Kirkpatrick Hill - Indianerwinter / Winter Camp

  • Habe gestern dieses wunderbare Buch gelesen und möchte es euch nicht vorenthalten. :D Jetzt liest es mein Sohn.


    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    Voller Atmosphäre, still und einfühlsam erzählt Hill die Geschichte von Starker-Sohn und Schwester, die mit der alten Indianerin Natascha einen aufregenden und harten Winter in der Wildnis Alaskas erleben.


    Seit Starker-Sohn und Schwester bei der alten Indianerin Natascha leben, ist alles ganz anders. Natascha nimmt die beiden mit in das Winterlager, in den hohen Norden Alaskas. Sie zeigt den Kindern in diesem Indianerwinter, wie man in der eisigen Wildnis überlebt. Und sie erzählt ihnen von den alten Bräuchen und Legenden ihrer Vorfahren, der Athapasken. Diese Wochen sind hart und aufregend für Starker-Sohn und Schwester. Vor allem, als eines Tages Nelson mit seinem Hundeschlitten auftaucht. - Eine faszinierende und spannende Erzählung über das Leben der Indianer Alaskas. :rendeer:



    Dieses Buch ist auch für Erwachsene ausgesprochen interessant, mitreissend und informativ. Was die alte Indianerin von dem Leben in ihrer Jugend erzählt ist einfach unglaublich. Und auch wie sie mit den beiden Kindern im Winterlager lebt, welche Strapazen und eiserne Regeln es zu befolgen gibt ist sehr spannend. Und auch die Gefühle der Kinder (Bewunderung und dem Bestreben, die alten Fähigkeiten zu erlernen von Starker-Sohn und die Nachdenklichkeit und Zweifel von Schwester) lassen einen nicht kalt. Was die beiden Kinder leisten kann ich mir bei den Kindern, die ich kenne, absolut nicht vorstellen.
    Und die alte Natascha macht viele Dinge, die einfach unglaublich sind - praktisch und lebensweise - auf die unsereins niemals kommen würde.
    Ich möchte hier keine Beispiele nennen, denn ich will euch ja nicht die Spannung nehmen, aber es passiert wirklich eine ganze Menge ...


    Ich werde das Buch wohl auf der Sommerfreizeit vorlesen, da kann sich auch niemand über den kalten Sommer beschweren. :wink:


    grüße von missmarple[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/wetter/7896.gif]

  • Der Originaltitel lautet: "Winter Camp"

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: