Lindsey Davis - Silberschweine

  • An mancher Stelle hier im Forum wurde der Held dieses Krimis Falco zwar schon erwähnt, aber noch keins der tollen Rom-Krimis von Lindsay Davis hier vorgestellt. Das kann ich nicht zulassen. :D
    Wieder mal war ich unschlüssig - History oder Krimi - aber ein historischer Krimi ist für mich in erster Linie ein Krimi und damit gehört er hierher.


    Das erste Band der Falco-Reihe heißt "Silberschweine" und ist einfach ein supertolles, spannendes und teilweise auch witziges Buch. Den Detektiv aus dem alten Rom muss man einfach gern haben und auch die Fälle, die er löst, sind spannend und gut erzählt. Und auch der Alltag einer einfachen römischen Familie, die ein einer insula (=Mietshaus) leben ist klasse erzählt. Und schließlich kommt Falco ja auch noch in näheren Kontakt mit einer Senatorenfamilie...
    So macht Geschichte einfach Spaß!


    Von Amazon:
    "Der Start einer tollen Romanreihe, 3. Mai 2000
    Rezensentin/Rezensent: ([email='erik01@gmx.de'][/email]) aus Bielefeld, Deutschland
    Mit "Silberschweine" hat Lindsey Davis den Grundstein für eine nun schon recht beachtliche Reihe von M. D. Falco Krimis gelegt. Dieses Buch und mehr oder weinger auch die anderen dieser Reihe besticht nicht nur durch seine charmanten Figuren, in denen man alle "nötigen" Eigenschaften der klassischen Detektive wiederfindet. Falco hat die gleichen Probleme wie alle Privatschnüffler in allen Epochen: Sein Vermieter ist ein Schuft, er hängt mit mehreren Mieten hinterher und versucht sich mit kleinen Jobs über Wasser zu halten. Aber was den wirklichen Anreiz gibt dieses Buch zu lesen, war für mich die vielen Details über das Alltagsleben in Rom und den Provinzen, die wie beiläufig über das Buch verteilt, dem Leser das Gefühl geben, was jahrelanger Lateinunterricht nicht vermochte: man kann sich auf einmal ein Leben in Rom vorstellen, das genauer betrachtet sich in den wesentlichen Dingen nicht allzusehr von unserem unterscheidet. Und setzen wir mal vorraus, das die Autorin auf Fakten basierent schreibt, dann kann man evtl. seinen Lateinlehrer noch mit interessanten Details "von früher" versorgen. Wer dieses Buch mag, wird auch die anderen lieben. Ein uneingeschränkter Lesespaß mit Spannung, Komik, einer Prise Erotik und ganz heimlich vermitteltem Wissen : ) "


    dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :thumright:
    ave
    missmarple

  • Diesmal nicht einig, missmarple.


    Wie schon in anderen Foren erwähnt, hänge ich an historischen Fakten, wenn ein Buch in einer früheren Zeit angesiedelt ist. Und weil ich hier einige Unstimmigkeiten festgestellt habe, mochte ich das Buch nicht (und habe die andern Bücher der Reihe nicht mehr gelesen).


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo@Marie,
    wär mir auch langsam unheimlich geworden, wenn wir immer nur dasselbe mögen :wink:
    Gefällt dir die SPQR-Reihe von John Maddox Roberts auch nicht? Ich finde sie sogar noch besser als die Falco-Bücher von Lindsay Davis.


    grüße von missmarple

  • Hallo Marie,
    Demostenes hat hier im Forum unter History die Reihe bereits kurz vorgestellt. Sonst hätte ich das schon längst selbst getan. Jetzt im Juli erscheint der neue Band "Orakel des Todes" habe ihn schon in der Buchhandlung bestellt. Den werde ich dann sicher hier vorstellen.
    Hier noch der Link zu SOQR
    Ich hätte ihn allerdings eher unter Krimis gepostet. Aber es kommt halt ganz drauf an, wo man den Schwerpunkt sieht: Krimi oder History


    grüße von missmarple

  • So, habe die Silberschweine nun auch gelesen (hat ja auch lange genug gedauert bis ich das Buch endlich zur Hand genommen habe ;o) ... )


    Also ich empfand die Lektüre der Silberschweine als äußerst kurzweilig.
    Lustige Dialoge, spannend erzählte Story, hat mir so gut gefallen das ich mir gleich den Nachfolgeband "Bronzeschatten" bei booklooker geordert habe ;o) ...


    Also von mir gibt es glatte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für die Silberschweine !

  • Als Marcus Didius Falco, seines Zeichens nicht sehr erfolgreicher Privatdetektiv im alten Rom, ein junges Mädchen vor zwei Entführern rettet, hätte er sich nicht träumen lassen, was sich daraus entwickelt - die hübsche Senatorentochter Sosia führt ihn auf die Spur geklauter "Silberschweine" (silberhaltiger Bleibarren aus den Silberminen Britanniens) und bringt ihn auf die Spur einer weitreichenden Verschwörung.


    Obwohl er eigentlich nie wieder ins kalte Britannien wollte, wo er als junger Legionär gedient hat, reist er hinüber, um Sosias Onkel zu besuchen. Am Ende der Reise soll er ihre Cousine Helena mit zurück nach Rom bringen, die sich als kratzbürstige Schönheit entpuppt. Doch bis dahin fließt viel Wasser den Tiber hinunter, Falco schleust sich nämlich als Minenarbeiter in ein britannisches Silberbergwerk ein, um dem Silberklau auf die Spur zu kommen...


    Falco, der Pechvogel mit der großen Klappe, wächst dem Leser schnell ans Herz. Zu Beginn fand ich den schnoddrigen Erzählton sehr gewöhnungsbedürftig für ein Buch vor dem historischen Hintergrund des ehrwürdigen Rom, mit der Zeit habe ich mich über seine sarkastischen Bemerkungen über die römische Gesellschaft, seine Familie, die Bruchbude, in der er lebt, und die Frauen aber bestens amüsiert.


    Der Fall "Silberschweine" an sich erschien mir ein wenig verwirrend, was aber auch an mangelndem Hintergrundwissen liegen mag. So ganz konnte ich Falcos Gedankensprüngen nicht immer folgen - das "Drumherum" der Geschichte machte aber durchaus Spaß.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: