Barbara Taylor Bradford - Ein Geschenk des Schicksals

  • Originaltitel: Unexpected Blessings
    524 Seiten



    Es handelt sich um eine Familiensaga, um das Leben der Emma Harte, dies ist der 5.Teil.


    Obwohl es zuerst hieß, es werden 4 Teile sein, ist nun doch noch ein 5.Teil herausgekommen.



    Autor:
    Barbara Taylor Bradford ist weltweit eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen. Ihre bisher 19 Romane wurden in 89 Ländern und 40 Sprachen veröffentlicht, insgesamt wurden über 70 Millionen Exemplare verkauft.


    Die gebürtige Engländerin hat für ihre Romane zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Heute lebt sie mit ihrem Mann in New York. Zuletzt erschien im Marion von Schröder Verlag der Roman "Emmas Geheimnis".



    Inhalt:
    Evan Hughes, die Tochter von Emma Hartes unehelichem Enkel, ist Modeeinkäuferin in der Londoner Dependance des Kaufhauses Harte's.


    Die junge Frau aus den Vereinigten Staaten arbeitet an ihrer Karriere und versucht, ihren Platz in dem Familienunternehmen zu finden. Als sie auf alte Briefe von Emma stößt, erfährt sie, wie ihre Urgroßmutter das Harte-Imperium aufbauen konnte.


    Evan erkennt, daß sie die einzige ist, der es gelingen kann, die Rivalität unter den einzelnen Familienmitgliedern zu beenden. Und diese schwierige Aufgabe nimmt sie voller Tatendrang in Angriff. Mit ihren Talenten und ihrer Warmherzigkeit wird sie zu Emmas wahrer Nachfolgerin, denn Emma Harte wußte immer, daß Liebe und Familiensinn eine Frage des Herzens und nicht der Herkunft sind.



    Meine Meinung:
    Dieser 5.Teil spielt im Jahre 2001 ca. 7 Monate nach Ende des 4.Teils, schließt also fast nahtlos an. Es geht hier hauptsächlich um die 4.Generation, die sich auch bereits um das Imperium kümmert, speziell um Evan Hughes, die nach dem Tod ihrer Großmutter Glynnis - die früher Emma Hartes Sekretärin war und mit deren Lieblingssohn Robin eine Affäre hatte - aus Amerika kam um im Harte-Kaufhaus Arbeit zu finden.


    Evan hat sich gut in die Harte-Familie eingelebt und die Arbeit im Kaufhaus macht ihr Spaß. Sie hat sich in Gedeon Harte verliebt und die beiden sind ein Paar. Es gibt wieder diverse Ereignisse und Unruhen. Und es tauchen dann noch alte Briefe von Emma und Glynnis auf, die für einige Überraschungen sorgen, Ereignisse von früher, von denen man bisher noch nichts wusste.


    Das Buch hat sich wieder sehr flüssig lesen lassen und man hat wieder mit den einzelnen Personen und deren Schicksal mitgelebt, die man ja schon sehr gut aus den vorherigen Teilen kannte, teilweise lebt ja auch noch die ältere Generation. Und noch immer tauchten Neuigkeiten auf, mit denen man nicht gerechnet hat. Eine unglaubliche Famiiengeschichte und ich bin wirklich gespannt, ob da noch ein Teil kommt oder ob es das Ende war.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Der 5. Band der Harte-&-O’Neill-Serie „Ein Geschenk des Schicksals“ von Barbara Taylor Bradford schließt fast nahtlos an Teil 4 an und schildert die Ereignisse ab dem Jahr 2001, bei dem auch der11. September thematisiert wird. Das Kaufhaus-Imperium von Emma Harte wird bereits in 4. Generation geführt, hier sticht vor allem Evan Hughes hervor, der Enkelin von Glynnis, Emma Hartes Sekretärin, die vor langer Zeit mit Emmas Sohn Robin eine Affäre hatte. Nun ist sie mit Gedeon Harte zusammen. Als alte Briefe von Glynnis und Emma auftauchen, kommt es zu einigen Unruhen. Vergangene Geheimnisse werden auf einmal offenbart. Gleichzeitig geht die Ehe von Tessa Fairley den Bach runter und auch andere Familienmitglieder sorgen für die eine oder andere Überraschung.


    Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Der Spannungsbogen bleibt auf gewohnt mittlerem Level, wobei er ab und zu bei einigen Ereignissen sprunghaft ansteigt, dann aber wieder ins Mittel abfällt. Nach 4 Vorgängerbänden ist vieles nicht mehr so überraschend. Die Geschichte gleicht vielmehr einer langen Seifenoper, der man sich einfach nicht entziehen kann, obwohl einiges sich nach und nach wiederholt, hat man doch schon einige Generationen mitverfolgt. Das gilt auch für die einzelnen Charaktere, von denen es immer wieder die Guten, die Rüpel, die Durchschnittlichen und die Bösen gibt.


    Empfehlenswert ist ohnehin, die Bände der Reihe nach zu lesen, um den Protagonisten und der gesamten Handlung besser folgen zu können. Auch dieses Buch war wieder interessant, wenn es auch nicht mehr so fesseln konnte wie die ersten Bände der Serie. Für einen Urlaub aber durchaus geeignet, da kurzweilig und nicht sehr anspruchsvoll.


    Strandlektüre für :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:.

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Barbara Taylor Bradford - Ein Geschenk des Schicksals, 5.Teil“ zu „Barbara Taylor Bradford - Ein Geschenk des Schicksals“ geändert.