Der Pate von Mario Puzo

  • Da ich nicht gut bin, wenn es darum geht, was Inhalte angeht, zitiere ich einfach mal die Inhaltsangabe von Amazon.de, ohne allerdings alles daraus zu posten, da sie meiner Meinung nach an einigen Stellen zu viel verrät, also vorsichtig lesen. :wink:


    Zitat

    Mario Puzo erzählt in dem Roman Der Pate die Geschichte des Gangsterwesens in den USA als opulente Saga einer Familie, die den amerikanischen Traum von Reichtum und Erfolg mit brutaler Gewalt verwirklicht.
    Inhalt: Die Handlung spielt im New York gegen Ende der 1940er Jahre. Don Vito Corleone, der 1901 als kleiner Junge aus Sizilien allein in die USA eingewandert ist, führt als Pate die mächtigste Mafia-Familie der Stadt. Im Kampf um Millionenprofite aus Schmuggel, Erpressung und Glücksspiel scheut er vor Mord nicht zurück. Nur am »schmutzigen Geschäft« des Drogenhandels, das ihm der Gangster Solozzo vorschlägt, will er nicht teilhaben, um die von ihm bestochenen Politiker und Justizbeamten nicht zu verprellen. Es beginnt ein gnadenloser »Kampf der Familien« um die Macht in der Unterwelt, bei dem Don seinen hitzköpfigen Sohn Sonny verliert. Durch ein Attentat selbst schwer verletzt, alt und müde geworden, übergibt der Pate das Kommando seinem jüngsten Sohn Michael. ( hier geht es zur Seite von Amazon.de)



    Nun einige Informationen zum Aufbau, da dies dazu beitragen kann, ob einem das Buch gefallen könnte oder nicht. Das Buch ist nämlich nicht durchgehend aus der Sicht einer Person erzählt, vielmehr wird die Geschichte dadurch dicht und schlüssig, dass sie aus verschiedenen Standpunkten erzählt wird. Dabei geht es nicht immer direkt um das Geschäft, oft wird auch die Sicht der Freundin von Michael genutzt, manchmal aber auch die des Johnny Fontane, der seinen Ruhm in Hollywood und auch sonst alles seinem Paten - dem Don - zu verdanken hat. So werden alle Bereiche des Lebens des Dons abgedeckt - Geschäft, Familie und Freundschaft, bzw. Hilfe.
    Dabei sind die Kapitel immer relativ kurz.


    Auch im Buch selbst sind viele zeitliche Sprünge. Rückblende auf Dons Vergangenheit, der mE nach sehr wichtig war, dann die Vorgeschichten manch anderer Personen...vielleicht hätte das Buch an einigen Stellen ohne die Sprünge besser auskommen können, womit ich jetzt zu meiner Meinung komme.


    Ich habe es sehr gerne gelesen, wobei ich einfach die Fülle der Charaktere spannend fand - zudem wurden sie sehr gut und schlüssig dargestellt. Ich kann es nur empfehlen, wenn jemand Familien-Sagas (kann man hier dann "Sagen" sagen? Wohl nicht, oder?) mag, dann sowieso. Es ist nunmal kein zusammenhängender Erzählstrang, dem streng gefolgt wird, was das ganze authentischer macht. Allerdings bleiben die wirklich spannenden, blutgefrierenden Stellen somit aus. Der Erzählstil ist sehr nüchtern, ich allerdings finde, dass dies bei Mordszenen genau passt.


    Ich kann es wärmstens empfehlen!





    Viele Grüße!

  • Nun bin auch ich beim Paten angelangt - oder sollte ich besser sagen bei "The Godfather", denn ich lese das Buch auf Englisch.


    Ein Freund hat mir den Sammelband mit allen 3 Büchern geborgt. Mit dem ersten bin ich bereits durch und finde es extrem spannend und interessant, obwohl ich schon etwa 13 Buchreferate in meiner Schullaufbahn darüber gehört habe.


    Ich melde mich wieder mit einer Rezension, wenn ich fertig bin.

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Hi orange,


    wie liest es sich denn auf Englisch? Die Erzählweise wirkte im Deutschen nicht sehr anspruchsvoll, man konnte es sehr leicht runterlesen. Ist das im Englischen auch so?
    Vielleicht etwas schwierig zu beurteilen, aber vielleicht versuchst du es einfach mal. :uups: :D

  • So.... ich kann nun auch endlich mitreden. Ich musste jetzt über 30 werden, habe nie die Filme gesehen, geschweige denn das Buch gelesen. Aber jetzt kann ich mitreden (nachdem mein Mann mich bedrängt hat das Buch zu lesen und später die Filme zu gucken :roll::D )
    Marlon Brando soll gesagt haben: „Besser als der Film ist nur das Buch." Dem stimme ich zu. Ich habe dieses Buch verschlungen, es ist fesselnd und interessant bis zur letzten Seite. Die Geschichte hat viel Handlung, ich fand es keine Seite langweilig, und es geht doch nicht nur um Mord und Totschlag , sondern auch um familiäre Beziehungen. Da ich mich nie mit dem Thema Mafia beschäftigt habe, war ich stellenweise doch sehr überrascht, was da so alles läuft! (Naiv, ich weiß :uups: )
    Das Buch hinterlässt auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck, das heißt für mich, es gehört zu meinen Lieblingsbüchern!

  • Was für ein grandioses Buch!


    Ich habe im letzten Monat mit meinen Freunden alle drei Filme zum ersten Mal gesehen und war besonders vom ersten Teil sehr beeindruckt. Aber kein Wunder, dass der so gut ist - das Buch ist genial! Ich bin total begeistert!

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)