Träumt mal ein bissi: wie müßte euer Lesezimmer aussehen?!

  • Natürlich müssten viiiiiele Bücherregale rein, damit ich mich mit all meinen Büchern umgeben kann.
    Ein schönes großes Fenster, um zwischendurch den Blick mal ins Grüne schweifen zu lassen.
    Außerdem wünschte ich mir viele verschiedene Sitzgelegenheiten, jeweils mit guter Leseleuchte. Mein Traum wäre ein "Papasan"-Sessel, in den ich mich schön reinflezen kann. (Ich hab allerdings noch nie in einem gesessen, wahrscheinlich täten mir anschließend sämtliche Knochen weh :lol: )
    Schön wäre auch noch ein Kamin, natürlich mit Eisbärfell davor :)
    Hach jaa, *träum*


    Gruß Maunzerle

  • ich muss da gar nicht träumen, mein lesezimmer sieht so aus, wie ich es wollte. bücherregale, kleine couch, rollcontainer davor, gefüllt mit ungelesenen büchern, ein computer in der ecke, bistrotisch und passende stühle in der anderen ecke. das zimmer gehört mir, ich bin aber nie alleine, weil es einen durchgang zum zimmer meiner besseren hälfte gibt. ich finde das klasse!
    und nächste woche kommen weitere bücherregale dazu, weil die schon vorhandenen aus den nähten platzen.

  • Mein Traum-Lesezimmer hätte Balkontüren, natürlich ganz viel Bücherregale und Ratanmöbel - Die Ratanmöbel und Bücherregale habe ich, aber keinen Balkon, naja, man kann nicht alles haben :wink:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Dann fange ich mal an zu träumen ;)
    Wichtig wäre natürlich erstmal eine gute Ausstattung mit Büchern. Schöne Regale (Buche), gerne bis zur Decke, dann aber auch ein (bzw an jedem Regal eins) guter Tritt, damit ich auch an die Bücher in den oberen Reihen komme.
    Dann mehrere Leseecken: -Eine gemütliche Matratze mit Kissen und dergleichen
    -Ein Erkerfenster, ausgelegt mit Kissen, zum Lesen und Rausgucken
    -Ausgang nach draußen mit Hängematte
    -Vielleicht auch noch ein Geheimzimmer, in dem ich völlig ungestört lesen kann.
    -Ein Kachelofen (mit sichtbarem Feuer) mit Sofa (mit Blick aufs Feuer) für die kälteren Tage
    Praktisch wäre auch noch ein netter Mensch, der mich auf Wunsch mit Nahrung versorgt ;)

  • hallo blackselene,


    kein grund zum neid ;) die einrichtung kommt von ikea, ist also nicht so teuer gewesen. wie heißt diese regalserie nochmal.... billy oder so? gibts in weiß, buche (das hab ich) und birke glaub ich. immer erweiterungsfähig-zum glück, weil auf einmal können sich die wenigsten ein ganzes zimmer voller regale leisten. ich kaufe mir die sachen etappenweise. die couch war auch erschwinglich, ebenfalls von ikea, ich hab mir einen überwurf gekauft, weil die couch weiß ist- was mit hund nicht so gut kommt, ebenfalls von ikea die rollcontainer (auch in buche)- diesen tipp hab ich aus "schöner wohnen", da gabs eine couch, die in einer "niesche" aus rollcontainern stand (ich hab nur zwei davor stehen, das reicht) - ist praktisch, weil sie viel stauraum bieten und mir gleichzeitig als tisch dienen. ich hab ein paar schöne bilder aufgehängt, mein alter schreibtisch tuts noch, ein großes fenster bringt viel licht.
    mein alter schaukelstuhl steht momentan auf dem balkon und ist leider am kaputtgehen... weiß nicht, ob ich mir nochmal einen kaufe.
    ich weiß nicht, ob ich es mir sehr viel anders einrichten würde, wenn ich viel mehr geld hätte- ich bin einfach richtig zufrieden, so wie es ist.
    früher hab ich in meinem wohnzimmer gelesen oder im bett, da hatte ich kein zimmer für mich alleine. also ist das schon richtiger luxus ;)

  • Ich hatte 18 Jahre von diesem Zimmer geträumt, aber jetzt habe ich es:


    Wir betreten das Zimmer durch die Tür zur Diele: Es ist 3 m x 10 m groß, hat eine Dachschräge, die an der niedrigsten Stelle knapp 1,70 hoch ist, Holzbalkendecke, gefliesten Boden aus grauweißen Fliesen mit blauen Spenkeln und schwarzen Fliesen mit roten Spenkeln. Es ist hellgraublau-marmoriert tapeziert.


