Der Klostergarten soll neu erbluehen, das alte Backhaus restauriert werden - Aebtissin Felicitas Stern und ihre Stiftsdamen haben alle Haende voll zu tun. Da stoert ein Mord den Frieden: Ein Archivar liegt tot im Brunnenschacht. Die Aebtissin und Kommissar Erik Hildebrandt stehen vor einem Raetsel. Wer hatte ein Motiv, den freundlichen Pensionisten aus dem Weg zu schaffen? Was weiss der verstockte Teenager Jessie darueber? Eine Spur fuehrt zu der vor 120 Jahren spurlos verschwundenen Statue der "kleinen Madonna"...
bei amazon kopiert.
Das ist der 2. Roman um die Aebtissin Stern und ihr Kloster. Mir hat es gut gefallen, nichts aussergewoehnliches, aber solide Krimikost. Hier wurde schon mal der erste Teil beschrieben. Mir hat die relative Normalitaet der Personen am Besten gefallen. Man kann vieles nachvollziehen und sich vorstellen. Wie im ersten Teil gibt es auch hier immer Abstecher in fruehere Zeiten, die recht interessant sind. Ich bin sehr spaet auf den Taeter gekommen, wobei die Geschichte die zum Tod des Archivars fuehrt schon recht eigenwillig ist. Da frage ich mich schon ob es derartiges wirklich gab.