Joy Fielding - Schlaf nicht, wenn es dunkel wird / Whispers and Lies

  • Also mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Für mich ist es eines der "guten" Joy Fielding Büchern. Manche mag ich sehr, andere finde ich nicht ganz so spannend. Aber das hier fand ich schon spannend und das Ende ist wirklich gelungen.

    "Liebe die Kunst in dir und nicht dich in der Kunst" - Stanislawski


    :study: J.K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Doch. Aber ist nicht Terry die Erzählerin? :-k


    Möglich, denn bei mir ist die Lektüre schon lange her und ich weiß noch, dass dieses Buch von Joy Fielding mir nicht so besonders gefallen hat.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hab das Buch auch gerade ausgelesen und bin ziemlich enttäuscht. Erst einmal fand ich es auch ein bisschen flach (erst mal die Dialoge und dann die Probleme, die die Hauptperson mit sich selbst hat - sie wirken so Klischee-beladen und plötzlich in die Handlung eingeworfensmile39.gif) und dann hat mich die Hauptperson auch noch unheimlich genervt. Ich fand sie super unsympathisch und alle Reaktionen total nervig und übertrieben ("dummes, dummes Mädchen"). Vieles fand ich irgendwie an den Haaren herbei gezogen,


    so dass einfach jedes Ass der Autorin aus dem Ärmel geschüttelt werden sollte. Außerdem bin ich jetzt schlecht gelaunt, weil das Buch so eine komische Atmosphäre hattesmile12.gif
    Nee, für mich wird's wohl auch keine Fielding mehr geben....

  • Nee, für mich wird's wohl auch keine Fielding mehr geben....


    Das wäre allerdings schade, denn ihre anderen Bücher fand ich weitaus besser.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die positiven Meinungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Das Buch hatte ich zwar innerhalb von zwei Tagen durch, aber es war so öde. Wirkliche Spannung kam nicht auf bei mir, eher öfter mal ein "Was macht der jetzt da und was will er?" in meinem Kopf. Im Nachhinein macht das Buch einen gezwungenen Eindruck auf mich, außerdem hat es mich zwischenzeitlich an "Lauf, Jane, lauf" erinnert. Vielleicht muss man auch einfach nur genug Zeit zwischen den einzelnen Fielding Büchern verstreichen lassen?


    Wie auch immer, von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Also, ich habe in letzter Zeit einiges von Joy Fielding gelesen und einige Bücher sogar abgebrochen. ("Lebenslang ist nicht genug" fand ich z.B. nur furchtbar.)


    "Schlaf nicht wenn es dunkel wird" hat mir dagegen seeehr gut gefallen.


    Da merkt man mal, wie unterschiedlich Geschmäcker sind... :lol:


    Ich fand, dass "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" das schlechteste Buch von Joy Fielding war, was ich bisher gelesen habe (okay, aber es waren bisher nur 5), dafür fand ich "Lebenslang ist nicht genug" eigentlich ziemlich gut.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ich habe gestern damit angefangen.
    Mich stören diese Romane wo ständig geschrieben wird: hätte ich das gewußt, hätte ich besser zugehört, hätte ich..., hätte ich...
    Aber gut. Jetzt muss ich durch. Mal schauen ob im Laufe des Buches sich was ändert.
    Zum Roman selber:
    J. Fielding will schon auf den ersten Seiten die Spannung aufbauen. Bei mir ist es eher Neugierde, was passieren wird.
    Terri finde ich einfach nur naiv (wird bestimmt später noch deutlicher werden, warum sie so scheu, unerfahren und einsam ist - hoffe ich zumindest). Sie scheint so "die gute Seele" zu sein. Ich vermute aber, dass


    Bis jetzt find ich das Buch mittelmäßig, wahrscheinlich entwickelt sich die Story zu einem "Groschenroman" - den Eindruck habe ich.
    Ich lass mich jedoch überraschen.

  • Bin jetzt fertig damit und bin, nach anfänglichen Zweifel, positiv überrascht vom Buch.
    Das Ende hat mich umgehauen. Wer hätte das gedacht?


    Leider wird 3/4 des Buches über die Beziehung von Alison und Terry erzählt. Man fragt sich wo das hinführen sollte. Und dann ist die Lösung um so spannender.
    Das Buch kann ich empfehlen, die Spannung ist gegeben, Wendungen vorhanden und die Auflösung hammerhart!!!


