Lida Winiewicz: Geisterbahn - Eine Wiener Weltreise

  • Ein herzerfrischender Einblick in die österreichische Seele.
    Sie möchten etwas erleben? Fremde Länder kennen lernen? Exotische Sitten und Gebräuche? Sie möchten staunen dürfen? In Märchen mitspielen? Weinen? Lachen?
    Fahren Sie mit den Wiener Linien! Steigen Sie ein!
    Erleben Sie die Welt der Wunder, der komischen Katastrophen, der bizarren uasgeburten wienerischer Dämonie.
    Vergessen Sie Ihr Auto! Fahren Sie mit der Geisterbahn.


    Die Autorin Lina Winiewicz brilliert als suptile Menschenkennerin mit Humor. In rund 70 Szenen, die nun in diesem Werk versammelt sind, hat sie den Wienern "aufs Maul" und in die Seele geschaut. Nachzulesen sind pointierte Geschichten, Dialoge und Beobachtungen, die man als Fahrgast der Wiener Linien um den Preis eines Einzelfahrscheines erleben kann und die dennoch einmalig sind. Herzhaft komisch, skuril, typisch für Land und Leute und manchmal sogar weise - Protokolle des Menschlichen-Allzumenschlichen, wie sie sich nicht nur in Wien festhalten lassen.


    Ich habe Tränen gelacht, und (obwohl ich selten mit den Öffis fahre) viele Szenen schon selbst erlebt!


    Liebe Grüße aus Wien
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hab das Buch gerade auf meine Wunschliste gesetzt. Da ich ja oft mit den Öffis unterwegs bin, und selbst manch skurile Sache erlebe, kann ich mir schon vorstellen, daß es noch witzigeres gibt.

  • Ja, das steht natürlich auf meiner Liste, ganz klar. :cheers: Ich liebe solche Geschichten, wobei wir mal einen Bekannten hatten, der Straßenbahnfahrer war und wenn der zu erzählen begonnen hat, haben wir auch nur mehr Tränen gelacht. :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo,


    erst mal DANKE für die Buchvorstellung :D .


    Hört sich witzig an und ich hab auch sofort bei Ebay gesucht, leider sind dort momentan nur Neubücher eingestellt.


    Aber sobald das Buch etwas günstiger zu haben ist, werde ich zuschlagen ;) !

  • Hab mir aufgrund der Empfehlung hier das Buch schon gekauft. Ich habe mehrere Kapitel schon gelesen, sie sind streckenweise recht witzig, andere sehr nachdenklich. Vor allem die "Handyprotokolle" finde ich hervorragend, vor allem, weil ja wohl jeder von uns solche meist unfreiwilligen Gespräche mitanhören mußte oder oftmals auch geführt hat.


    Allerdings: die Schrift ist groß, durch die Dialoge und oft kurzen Kapitel hat man schnell das Buch durch. Und für den Preis (Amazon EUR 16,73) ist das dann doch wenig Lesestoff.


    Daher mein Tipp: Wenn ihr das Buch ausborgen könnt oder verbilligt bekommt, schlagt ruhig zu. Aber zu dem Preis ist es nur was für wirkliche "Fans".


    PS: Man muß die Wiener Linien nicht kennen oder mögen, um das Buch lesen zu können oder dürfen. Ich bin mir sicher in jeder deutschen (Groß)Stadt gibt es ähnliches. Es kann daher JEDER das Buch lesen, nicht nur Wiener.

  • Ich habe dieses Buch "im vorbeigehen gesehen" und aufgrund des Bildes und des Umschlagtextes mitgenommen.


    Ich habe selten so gelacht und immer wieder gesagt "das kenn ich doch". :)


    Eigentlich könnte ich auch so ein Buch schreiben, denn in den Öffis begegnen einem immer wieder solche "Menschen" und "Geschichten".

  • Dankeschön für deine echt total liebe Vorstellung des Buches!
    Ist nach deiner Rezension sofort in meinen SUB gewandert.
    Dankeschön! :D

    „Die Kindheit misst
    sich in Geräuschen und Anblicken, bevor das Dunkel der Vernunft heranwächst.“

    John Betzeman