• Aufbewahren für alle Zeit! Mit diesem Befehl wurden alle Aktendeckel gestempelt, in denen sich Material über -Staatsverbrechen-(Paragraph 58) befand. Dies ist die Geschichte eines Falls gemäß Paragraph 58 aus den Jahren 1945 bis 1947 und zugleich der Versuch einer Beichte. In schonungsloser Aufrichtigkeit schildert Lew Kopelew, ein Augenzeuge, den Einmarsch der roten Armee in deutsches Gebiet. Tief bestürzt berichtet er von den Plünderungen, Vergewaltigungen und Morden der eigenen Truppen. Ausschreitungen, die er zu verhindern suchte. Am 5. April 1945 wird der Oberinstrukteur für die -Arbeit unter den feindlichen Truppen des Gegners und in der Feindbevölkerung-, Lew Kopelew, wegen -Propagierung des bürgerlichen Humanismus- und -Mitleid mit dem Feind- verhaftet und tritt den langen, schrecklichen Weg durch sowjetische Straflager und Gefängnisse an.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war doch ausgemacht, einige eigene Zeilen bei einer Vorstellung zu schreiben. Mit den wörtlichen Abschriften aus Amazon-Rezensionen könnte ja jeder das ganze Forum zuposten.


    Und niemandem wird das bei der Suche nach guten Büchern helfen, denn bei Amazon lesen kann jeder selbst (oder wir posten in Zukunft nur noch Amazon-Links?!?)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie,


    den Verfasser dieser Postings kennen wir hier im Forum schon. :roll: Meistens reagieren wir darauf gar nicht. Ich habe heute mittag selbst gesehen das er/sie Online waren und kurz darauf war dieser Beitrag zu lesen.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Zitat

    Meistens reagieren wir darauf gar nicht.


    Klar, sind ja auch nur deutsche um die es geht.

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, einzuhalten und sich zu besinnen."


    Twain, Mark, amerikanischer Schriftsteller (1835-1910)