Scott McBain: Die Geheimloge

  • In der Hoffnung auf eine spannenden Thriller lese ich von Scott McBain "Die Geheimloge".


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Das Kollegium, eine elitäre Geheimgesellschaft, die sich der Bewahrung des Weltfriedens verschrieben hat, muss einen neuen Meister erwählen. Diesem Ziel dient ein Wettbewerb, der sich über ein Jahr erstreckt. Doch die fünf Auserwählten kennen die Regeln nicht. Einzig der Hinweis auf ein prachtvoll gearbeitetes chinesisches Kästchen leitet sie. Schnell zeigt sich, dass die fünf Anwärter zu fast allem bereit sind, um als Sieger aus dem Spiel um die Meisterschaft hervorzugehen ...


    Gleich vorweg: Besonders viel kann ich zu dem Buch noch nicht sagen, da ich noch ziemlich am Anfang bin. Die Idee dahinter finde ich allerdings spannend: ein Kollegium, das sich für den Frieden einsetzt und ein Wettbewerbsverfahren für die oberste Stelle, das anscheinend ziemlich ausartet und eher kriegerisch zuzugehen scheint (wenn ich den Buchrücken richtig interpretiert hab). Außerdem gehts hier um Macht, um Macht und die Auswirkungen auf Menschen.
    Werd mich jetzt wieder mit dem Buch auf die Couch verkrümeln und euch abschließend berichten.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich hab den 600 Seiten -Schmöker jetzt durch und muss sagen, es hat mir so richtig gut gefallen. Spannend bis am Schluss, hat es mich durchwegs in seinen Bann gezogen, ohne zwischendurch langweilig oder zäh zu werden.
    Im Vordergrund steht der Wettbewerb um das Amt des Meisters und die Frage, inwieweit Macht die Menschen korrumpiert. Mc Bain zeigt anhand der Kandidaten, wieweit die unterschiedlichen Charaktere gehen würden, um zu gewinnen. Und zimperlich gehen die wirklich nicht miteinander und mit Außenstehenden um, um ihre Ziele zu erreichen.


    Ich denke mal, das Buch wäre etwas für alle, die sich für Geheimbünde interessieren und sich mit "Macht" an sich und den Konsequenzen auseinandersetzen wollen.
    Mir hat es jedenfalls besser gefallen als Illuminati von Dan Brown (da letzteres, obwohl es mir wirklich sehr gut gefallen hat, doch ab und an Längen hatte).

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich lese auch gerade "Die Geheimloge". Die ersten 200 Seiten sind sehr spannend, obwohl das Spiel noch gar nicht begonnen hat. Aber das wird sich jetzt ändern. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Viele Grüße
    Moppi

  • Mittlerweile habe ich das Buch beendet und muss sagen, dass ich sehr begeistert war. Spannend, über die gesamte Zeit und ich denke, dass es das Wesen der Macht sehr gut beschreibt. Und was Menschen bereit sind zu tun, diese zu bekommen.


    Bin jetzt bereits beim "Mastercode" wird nicht mehr lange dauern. Und kann es ebenso empfehlen.

    Ich lese gerade


    Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden


    Henry Rollins - See a grown man cry Now watch him die

  • Mir hat es auch total gut gefallen, ob nun besser als Sakrileg :compress:
    anders, aber besser :?: Fand seinen Stil am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Absolut empfehlenswert :!:

  • Was die ersten 200 Seiten versprochen haben, konnten auch die letzten 400 Seiten halten. Ein unterhaltsames und kurzweiliges Buch. Auch wenn es sich vornehmlich um einen Spannungsroman handelt, schafft es der Autor dennoch, dem Leser die Abgründe von allzu menschlicher Machtbesessenheit vorzuhalten. Moral und Spannung werden hier wunderbar verknüpft.


    Ich kann das Buch vorbehaltlos weiterempfehlen. Demnächst werde ich mir von Scott McBain auch noch den "Mastercode" zu Gemüte führen.


    Viele Grüße
    Moppi

  • Hallo Azrael


    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Buch auch schon eine Weile auf meinem SUB liegen. Durch deinen Tipp wandert es nun höher.

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • Hallo,
    ich kann mich eurer begeisterten Meinung leider nicht anschließen, ich quäle mich nun (im wahrsten Sinne des Wortes) seit Tagen durch dieses doch eher dünne Buch, und es werden und werden nicht weniger Seiten... ich finde die Idee des Kollegiums ehrlichgesagt etwas zu sehr konstruiert, um glaubhaft zu sein, die Handlung recht vorhersehbar, und außerdem sind die Hauptpersonen alle so extrem begabt und fantastisch, dass sie mir als durchschnittsbegabtem Leser eigentlich nur unsymphatisch sein können. :mrgreen:



    LG, das mäkelige schnakchen