Harry Cauley - Bridie und Finn / Die Geschichte einer Freundschaft

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    Ist halt eine Lebensgeschichte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, nicht schlecht, hat mich aber auch nicht begeistert
  • Kurzbeschreibung:


    Bridie und Finn - zwei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Man kann gar nicht anders, als sie von der ersten Seite an ins Herz zu schließen! Gemeinsam erleben sie große Abenteuer: Erwachsen werden und schwere Zeiten überstehen. Voller Wärme und Witz erzählt Harry Cauley in seinem Erstlingsroman die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft, einer Freundschaft, wie sie sich wohl jeder wünscht ... .


    Zum Autor:


    Harry Cauley hat sich als Autor für Theater und Fernsehen einen Namen gemacht und mehrere Preise gewonnen, darunter den Writer`s Guild of America Award.
    Bridie und Finn ist sein erster Roman.


    Meine Meinung:


    Hut ab vor Harry Cauley, insbesondes, weil man nicht das Gefühl hat, ein Erstlingswerk zu lesen.
    Meines Erachtens ein wunderschöner Roman, sehr anrührend geschrieben.
    Besonders die Charakteren des Buches sind sehr detaliert beschrieben und man hat beim lesen das Gefühl, man würde sie bereits lange kennen.


    Einfach nur zu empfehlen! =D>

  • Es ist zwar schon ein paar Jahre her, das ich das Buch gelesen hab, aber ich hab es als sehr schön in Erinnerung behalten und auch schon mehrfach empfohlen und verschenkt im Freundeskreis. Unbedingt lesenswert! :D

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne.
    (Jean Paul )

  • Bridie und Finn habe ich auch noch in meiner SUB. Sollte ich wirklich endlich mal lesen. Von Harry Cauley habe ich 'Onkel Josh und die Gabe des Staunens' gelesen. War großartig - ich glaube ich habe es hier auch besprochen.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Elizabeth McGregor, Das Eiskind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • So, jetzt war auch mal "Bridie und Finn" an der Reihe :study:
    Und hier meine Rezension:


    Cauley, Harry - Bridie und Finn
    Die Geschichte einer Freundschaft


    ISBN: 3426621371
    Einband: Taschenbuch
    Erschienen bei: Knaur
    Originaltitel: Bridie and Finn
    Seitenzahl: 469


    Autorenportraits:
    (Verlag)
    Der Amerikaner Harry Cauley hat sich als Autor für Theater und Fernsehen einen Namen gemacht und mehrere Preise gewonnen, darunter den Writers Guild of America Award. Bei Droemer sind außer "Bridie und Finn. Die Geschichte einer Freundschaft" der Roman "Onkel Josh und die Gabe des Staunens" und "Minnie und Fiske. Geschichten von meiner Katzenfamilie" erschienen.
    Außerdem bin ich auf das Buch hier von ihm gestoßen: "Der Botticelli-Engel".


    Kurzbeschreibung:
    (Verlag/Cover)
    1942: Eine neue Schülerin betritt die vierte Klasse der Grundschule einer Kleinstadt in New Jersey.
    Bridie O´Connor ist das seltsamste Mädchen, dem Finn und seine Klassenkameraden jemals begegnet sind: Sie ist frech, furchtlos und nimmt nie ein Blatt vor den Mund. Alles an ihr ist ein bisschen schräg! Finn dagegen ist ein stiller Junge, der Bridie zunächst keineswegs ausstehen kann! Trotzdem werden die beiden unzertrennliche Freunde, die gemeinsam schwere Zeiten überstehen müssen - und die eigentliche Feuerprobe steht ihnen erst noch bevor, als aus Freundschaft Liebe wird...


