Jan Guillou - Häxornas Försvarare

  • Dieses schwedische Buch ist eine Mischung aus Geschichtsbuch und Reportage.
    Es wird die Geschichte der Hexenverfolgung in Schweden erzählt, sowie ein Vergleich zu den Hexenverfolgungen in anderen Ländern gezogen - und in der heutigen Zeit.
    Auch wenn mich das Thema eigentlich nicht so interessiert, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Jan Guillou kann einfach gut schreiben.
    In diesem Buch wird Geschichte lebendig - und Hintergründe verständlich beleuchtet.
    Und der Vergleich zur heutigen Zeit hat mich nachdenklich und auch betroffen gemacht.

  • Entschuldige meine Frage, mariesa,
    hast du das Buch in Schwedisch gelesen?
    Und wenn ja, woher kannst du das so gut?
    ***ganzneugierigfrag***
    von Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Zitat

    Original von börsenblatt


    Entschuldige meine Frage, mariesa,
    hast du das Buch in Schwedisch gelesen?
    Und wenn ja, woher kannst du das so gut?
    ***ganzneugierigfrag***
    von Börsenblatt


    Ja, Ich habe es in Schwedisch gelesen.
    Ich weiß nicht, ob ich so gut schwedisch kann, aber ich habe es in der Volkshochschule gelernt. Da wir Verwandte in Schweden haben, ein Ferienhaus dort und das Land einfach schön finden, bot sich das irgendwie an ;)
    Und zumindest zum Bücherlesen reichen meine Kenntnisse schon...

  • Ich habe auch schon viele Bücher über die Zeit der Hexenverfolgungen gelesen, und dieses Buch würde mich sicher auch interessieren. Allerdings kann ich kein Schwedisch. Weißt Du, ob dieses Buch auch auf Englisch oder Deutsch erschienen ist?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    Original von nigma


    Ich habe auch schon viele Bücher über die Zeit der Hexenverfolgungen gelesen, und dieses Buch würde mich sicher auch interessieren. Allerdings kann ich kein Schwedisch. Weißt Du, ob dieses Buch auch auf Englisch oder Deutsch erschienen ist?


    Ich fürchte nicht. Bei Libri.de habe ich es nicht gefunden (auf deutsch), und bei amazon.de auch nicht (weder deutsch noch englisch). Leider wird das Thema für viele Verlage weniger interessant scheinen, weil es eben in erster Linie um Schweden und Skandinavien geht - und das Buch auf den ersten Blick eher als Fachbuch erscheint.
    Wenn ich mitbekomme, daß es übersetzt wird, werde ich's auch hier melden ;)