    Links sind drei Fenster, die wegen der Schräge bis zum Boden reichen, zwischen dem 2. und 3. Fenster steht ein Raumteiler quer, ein breites von beiden Seiten gefülltes, selbstgemachtes Regal von ca. 1,50 m.
    Geradeaus führt eine Tür, vor der ein Fliederbaum wächst, in den Garten.


    Auf der rechten Seite des Zimmer stehen zwei Bücherregale (auch selbsrgezimmert), die bis an die Decke reichen, dazwischen ein Futon, ein kleiner Tisch, Sessel. Des weiteren steht noch mein Schreibtisch da, eine Kommode und der PC.


    Das einzige, was mir zu meinem Glück noch fehlt, wäre ein Internet-Anschluss an meinem PC, weil ich immer hier im Zimmer von meinem Mann sitze (und deswegen auch bei den Lesenächten nur selten dabei sein kann).


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo nic!
    Es geht mir nicht um das Finanzielle.
    Wie Du schon schreibst,das eigene Zimmer ist der Luxus.
    Darum beneide ich Dich.
    Wie mein Lesezimmer aussehen sollte ?
    Ganz einfach.
    Regale bis unter die Decke ,eine Couch oder Schaukelstuhl (den habe ich :D )und ausreichend Licht.
    Fertig.
    LG Blackselene

    Ein Buch,ist ein Garten,den man in der Tasche trägt.
    (arabisches Sprichwort)

  • Ich habe meines ja auch bereits.


    Im Dachausbau habe ich eine kleine Bibliothek eingerichtet, in der alle freien Wände mit Bücherregalen verbaut sind, sowie eine gemütliche Sitzgruppe mit Fernseher und einen schönen kuscheligen Lesesessel. Ein großer Comupterschreibtisch, der über die Ecke geht ist auch vorhanden.


    Das einzige was mir persönlich fehlt ist, das es halt im Dach ist und daher keinen Gartenzugang hat, aber man kann eben nicht alles haben. Dafür habe ich zwei große Fenster, damit viel Licht herein kann.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Und ich plane meines bereits... 8)


    Unterm Dach soll unser Büro mal reinkommen. Der Raum ist relativ groß, so dass ich von Anfang an gesagt habe, dass das UNBEDINGT schöne und große Bücherschränke rein müssen. Nach Osten hin kommt ein großes Fenster, oben mit Bogen und davor ein Balkon.


    Ich wünsche mir dazu noch einen gemütlichen Stuhl oder eine kleine Couch - so etwas in der Art eben. Auf den Balkon sollte dann auch eine gemütliche Sitzgelegenheit kommen. Da mein Schatz zum Rauchen auf den Balkon muss, unterstützt er das Vorhaben bestimmt... :mrgreen:


    Vorerst war eine Galerie geplant, die ich gleich als Leseecke verplant habe... :mrgreen: Aber zugunsten mehr Platz für die Räume im Obergeschoss und einer besseren Aufteilung im Erdgeschoss haben wir den Gedanken wieder fallengelassen... :roll: *dannmüssendieSchränkeebeninsBüro* :mrgreen:


    Hach, ich freu mich schon so!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Eine prunkvolle Barockbibliothek würde ich mir gerne antun, doch leider fehlt mir dazu noch ein wenig Kleingeld. Aber dafür habe ich mir eine kleine Bibliothek in einem Zimmer im OG eingerichtet. An allen Wänden die deckenhohen Regale voller Bücher, ein Buchständer mit einem schönen Buch darauf, ein kleiner Tisch in der Mitte und daneben mein Lehnsessel mit dem Hocker, gegenüber eine Zweisitzercouch. Neben dem Sessel ein kleines Rundtischchen für meinen Rotwein und den Römer. Kurz, es ist zwar nicht die Bibliothek von St. Peter im Schwarzwald, aber dafür wenigstens mein.

  • Ich hätte gern ein helles Lesezimmer, mit hellen Holzregalen, grossem Fenster, grossen Grünpflanzen und einer gemütlichen Ecke zum Lesen, vielleicht Korbmöbel oder auch eine Hängematte...Das wäre mein Traum.

