markt kam.


    Als sie angefangen hat mit den HP-Büchern, sollte Band 1 für 11-Jährige sein, da war Harry ja auch 11. Er wird jeden Band 1 Jahr älter und die treue Leserschar auch (mal abgesehen von den Erwachsenen, die werden allerdings auch nicht jünger ;)). Dass es sich hier auch um einen Entwicklungsroman handelt, ist damit klar. Es wird düsterer, problematischer, die Guten siegen nicht immer über die Bösen, eben wie im richtigen Leben oder in einer richtig guten Geschichte.
    Und - mal ganz kühn verglichen mit dem HdR: findet Ihr nicht auch, dass eben solche Bücher, die auch bittere Akzente haben, uns Leser viel stärker bewegen und rühren, uns intensiver im Gedächtnis haften bleiben als weichgespülte Disney-Kost (auch, wenn diese selbstredend ebenfalls ihre Berechtigung hat)?


    Deshalb fände ich Harrys Tod zwar sehr traurig, aber akzeptieren muss ich es so oder so, schließlich schreibe nicht ich das Buch, sondern Frau Rowling, die auf jeden Fall meine volle Bewunderung für dieses Werk hat! Mir ist egal, wie die Frau drauf ist, ich will ja nur ihre Bücher lesen, nicht mit ihr zusammenleben.


    Und dass sie sich ihren Agenten und Verlagsmarketingexperten anpassen muss mit ihren Äußerungen und Auftritten, ist doch wohl auch jedem klar. Wir sollten auch daran denken, dass der primäre Kundenkreis sich immer noch aus Kindern/Jugendlichen zusammensetzt, und die Marketingstrategien mit Sicherheit auch darauf abgestimmt sind - und da heisst es wohl: haltet die Hysterie am Köcheln mit whatever, dann bleiben sie bei der Stange, bis das nächste Buch kommt. Und jetzt lauft mal los und fragt die Kinder auf der Straße, wie sie das finden. Sie werden schimpfen oder loben, fluchen oder heulen, lachen oder weinen, aber alle warten gierig auf den nächsten Teil, oder nicht?


    Als Rowling Sirius Black sterben ließ, war ich auch schockiert, aber irgendwie war es auch stimmig, denn seine Existenz war schon in einer Weise "belastet", dass er wohl nie mehr wieder ein wirklich glücklicher Mensch geworden wäre - es war auf eine Weise richtig, dass er Frieden im Tod findet. Dafür lebt Lupin noch, findet sogar wohl noch das Liebesglück, wie es aussieht, also schafft Rowling hier einen Ausgleich.


    Auch Dumbledore stirbt, und auch das finde ich stimmig, denn Harry wird langsam erwachsen und verliert immer mehr Stützen, weil er lernen muss, selbst und eigenverantwortlich zurechtzukommen. Das ist Teil des Erwachsenwerdens, dass man sich von seinen Bezugspersonen langsam löst, und Rowling hat das sehr gut durchdacht, finde ich.


    Severus Snape ist ein sehr ambivalenter Charakter, er wurde früher verführt von der dunklen Seite, aufgrund seiner sicher verkorksten Kindheit, und weil die "Guten" ihn ausgeschlossen hatten. Nur Dumbledore, der immer geglaubt hat, dass jeder die Chance verdient, sich dem Guten zuzuwenden, egal wie tief er sich hineingeritten hat, zog ihn wohl aus dem Sumpf - und er hat wohl seine Loyalität oft und oft bewiesen. Dass er verhindert, dass der junge Draco Malfoy Dumbledore umbringt, ist mit Sicherheit in Dumbledores Sinn gewesen - ich spekuliere, da herrschte eine geheime Absprache zwischen Dumbledore und Snape, von der wir noch nichts wissen.


    Ich bin sehr gespannt, ob er seine Wandlung zum Guten ganz vollendet im letzten Band, er scheint doch eine wichtige Schlüsselfigur zu sein, im Aufwachsen ähnlich Tom Riddle und auch Harry, immer zwischen den Stühlen, aber ohne den Freundeskreis, der für Harry z.B. positive Sozialisation bedeutet.


    So oder so: eine unvergessliche Buchreihe, nicht nur für Heranwachsende, sondern auch für ganz Ausgewachsene ;).


    Ob Harry lebt oder stirbt - die Bücher sind klasse!! :thumleft:


    Ich warte sehr gespannt und ungeduldig auf das nächste/letzte Buch, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.


    LG und sorry, dass ich Euch so zugetextet hab :uups:, moonrose

    Es ist schwer, es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen.
    Thomas Mann


    :study: Robin Young, Die Blutschrift
    :study: Christine Feehan, Dunkle Macht des Herzens

  • Huhu^^


    moonrose: Das mit dem Zutexten macht nichts, im Gegenteil, ich fand es sogar sehr interessant! :thumleft:


    Dass Sirius Black starb, war für mich auch einer der traurigsten Momente (ich hab tatsächlich geweint, weil er mein Lieblingschara war :uups:). Aber wie du schon sagtest - so oder so, früher oder später hätte es doch kommen müssen.