    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Es war mein erstes Buch von Joy Fielding. Eine Freundin hatte mich auf die Autorin aufmerksam gemacht. Sie ist von ihren Büchern begeistert, nur ich kann mich da nicht anschließen :-? .
    Hatte mich eher durch dieses Buch hindurch gequält. Der Titel und Klappentext hat von meiner Sicht aus mehr versprochen als das Buch hergab. :(
    Hab noch zwei Bücher von ihr zu liegen und hoffe das diese besser sind.
    Kann normalerweise in Bücher mich so sehr vertiefen das sie wie ein Film auf mich einwirken aber hier blieb es komplett aus. :(
    Hab es meiner Nichte gegeben zum lesen und bin mal gespannt was sie davon hält.


    2023 gelesene Bücher : 28
    2023 gelesene Seiten - 8484
    :study:


    Mini Sub: 57 - 28 = 29

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte29 ()

  • Wirkich angesprochen hat mich das Buch nicht, aber ich habe es dann quasi als 'Lückenfüller' gelesen. Anfangs war ich ziemlich angetan von dem Buch und konnte es auch ziemlich gut und schnell durchlesen, allerdings hat mir die groß angekündigte Spannung durchweg gefehlt. Ich fand eher, dass das Buch zu viele Fragen aufgeworfen hat, von denen ich aber dachte, dass sie letzendlich alle geklärt würden.
    Das Ende hat mich dann wirklich enttäuscht, denn das fand ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehbar. Mich hat auch gestört, dass so viele Fragen offen geblieben sind und manche Fragen sogar erst durch das Ende aufgeworfen wurden.
    Ich weiß irgendwie immer noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll, denn



  • Hey,
    ich habe "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" auch vor kurzem gelesen.
    Der gesamte Roman war eigentlich schon nach 1/3 dessen durchschaubar :-?

    Also man konnte sich fast schon von Anfang an denken wie das Buch ausgeht.


    You can close your eyes to the things you do not want to see,
    but you cannot close your heart to the things you do not want to feel
    Tabita Suzuma ~ Forbidden




    :study: Sturz der Titanen - Ken Follett

  • Inhaltsangabe:


    Terry Painter ist um die vierzig, lebt in Florida in einem kleinen Häuschen, das sie von ihrer Mutter geerbt hat und arbeitet als Krankenschwester in der Mission-Care-Klinik. Sie ist sehr einsam, hat keine Freunde und auch keine andere Familie mehr. Daher hat sie sich dazu entschlossen, trotz der schlechten Erfahrungen mit der Vormieterin Erica Hollander eine neue Mieterin für das kleine Gartenhäuschen zu suchen. Und fand sie: In Alison Simms.


    Alison scheint naiv, ja, nahezu kindlich, aber dennoch für alles Neue aufgeschlossen. Und diese Art zieht Terry besonders an und sie gibt ihr das kleine Häuschen. Schnell schließen die beiden Freundschaften und beginnen, eine engere Bindung zueinander aufzubauen. Aber ziemlich schnell kommen in Terry Zweifel auf. Zweifel, ob Alison tatsächlich die Alison ist, die sie vorzugeben scheint. Und was hat es mit ihren Freunden Denise und K.C. aufsich? Und wer ist plötzlich Lance?


    Terry fühlt sich immer unsicherer und unwohler bei der ganzen Sache. Als dann schließlich ihr vermeintlicher Freund Josh Whylie ihr sagt, das er wieder zu seiner Frau zurück gekehrt ist, kommt noch eine andere Person mit ins Spiel: Die Mutter!


    Mein Fazit:


    Ich habe die zweite Hälfte des Buches an einem Abend gelesen. Eigentlich dachte ich, ich wäre zu müde. Aber die Geschichte um Terry und Alison ließ mir keine Ruhe und so las ich, las ich und las ich!


    Toll, Joy Fielding hat sich mal wieder selbst übertroffen. Diese plötzliche Wendung in diesem Buch. Daher auch die Ich-Erzählung. Denn aus dieser Sicht hat selbst der Autor nur einen Blickwinkel. Und der kann genauso trügerisch sein wie alles andere! Ich finde dieses Buch spannend und mitreißend. Vor allen Dingen die Demütigungen der Mutter sind grausam! Wo holt sie das bloß her?


    Unbedingt Lesen, mein persönlicher Tipp!


    Anmerkung: Die Rezension stammt aus Februar 2007.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Joy Fielding: Schlaf nicht, wenn es dunkel wird“ zu „Joy Fielding - Schlaf nicht, wenn es dunkel wird / Whispers and Lies“ geändert.