  • hmm... das wär ein riesen Zimmer. Die Regale bis hoch oben, abgeteilt in Abteile die man durch Wendeltreppen erreichen könnte... auf einer Seite ein muss: großes Fenster das nen schönen Balkon dazu hat. und vieeeeeeeeeele Pflanzen. allerdings nur im grünen Bereich u Sommer evtl noch nen paar Sonnenblumen dazwischen *seufz* Die Möbel auf so richtig schön alt gemacht, und für den Winter einen kleinen Kamin. Außerdem auf irgendeiner Ebene von den "Abteilen", so eine kleine Nische wo in nem Fenster eingebaut is mit integrierter Sitzbank mit Blick auf schöne grüne Wiese, oder Wald od sowas....


    wozu sind Träume da.... ;)

  • lesezimmer *g*................


    das ist etwas, wovon ich mit sicherheit dagen kann, dass es für mich völlig unnötig ist.......


    ich kann immer und überall lesen ...... meine eltern meckern schon, dass ich nie ohne buch aus dem haus gehe, meine handtaschen sind auch dementsprechend groß und stabil......


    außerdem lese ich je nach lust und laune, wie es gerade eben zu dem buch passt, wo es mir eben gefällt.....


    mal spannende thriller, wenn es so richtig dunkel ist, und alle schon schlafen und der mond so schön durch das fenster scheint *grusel*.... oder leichte fantasylektüre bei einem glas eistee auf der liege im garten....


    was meine leseorte betrifft bin ich sehr anpassungsfähig, denn habe ich erst einmal mit einem spannenden buch begonnen, vergesse ich sowieso alles um mich herum.............. :wink:


    orange :alien:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ach ja. Ein Lesezimmer. Überhaupt ein eigenes Zimmer wäre schön. Aber zu zweit in einer 2-Zimmer-Wohnung ist das leider nicht wirklich drin.


    Wenn ich eins hätte, dann müsste das in einem großen Haus sein, mit Blick auf den Garten und einen schönen großen Baum darin. Südwestseite. Wahlweise mit Balkon oder Terasse und großen Glastüren und Fenstern. Dazu einen richtigen Kamin, in die Wand eingelassen, keinen von diesen nachträglich aufstellbaren.
    Natürlich eine Menge Bücherregale. Quasi überall da, wo kein Fenster, kein Ofen oder keine Sitzgelegenheit ist, Regale. Das bedeutet, daß Zimmer müsste auch so groß sein, daß man dadurch nicht erschlagen wird.


    Davon ausgehend, daß es unendlich groß ist, würde ich mir auch noch einen schönen, riesigen, alten Schreibtisch reinstellen, nur für den Fall, daß ich doch mal eine Idee zu einem Buch habe oder einen Brief so richtig von Hand schreiben möchte.
    Musik wäre auch toll. Und dann am besten eine Stereoanlage mit Boxen, die eigentlich Wände sind. Wo dann die Musik aus der Wand kommt und man keine unschönen Boxenklötze rumstehen hat. So was gibts...


    Ein bequemes Sofa natürlich, und einen Liegestuhl, da ich gerne meine Haltung ändere, wenn ich lange lese. Viele kuschlige Decken und Kissen. Das Sofa natürlich groß genug für mich und meinen Schatz. Der darf mich natürlich jederzeit besuchen kommen und vielleicht erliegt er ja irgendwann dem Charme meines Lesezimmers und beginnt auch mal zu lesen.
    Genügend freier Platz, damit später auch mal unsere Kinder ihre Bücher unterbringen können...


    Hab ich schon meinen Swimmingpool im Zimmer nebenan erwähnt?
    Ich glaub ich hör jetzt besser auf. Meine Phantasie geht mal wieder mit mir durch.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Also, mein Lesezimmer. *überleg*


    Es müsste gar nicht mal groß sein, kleine Zimmer sind oft viel gemütlicher und es ist ja ein Lesezimmer, nicht unbedingt eine Bibliothek.
    Dann hätte das ein ganz großes Fester mit schönen Gardinen und frischen Farben und mit einer breiten Fensterbank, die man mit Kissen auslegen und sich dann drauf setzen und lesen kann. :D
    Dann hätte es ein großes Sofa, auf dem man liegen, sitzen, stehen und hüpfen kann, auch mit ganz vielen Kissen drauf.
    Einen Schreibtisch würde ich nicht darin haben, aber kleinere Beistelltische, für die Bücher, die ich gerade lese, Getränke, Blumenvasen, anderer Dekokrams. Die Seitenwände sind mit riesigen Bücherregalen verdeckt, aus denen die Bücher herausquillen. Der Boden ist mit Teppichen ausgelegt und schöne Lampen sind in die Decke eingebracht, so welche zum Licht regulieren, je nach dem, wie man es haben will.


    Und ein Telefon, das müsste schon drinstehen, falls dann doch ein Anruf kommt, könnte ich gleich liegenbleiben und müsste mein Zimmer nicht verlassen.


    Stelle ich mir klasse vor, so ein Lesezimmer. Und wer weiß, vielleicht wird es mal genauso, wie ich mir das vorstelle. Auch wenn ich das nicht ganz so hiier ausgedrückt habe, aber es soll reichen :wink:


    Viele Grüße,
    fân