    Ob Snape jetzt mit seiner letzten Handlung eine Sprung endgültig zur "guten" oder doch wieder zurück zur "schlechten" Seite gemacht hat, bleibt abzuwarten. Aber jedenfalls ist es sehr schade, dass Harry ihn jetzt mit seinem Hass verfolgen wird, denn ich denke, dass wäre mit Sicherheit nicht in Dumbledore's Sinne gewesen. Die Idee, dass da zwischen den beiden noch eine geheime Absprache war, ist interessant, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :-,


    So, jetzt aber zum eigentlich Thema^^
    Auch wenn das jetzt ein wenig hart klingt, aber ich finde, Harry muss sterben. Es wäre ein würdiger und guter Abschluss für die ganze Buchreihe. Er würde mich zum Nachdenken anregen (besonders, wenn Voldemort am Leben bleibt, aber ich denke nicht, dass sie ein SOLCHES Ende machen würde :wink:), etwas, das für mich die Bücher immer in den "Bücherhimmel" erhebt.
    Mit einem Kitschschluss á la alle Bösen sind besiegt, Harry ist der große Held, etc., könnte ich mich irgendwie nicht abfinden.......vllt. liegt das ja auch daran, dass ich Happy Ends einfach nicht mag :loool:


    mfg, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • @Karen-Kasumi


    Siehste, die Geschmäcker sind eben verschieden, gell?! :loool:


    Ich fände es schon schade, wenn er stürbe, denn immerhin hat er nach all den Jahren unglücklicher Kindheit und problematischer Jugend doch auch noch ein paar Jährchen Glück, Liebe und Ruhe verdient, das wäre dann ausgleichende Gerechtigkeit, oder?


    Schonmal darüber nachgedacht, wenn zwar Harry überlebte, dafür aber Ron oder Hermine stürben, oder gar seine neue Liebe Ginny?? Ist doch auch mal ein interessantes Gedankenspiel... :-k


    Wir werden es erfahren! ;)


    LG, moonrose

    Es ist schwer, es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen.
    Thomas Mann


    :study: Robin Young, Die Blutschrift
    :study: Christine Feehan, Dunkle Macht des Herzens

    Einmal editiert, zuletzt von moonrose ()

  • Du sagst es :wink:


    Ja, dass Ron, Hermine oder Ginny sterben könnten, darüber habe ich auch schonmal nachgedacht.......ebenfalls eine interessante Möglichkeit. Und in keinem Fall die schlechteste.
    Nun ja, wir werden sehen, was der letzte Band bringt ;)


    mfg, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Jetzt nochmal was zu J.K. Rowling: Die Andeutungen nerven. Aber ich rechne ihr hoch an, dass sie jetzt die in Harry Potter beschriebenen Bücher Quiddich im Wandel der Zeiten und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind geschrieben hat, und der gesamte Erlös an Comic Relief geht, einer Spendenorganisation in Großbritannien, die 1985 gegründet wurde. Diese Spenden werden z.B. UNICEF dem Roten Kreuz und der Internationalen HIV / AIDS Allianz zur Verfüngung gestellt und kein bisschen geht für die Verwaltung drauf!
    Also ein dickes Lob!!!!

    :study: Die Rache des Feuerdämons von Dorothy und Thomas Hoobler.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kiran ()

  • Ich habe letztens, im Videotext glaub ich, gelesen, dass der 7. Band
    HP und die Heiligen Toten (oder so ähnlich) heißen soll.
    Weiß jemand was genaueres?
    Ich fand der schlimmste Tod bisher war der von Dumbledore (so richtig?).
    Er war ja immer irgendwie das verkörperte Gute und die Seele der Schule.
    Bin schon so gespannt. Vor allem auch auf den nächsten Film, der ja in England
    wohl schon läuft.

    " Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze "

  • amazone:
    Der Film läuft in Deutschland voraussichtlich am 12.7. den Kinos an (steht zumindest so auf den Plakaten im Cinemaxx).
    Zum Buchtitel: Ja, der englische Originaltitel wird Harry Potter and the Deathly Hallows heißen, zu deutsch könnte es aber unterschiedlich übersetzt werden, denn "deathly" kann "todbringend", "tödlich" oder aber auch "furchtbar" heißen.
    Wir dürfen also gespannt sein. :study:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Ich glaube nicht, daß es sich tatsächlich um den letzten Band handelt.
    Vielleicht den letzten Band, mit den Hauptfiguren, wie die meisten sie kennen.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es "Nachfolgehelden" geben wird, natürlich wieder von Mrs. Rowling, die ähnlich gelagerte Abenteuer über- und bestehen müssen.


    Aber ich bin mir da nicht so sicher. Ist nur eine Vermutung. Zumal ich zugeben muß, noch nicht einen Harry-Potter-Roman gelesen zu haben. :uups:
    Aber ich weiß alles, durch meine Frau und meine Tochter :mrgreen:

  • Kai:
    Dies ist so unwahrscheinlich wie dass ich morgen um Punkt 9Uhr abends von einem Meteorit getroffen werde! :idea:
    Mrs. Rowling hat auf ihrer Homepage zahlreichen Nachfragen geantwortet und auch in ihren "während-ich-Band-7-schrieb"-Berichten merkt sie ständig an, dass sie sich immer wieder schmerzlich bewusst wird, dass hiernach alles vorbei sein wird. Sie wolle aber endgültig abschließen und meine, sie sei das den Charakteren schuldig (was ich auch so sehe)! :study:

  • Natürlich schreibt sie das auf ihrer HP.
    Nachgeschaut habe ich zwar nicht, aber ich würde es genauso machen.


    Trotzdem bin ich nicht wirklich überzeugt, das es danach vorbei ist.


    Andererseits..........


    Vielleicht muß man einfach abwarten.......

  • Normalerweise wäre ich genau wie du skeptisch, aber gerade bei dieser Frau bin ich es nicht. Keine Ahnung warum, vielleicht aufgrund ihrer Biografie und dem, was ich über ihre Persönlichkeit weiß. :-k
    Aber du hast Recht: Da hilft nur abwarten, leckeren Tee trinken und sehen, wie bzw. ob es weitergeht.