Englische Dichter und ihre Häuser - H.-G- Semsek

  • Hallo liebe Büchertreffler


    nachdem ich dieses Taschenbuch bei Ebay für sage und schreibe 1,50 hätte bekommen können (und die Auktion verpasst habe, ich Doofe), habe ich es mir bei Amazon bestellt, gestern bekommen und gleich angefangen zu lesen.


    Ein Sachbuch ist es schon, aber kein übliches, in Richtung Biographie passt es aber auch nicht wirklich, daher stelle ich es einfach mal hier vor.


    Ich bin der Ansicht, zum Schreiben bedarf es einer gewissen inspirierenden Umgebung und daher lese ich gern Bücher, die bekannte Autoren vorstellen und so wie sie leben und schreiben / gelebt und geschrieben haben.
    Ein paar schöne Bilder sind dazwischen, ich bin gespannt, wie es sich lesen läßt.


    Beschreibung bei Amazon:
    "hwi. Mit dem Bildungstourismus wächst die Zahl der literarischen Reiseführer.
    Als Insel-Taschenbuch ist jetzt ein schön gedruckter, gefälliger Band über englische Dichter und ihre Häuser erschienen...
    Hans-Günter Semsek plaudert über Attraktionen wie Chawton House, Janes Austens Landsitz bei Winchester, das Pfarrhaus von Haworth, in dem die Brontë-Schwestern lebten, Rudyard Kiplings elisabethanische Residenz «Bateman's», über Vita Sackville-West und Harold Nicolson in Sissinghurst Castle, Walter Scott in Abbotsford, Dylan Thomas im Boat House zu Laugharne, Leonard und Virginia Woolf im Monk's House ? die bekannten Namen sind alle vertreten, und wer sich wundert, dass auch Winston Churchill hier unter die englischen Dichter geraten ist, wird nach der Lektüre des munteren Kapitels zugeben, dass seine Aufnahme durchaus gerechtfertigt ist. "

  • Die ersten Kapitel habe ich gelesen und ich mag dieses Buch.
    Ohnehin begeistert von England, Schottland und Co. habe ich mich in dem Buch gleich zu Hause gefühlt.
    (Kennt ihr dieses Gefühl, in einem Buch zu Hause zu sein, sich dort sofort wohl zu fühlen?!)


    Schön gemacht ist es, dass man erst zwei Seiten liest und dann ein Bild des Hauses kommt.
    Ich kann mir dann selbst erst eine Vorstellung vom Haus machen.


    Die Bilder sind recht klein, mehr kann man aber von einem Taschenbuch wohl nicht erwarten.