    Meine Meinung:
    Ein süßes Pärchen, die beiden. Von der ersten Seite an habe ich die Kinder ins Herz geschlossen, besonders die Bridie, mit all ihren Besonderheiten und Eigenarten, das Mädchen hat mich in Sekundenschnelle erobert und immer wieder in Staunen versetzt. Sie hat viel zu sagen und ich lauschte ihr gerne zu. Nicht selten haben mich die beiden zum Lachen gebracht. Dem Autor sind sehr lebendige und echte Charaktere gelungen. Im Großen und Ganzen ist es eine Familiengeschichte, die angenehm zu lesen ist, auch wenn es unter anderem solche Themen angeschnitten werden, wie Krieg, schwere Krankheiten und andere Lebensschwierigkeiten.
    Insgesamt ein nettes Buch. Von mir: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hier eine kleine Kostprobe:

    Zitat

    Ständig lauerte sie mir auf, beim Lunch, auf dem Schulhof, ja sogar in der Kirche, und dann tat sie, als ob wir ein unterbrochenes Gespräch weiterführen würden. Ich erinnere mich an lauter Unterhaltungen, die mittendrin anfingen, so dass ich nie eine Ahnung hatte, wovon sie eigentlich sprach. "...und da hab´ich zu ihr gesagt, na was hältst du davon?" - "Also, wenn Gott uns nach Seinem Bilde erschaffen hat, wem sieht er dann ähnlicher, dir oder mir?"- "Und seitdem würde ich um keinen Preis mehr Hühnerleber essen".

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

    Einmal editiert, zuletzt von Emili ()

  • Meine Meinung
    Finn, der mit seiner Familie in einer Kleinstadt in New Jersey lebt, ist ein Außenseiter. Mit einem verkrüppelten Bein geboren, ist er eher still, in sich gekehrt. Sein Leben ändert sich jedoch radikal, als die unkonventionelle Bridie im vierten Schuljahr in seine Klasse kommt. Bridie ist schrill, chaotisch, vorlaut und altklug und Finn mag sie gar nicht.


    Aber aus dieser anfänglichen Ablehnung entsteht nach und nach eine innige Freundschaft, ja Bridie wird praktisch Mitglied in Finns Familie.


    Der Roman beginnt 1942 und erstreckt sich über einen Zeitraum von gut acht Jahren. Auch in Amerika eine schwere Zeit. Finns älterer Bruder Fritz muss zum Militär nach Übersee, Lebensmittelrationierungen, Kriegsberichtserstattungen bestimmen den Alltag.


    Aber Harry Cauley gelingt es auf sprachlich unnachahmliche Weise zu zeigen, dass Bridie und Finn trotzdem eine schöne Kindheit, mit vielen Hochs und Tiefs, hatten. Alle Figuren sind liebevoll gezeichnet, die Nachbarn in der Livery Street, Mr. Howe, die Bordellbetreiberin Tessie und ihre Mädchen, der Albino Honey......und nicht zuletzt Finns bester Freund, sein Hund Duke.


    Einmal begonnen lässt einen das Buch nicht mehr los. Man lebt mit Bridie und Finn, man lacht und weint mit ihnen. Dieses Buch, das 1994 erstmals auf Deutsch erschienen ist, wurde nun vollkommen zu Recht neu aufgelegt. Eine unbedingte Leseempfehlung!


    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

  • Ich habe das Buch gestern Abend begonnen und bin ebenso begeistert wie ihr. Schon die ersten Seiten haben mich richtig gepackt. Das Buch ist sehr liebevoll und warmherzig geschrieben und ich freue mich schon auf die nächsten Stunden, die ich mit dem Buch verbringen werde.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Meine Begeisterung für das Buch hat mit der Zeit dann doch recht schnell abgenommen. Irgendwie passierte mir in dem Buch einfach zu viel. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, manchen Sachen werden dabei nur wenige Zeilen gewidmet und schon passiert schon das Nächste. Darunter hat meiner Meinung nach auch der Stil des Autors gelitten und ich konnte mich während des Lesens auch nicht auf die Personen einlassen, weil ihnen einfach nicht genügend Beachtung geschenkt wurde. Manche Charaktere kannte ich nur dem Namen nach, wusste aber nicht, wie sie aussehen und welche Eigenschaften sie ausmachen.


    Im Gegensatz dazu steht der Prolog des Buches, der wirklich sehr warmherzig und liebevoll geschrieben ist und der Schuld für meine anfängliche Begeisterung war.


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de