Minette Walters - Im Eishaus / The Ice House

  • 349 Seiten


    Autor:
    Minette Walters arbeitete lange als Redakteurin in London, bevor sie Schriftstellerin wurde. Sie hatte bereits eine Reihe von Kurzgeschichten und Novellen veröffentlicht, bevor sie mit "Im Eishaus" ihr begeistert gefeiertes Romandebüt gab.


    Das Buch wurde von der Crime Writers Association zum "Besten Krimi-Erstling" des Jahres gewählt. Ihr zweiter Roman "Die Bildhauerin" wurde mit dem renommierten Edgar-Allan-Poe-Preis ausgezeichnet.


    Heute zählt Minette Walters zu den international erfolgreichsten Krimiautorinnen. Zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt sie in Hampshire.


    Inhalt:
    Im Eishaus des englischen Landsitzes Streech Grange wird eine nicht mehr indentifizierbare Leiche entdeckt. Sofort lodert das tiefe Mißtrauen wieder auf, das die Dorfbewohner gegenüber der Besitzerin Phoebe Maybury hegen. Denn vor zehn Jahren verschwand ihr Mann ganz plötzlich, sein Schicksal konnte nie geklärt werden.


    Inspector Walsh leitet die Untersuchungen, und er knüpft nahtlos an die Ermittlungen an, die zehn Jahre zurückliegen. Walsh ist besessen von dem Gedanken, den Fall endlich zu lösen und Phoebe des Mordes an ihrem Mann zu überführen.


    An Phoebe sind die Schrecken der Vergangenheit nicht spurlos vorübergegangen. Zusammen mit ihren Freundinnen Anne und Diana hat sie sich in die abgeschlossene Welt von Streech Grange zurückgezogen.


    Diese ungewöhnliche Lebensgemeinschaft ist für die meisten Dorfbewohner ein einziger Stein des Anstoßes und bestärkt sie noch in ihrem Argwohn gegen die Besitzerin. Doch schon bald stellt sich heraus, daß der Fund der Leiche nicht genügt, um das dunkle Geheimnis von Streech Grange zu lüften...


    Anmerkung:
    Ein sehr spannender Krimi, mit gut gezeichneten Personen und immer wieder überraschenden Wendungen bis zur letzten Seite. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,


    da kann ich Dir nur zustimmen, >Im Eishaus< ist wirklich spannend und gut erzählt! Eben typisch Minette Walters. :thumright:
    Auch die Verfilmung des Buches habe ich bestimmt schon dreimal gesehen und es bleibt doch immer wieder sehenswert.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich kann mich Helga und Bonprix von ganzen Herzen anschließen, ein super Krimi :D , Klasse geschrieben, spannende Handlung, einen Polizisten, den man hassen lernt :evil: , eine dichte Atmosphäre - alles stimmig und gut.
    Und hier hat mir auch der Film sehr gut gefallen, wenngleich ich Krimis lieber lese als anschaue.


    grüße von missmarple

  • Also ich bin ja auch eher für das Buch, als den Film, aber ich muss gestehen, ich habe gar nicht gewusst, dass es da einen Film dazu gibt? Hat der genauso geheißen?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • @ Helga: Ja, der hatte denselben Titel, aber es war kein Kino-, sondern ein Fernsehfilm, der in zwei Teilen ausgestrahlt wurde. Neulich kam er ein paar Mal hintereinander in verschiedenen 3. Programmen des Deutschen Fernsehens. Ich weiss ja nicht, ob du diese Programme empfangen kannst.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie,


    na das ist ja blöd, die habe ich offenbar alle übersehen. Die Programme kann ich alle empfangen, habe Premiere. Da muss ich besser aufpassen. Danke!

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Die Buch liegt jetzt schon ziemlich lang als Doppelband (mit: Die Bildhauerin) auf meinem SUB. Kenne noch nichts von der Autorin und freu mich jetzt umso mehr drauf!!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Minette Walters ist meiner Meinung nach eine der basten KrimiautorInnen schlechthin, und das Eishaus wiederum eines ihrer besten Bücher (direkt nach "Der Nachbar"). Also: unbedingt lesen!


    Meint zumindest
    Siroe

  • Ich kann dem nur zustimmen, „Im Eishaus" ist wirklich ein toller, spannender Krimi. „Die Bildhauerin“ u. "Dunkle Kammern“ fand übrigens ich auch sehr gut.
    Minnete Walters zählte früher zu meinen Lieblingskrimiautorinnen, ich habe immer auf ihre Neuerscheinungen gelauert. Nur mit „Schlangenlinien“ hatte ich dann meine Probleme, ich fand es ziemlich langatmig, es ist eines der Bücher, die ich nie zu Ende gelesen habe. Seitdem hab ich leider nichts mehr von ihr gelesen, was ich aber sicher noch nachholen werden.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Ich habe Das Eishaus regelrecht verschlungen. Vor allem die drei Frauen, die Vorurteile etc haben mich beeindruckt. Ein Kommissar, der nicht ganz ohne ist, Geheimnisse aus der Vergangenheit. Und ein Ende, wie ich es eigentlich nicht erwartet hätte.


    Wirklich gut und interessant geschrieben.

  • Ich finde Minette Walters "typisch britisch" und etwas bizarr. Die Krimis sind immer sehr spannend mit überraschenden Wendungen, aber ich persönlich werde mit den Charakteren nie so richtig warm. Keiner wird mir richtig sympathisch, aber das ist vielleicht ja auch so gewollt. Ich habe zwar schon einige Bücher von Minette Walters gelesen, aber sie haben für mich keinen "Suchtfaktor".

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Da werden Erinnerungen wach...vor ein paar Jahren las ich im Sommer in der Hängematte auf einer Insel in Thailand "Das Eishaus" und von da an las ich jedes Buch von Minette Walters, das ich bekommen konnte, aber "Das Eishaus", "Die Bildhauerin" und "Das Echo" sind meine liebsten Krimis von ihr, denn "Dunkle Kammern " fand ich nicht so dolle.

    "Wellenbrecher", "Schlangenlinen" und "Der Nachbar" waren auch sehr gut aber ich fand die älteren Bücher von ihr besser.


    Freue mich schon auf "Fuchsjagd"...bald...jaja


    Janine

  • Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich das Buch, auf Empfehlung einer Freundin, gelesen habe. Aber ich kann mich noch gut erinnern und fand es ziemlich spannend. Ich kann mich euch allen nur anschließen und "Das Eishaus" allen Krimibegeisterten, die es noch nicht gelesen haben nur empfehlen.Ihr werdet es nicht mehr aus der Hand legen!


    :thumleft:

  • Na ja, ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Ich dachte immer, da kommt noch was und auf einmal was der Krimi zu Ende. Also ich habe mir deutlich mehr erwartet. "Fuchsjagd" liegt noch in meinem SUB, ich hoffe der wird besser....

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • @ Wonneproppen, hoffentlich bist du nicht sehr enttäuscht. In meinen Augen ist "Fuchsjagd" um Klassen schlechter als "Im Eishaus".


    Aber bekanntlich sind ja die Geschmäcker ... (Oder wie Erich Kästner sagte: Der eine isst gern Wurst, der andere grüne Seife.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)





  • Hilfe :-)


    Fuchsjagd ist gerade in meinem SUB ganz nach unten gewandert ;-)

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Hallo!


    Ich brauche jetzt eure Hilfe. Für die Antwort einer Quizfrage benötige ich die Namen der beiden Labrador-Hunden der Hauptperson des Buches "Im Eishaus" - ich habe schon auf und nieder gegoogelt, habe leider nirgends einen Hinweis gefunden. (die Namen haben einen Bezug auf Zigarettenmarken, soviel weiß ich).
    Vielleicht könnt ihr mir helfen? :?::?:


    Bittedanke!!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)