Petra Hammesfahr - Das letzte Opfer

  • Da meine Mutter ein großer Fan von Petra Hammesfahr hab ich auch schon ein paar mal zu ihren bpchern gegriffen und muss sagen, dass außer "Merkels Tochter" alle bücher meinen erwartungen entsprachen.


    jetzt lese ich gerade "das letzte opfer". es ist unglaublich spannend und das raten, wer nun der mörder ist treibt mich noch in den wahnsinn, da es zwei personen gibt, norbert und marko, die es beide sein könnten?


    wer von euch hat das buch auch schon gelesen und wie habt ihr es gefunden?


    aber bitte, bitte, nehmt das ende noch nicht vor :wink:

  • Hallo Katha,


    herzlich willkommen im Forum!!! :)


    Endlich noch ein Hammesfahr-Fan :) Ich habe bisher auch alles von ihr verschlungen.
    Werd mich hüten, Dir das Ende zu verraten :?
    Hammesfahr-Bücher sind nicht jedermanns Sache, aber ich kann es immer kaum erwarten, bis ein neues Buch erscheint.
    Als letztes habe ich "Mit den Augen eines Kindes" gelesen.
    Kennst Du "Der Puppengräber" oder "Lukka´s Erbe"?
    Das waren die ersten Bücher, die ich von ihr gelesen habe. Wenn ein neues erscheint (als TB) will ich es sofort haben!

  • bisher hab ich erst drei gelesen: "merkels tochter", "der stille herr genrady" und jetzt eben" das letzte opfer". da meine mutter noch mehr von ihr hat, z.b. "die sünderin", wird mir der lesestoff von der hammesfahr wohl nicht so schnell ausgehen.


    "mit den augen eines kindes", ist das das ganz neue?

  • Klappentext:


    "Seit Jahren verfolgt Thomas Scheib, Fallanalytiker beim BKA, die Spur eines Mörders. Alle zwei Jahre am 14. September bringt jemand eine junge Frau in seine Gewalt und tötet sie. Drei Leichen wurden bisher gefunden, fünf Frauen gelten als vermisst. Nur für das Jahr 1990 gibt es eine Lücke. In diesem Jahr hat die damals 18-jährige Karen einen alten Mann überfahren und weiss nicht, wie es zu diesem Unfall gekommen ist."



    Ich muss sagen, ich habe schon einige Bücher von Petra Hammesfahr gelesen, und dieses gehört für mich zu ihren besten! Bis zum Schluss war es spannend, die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wer nun der Täter ist, zwei kamen in Frage. Ich hab immer wieder überlegt und lag dann am Ende doch falsch. Aber das macht ja gerade die Spannung aus!

  • das letzte, was ich von ihr gelesen habe ist "ein süßer sommer"
    ich fand es so enttäuschend, dass ich abgebrochen habe. und dabei war ich mal ein riesen-hammesfahr-fan.
    außerdem bin ich sauer, dass bücher unter anderem titel neu erscheinen, obwohl sie jahre vorher schon im handel waren.

  • Zitat

    Original von nic



    außerdem bin ich sauer, dass bücher unter anderem titel neu erscheinen, obwohl sie jahre vorher schon im handel waren.


    Ja, das kann ich verstehen, allerdings ist mir diese Masche auch schon bei anderen Autoren untergekommen, u.a. Patricia Cornwell und Stephen Lawhead.


    Schade, das der süsse Sommer nicht so toll ist, den wollte ich mir irgendwann noch vornehmen. Na mal sehen...Danke für Deinen Hinweis!

  • Wie ich jetzt schon bei mehreren Büchern von Petra Hammesfahr feststellen musste zieht sich auch in diesem Buch die Geschichte sehr in die Länge. Ich musste mich immer wieder antreiben weiter zu lesen. Als pageturner würde ich dieses Buch also nicht gerade bezeichnen. Trotzdem hält die Spannung an. Ich würde sagen, dass sie nur nicht auf einem besonders hohem Stand ist. Die Spannung ist eher unterschwellig, aber immer da.


    Sehr positiv ist die logische und psychologische Durchdachtheit der Geschichte. Somit muss ich auch nach dem Auslesen wieder sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, trotz dem zähen Lesen.
    Der Inhalt ist aufwühlend und typisch Hammesfahr wird mit den menschlichen Abgründen gespielt, so dass der Leser bis zum Schluss eigentlich beiden potentiellen Tätern die Morde zutraut. Am Ende muss man sich dann fragen wie leicht man sich beeinflussen lässt und ob man manchmal nicht zu schnell über Menschen urteilt.


    Für Fans von Hammesfahr auf jeden Fall zu empfehlen und für alle anderen ist sie auf jeden Fall einen Versuch wert. :D

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Petra Hammesfahr - Das letzte Opfer


    Dieses Buch hat es geschafft, dass ich beim Lesen an mir gezweifelt habe :pale:. So einen verwirrenden, unklaren und unzusammenhängenden Krimi habe ich schon lange nicht gelesen. Viele Gedanken, Träume, Erzählungen, Geschichten und "was wäre wenn" - da ist es mir wirklich schwer gefallen den roten Faden zu behalten und der Autorin zu folgen. Jetzt, wo ich fertig bin habe ich in mehreren Rezensionen im Netz genau diese Reaktionen gelesen. Gott sei Dank: es liegt nicht an mir :pray:, sondern an dem Buch.


    Obwohl die Handlung eigentlich interessant ist - Serienmörder, schlägt alle 2 Jahre am 14.9. zu, Fallanalytiker der zuerst alleine recherchieren muss, junge Frau mit komplizierter Jugend, mehrer Verdächtige - kommt keine rechte Spannung auf. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, teilweise sehr langatmig, die Protagonisten ehere oberflächlich dargestellt und daher von mir leider nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau