Joy Fielding - Schlaf nicht, wenn es dunkel wird / Whispers and Lies

  • Guten Morgen!


    Trotz 350 Seiten, konnte ich das Buch in zwei Tagen beenden.
    Das schlechte Wetter hat also durchaus Vorteile :cheers:


    Es war ein super Buch, spannend, und es stellte sich ein Gänsehaut-Gefühl beim Lesen ein.
    Man war echt am Rätseln, wie sich die Geschichte wohl entwicklt und wer wohl dahintersteckt und was als nächstes kommt.
    Aber dann nimmt die Geschichte eine unvorhergesehene Wendung.
    Muß so sein, aber diese Wendung passt nicht. Die Geschichte bekommt einen 0815-Eindruck, wirkt platt, als wären der Autorin die Ideen ausgegangen.
    Eine Frage wird überhaupt nicht geklärt und das Ende wirkt unbefriedigend.
    Schade, denn das Buch hat sehr verheißungsvoll angefangen!!



    Gruß Janina

  • Worum geht es denn in diesem Buch?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo €nigma!


    :uups: habe ich glatt vergessen, aber ich hatte es eigentlich schon unter:
    Ich lese gerade geschrieben.
    Hier nochmal.


    Inhalt:
    Die Krankenschwester Terry Painter hat das kleine Gartenhäuschen neben ihrer Wohnung wieder einmal vermietet – an die junge und lebhafte Alison. Ganz allmählich übernimmt Alison die Regie im Leben ihrer Vermieterin, bis Terry sich ernsthaft in Lebensgefahr wähnt. Eines weiß die Heldin in Joy Fieldings fabelhaftem Psychothriller: Schlaf nicht, wenn es dunkel wird.
    Schon seit Lauf, Jane, lauf! gilt Joy Fielding als Großmeisterin des amerikanischen Psychothrillers. Damit hört die Kategorisierung aber schon auf. Fielding überrascht ihr anspruchsvolles Publikum immer wieder mit neuen Plots und Helden und verweigert sich erfreulicherweise konsequent dem Serienroman. Damit steht ihr ein Arsenal an Überraschungsmomenten zur Verfügung, das für die Schöpfer von Serienhelden durch die Festlegung auf bestimmte Charaktere nur eingeschränkt zugänglich ist. Und sie nutzt ihre Möglichkeiten!


    Terry Painter lebt nur für ihren Beruf. Für die Krankenschwester ist das Krankenhaus Mittelpunkt des Lebens. Aber Terry ist einsam. Daher vermietet sie das kleine Häuschen in ihrem Garten an die lebenslustige Alison, nachdem die Vormieterin ohne Angabe von Gründen verschwunden ist, einige Monatsmieten blieb sie außerdem schuldig. Alison bringt Unruhe in das geregelte Leben ihrer Vermieterin. Sie verabredet gemeinsame Restaurantbesuche, gemeinsames Kochen und vielerlei mehr. So sehr sich Terry zunächst sträubt, so sehr gefallen ihr die ungewohnten Aktivitäten und Alisons Gesellschaft. Doch kleinere und zunächst unbedeutende Vorkommnisse beunruhigen sie zunehmend. Wird sie von Alison bestohlen? Führt ihre Mieterin mit ihren merkwürdigen Besuchern etwas gegen sie im Schilde? Vor allem der junge dreiste Mann, den Alison als ihren Bruder vorstellt, macht ihr Gedanken. Außerdem fühlt sie sich ständig beobachtet. Langsam dämmert ihr, dass ihr Leben in Gefahr sein könnte...


    Gruß Janina

  • Hallo Janina,


    jetzt bin ich doch froh, daß es dir am Ende genauso ergangen ist. Ich dachte schon, ich hätte was nicht ganz mitgekriegt.


    Das Ende versaut leider irgendwie das ganze Buch wie ich finde. Schade, denn bis dahin war es echt spannend.



    LG Sunnylady


    PS: "Malganzblödfrag" :uups:- was bedeutet spoiler (siehe dein anderer Thread).

  • HAllo Sunnylady!


    Spoiler bedeutet, daß ich etwas über den Inhalt (die Auflösung) verrate, was demjenigen der das Buch noch nicht kennt den Spaß am Buch nehmen würde,
    Quasie als würde ich dir vor dem Lesen sagen, was passiert und wer's wr.


    Du muß den Text markieren um ihn lesen zu können!


    Liebe Grüße


    Gruß JAnina
    P.S. würde mich über eine Diskussion in Bezug auf den "Spoiler" freuen

  • Das Buch habe ich bereits gelesen, allerdings auf Englisch. Deshalb weiß ich bei fast allen Joy-Fielding Büchern meist die deutschen Titel nicht.
    Ich fand das Ende auch etwas "aufgesetzt".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da ich heute durch den Feiertag viel Zeit zum lesen hatte, habe ich das Buch heute beendet und muss sagen das es das erste Buch der Autorin ist dass mich so richtig enttäuscht hat. Mir hat diese wendung zum Ende überhaupt nicht gefallen. Für mich sind zum Schluß viele Fragen offen geblieben. Eine davon...



    Die Geschichte wirkte durch die Wendung für mich nicht mehr glaubwürdig und viel zu übertrieben und aufgesetzt. Wirklich schade, denn das Buch hat wirklich sehr spannend angefangen. Aber ab der Hälfte finde ich es nur noch Mittelmaß.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Da ich heute durch den Feiertag viel Zeit zum lesen hatte, habe ich das Buch heute beendet und muss sagen das es das erste Buch der Autorin ist dass mich so richtig enttäuscht hat. Mir hat diese wendung zum Ende überhaupt nicht gefallen. Für mich sind zum Schluß viele Fragen offen geblieben. Eine davon...



    Weil sie sich von ihr belogen und hintergangen fühlte. :pale:



    Also, ich habe in letzter Zeit einiges von Joy Fielding gelesen und einige Bücher sogar abgebrochen. ("Lebenslang ist nicht genug" fand ich z.B. nur furchtbar.)


    "Schlaf nicht wenn es dunkel wird" hat mir dagegen seeehr gut gefallen. :mrgreen:
    Von Anfang an gibt es so kleine Hinweise dass mit dieser Alison etwas nicht stimmen würde und ihr Brüderchen scheint ja auch ein supernetter Geselle zu sein. :roll:
    Da hat es mich schon sehr gereizt immer weiter zu lesen und ich hatte das Buch dann auch ziemlich fix durch.


    Das Ende war echt heftig! :shock:
    Ich habe wirklich schon lange kein Buch mehr gelesen, dessen Ende mich so überrascht hat. Ich war wirklich völlig überrumpelt als an irgendeinem Kapitelende ganz nebenbei mal erwähnt wurde dass...


    Ich habe diese Stelle drei mal gelesen, bis ich mir sicher war mich nicht verlesen zu haben.


    Ich mag Bücher, die nicht so enden, wie man sich das von der ersten Seite an zusammenreimt. :)

  • Ich fand die überraschende Wendung des Buches eigentlich ziemlich gelungen. Auch die Hinweise am Anfang des Buches darauf (im Nachhinein betrachtet) sind gut. Im Gegensatz zu den meisten hier fand ich die Geschichte eher am Anfang kommerziell und (scheinbar) vorhersehbar, und schließe mich Hiyanha an:


    Zitat

    Original von Hiyanha
    Das Ende war echt heftig! :shock:
    Ich habe wirklich schon lange kein Buch mehr gelesen, dessen Ende mich so überrascht hat.


    Die letzten Seiten habe ich überflogen, und hätte dabei beinahe den Schaffner ignoriert, der meine Fahrkarte sehen wollte. :mrgreen:

  • Ich hab das Buch auch gelesen und muss auch sagen, dass ich finde, dass es eines der besten Bücher ist, die ich von Joy Fielding kenne! Ich fand das Ende richtig super und habe das Buch bald darauf ein zweites Mal gelesen, damit ich auf all diese kleinen Hinweise achten konnte, die Fielding uns als Lesern gibt.
    :)


    Dieser Roman war mal was ganz anderes als ihre anderen Bücher. Mir hat es jedenfalls wieder Lust auf mehr Fielding gemacht! :thumright:

  • Ich habe das Buch gestern Abend zu Ende gelesen und fand es eher mittelmäßig. Obwohl das Buch nicht super langweilig war, kam doch recht wenig Spannung auf und die Dialoge waren auch recht flach. Ein Buch muss mich mit seiner Spannung fesseln, dass hat dieses nicht wirklich geschafft. Obwohl ich zugeben muss, dass ich den Schluß so nicht erwartet hatte.


    Lg, Lorelai

  • Ich habe das Buch zwar noch nicht ganz durch, aber bis jetzt finde ich es auch nicht wirklich mitreißend. Die ganze Geschichte wirkt so als hätte sie keine wikliche Tiefe, als wäre alles nur oberflächlich.
    Ich habe eindeutig schon bessere Bücher von ihr gelesen.
    :flower:

  • Ich habe mehrere Monate gebraucht um dieses langweiliges Buch zu lesen und war kurz davor es ganz weg zu legen.Was mich so gestört hat?Die Story an für sich war ja nicht schlecht,die Idee war nicht schlecht.Allerdings war es sowas von langweilig geschrieben,das es einem sehr schwer weiter zu lesen.Mir kam es eher vor wie bei einem Kaffeeklatsch.Beide Hauptfiguren haben echt einen an der Klatsche.Aber ich wollte ja dann doch wissen wie es ausgeht und habe mich dann durch gebissen bis ich endlich dann fertig war.Der Schluß war jetzt auch nicht so toll.Habe vor Jahren mal ein Fielding Buch gelesen und das fand ich gut.Werde aber in Zukunft keines mehr lesen weil ich schon recht enttäuscht war von dem Buch.

  • Ich habe das Buch gestern Abend zu Ende gelesen und ich muss sagen, ich habe schon bessere von ihr gelesen. Ich bin mit der ganzen Geschichte nicht warm geworden. Sowohl Terry als auch Alison fand ich gestört. Ich fand es ist vieles ungeklärt geblieben. Vor allem der Wendepunkt hat mich erschreckt, auch wenn es mal etwas anderes war. Irgendwie war ich erstaunt darüber, dass


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Also ich fand das Buch richtig gut. Ich kann ehrlich gesagt verstehen, das einem das Ende langweilt, denn es ist wirklich ein Ende, das keiner erwartet und man wird von geschickten Mitteln auf die falsche Fährte gelockt. Ich fand den Ausgang einfach genial. Und an alle, die der Meinung sind, dass alle in dem Buch einfach gestört sind:


  • Das verstehe ich nicht. Natürlich hat das Buch einen Erzähler (geht ja auch nicht anders). Und ist es nicht sogar eine Ich-Erzählerin? :-k


    War das nicht Alison? Oder ist das nicht die deutsche Fassung von "Whispers and lies"? :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998