Umfrage: Selbstbild und Fremdbild von SchrifstellerInnen

  • Umfrage: Selbstbild und Fremdbild von SchrifstellerInnen


    http://www.useful-scripts.biz/umfrage-lechner/index_de.php


    Diese Umfrage ist Teil meiner Diplomarbeit zum Thema "Selbstbild und Fremdbild von SchriftstellerInnen". Wie der Titel sagt, will diese Umfrage etwas darüber herausfinden, wie SchriftstellerInnen sich selbst sehen und wie sie von anderen gesehen werden. Die Umfrage wendet sich also sowohl an SchriftstellerInnen, die hauptberuflich, nebenberuflich oder als Hobby schreiben, als auch an Menschen, die selbst keine SchriftstellerInnen sind, egal, ob sie sich als Literaturkenner sehen oder gerne einfach nur schmökern oder überhaupt nicht an Literatur interessiert sind.
    Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die Fragen zu beantworten. Es dauert ungefähr 20 Minuten. Wenn Sie nicht so viel Zeit aufwenden wollen, ist das verständlich. Bitte füllen Sie den Fragebogen dann lieber gar nicht aus, denn unvollständig ausgefüllte Fragebögen sind wenig hilfreich.


    http://www.useful-scripts.biz/umfrage-lechner/index_de.php

  • Tut mir leid, ich hätte Dir gern geholfen, habe aber auf Seite 3 aufgegeben. Der Begriff "die meisten Schriftstellerinnen" ist mir zu pauschal; zwischen Elfriede Jelinek und Nora Roberts (zufällige Beispiele ohne Wertung) klaffen Welten, und die betreffenden Aussagen Deines Fragebogens lassen nur undifferenzierte Verallgemeinerungen zu.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo,


    ich habe die Umfrage zwar gemacht,
    kann mich aber Marie nur anschliessen.
    Bin ebenso der Meinung, dass die komplette Umfrage zu pauschal gehalten ist.


    Gruß, L :joker:ilifee.

  • Auf den ersten paar Seiten waren die negativen Antworten zu häufig. Manche Fachwörter wie "In-Group" verstehe ich nicht so ganz und bei dem ganzen scheint mir die Sparte Science-Fiction/Fantasy ausgespart zu sein. Aber ansonsten fand ich Umfrage gut; ein bisschen heftig am Anfang mit der Anzahl der Fragen, aber ansonsten gut.


    Aber auf der erste Seite darf man sein Land aussuchen und darf dann nur zwischen "Hauptschule", "Matura" und "Hochschule" wählen? Ich versteh ja das Wort "Focus" auf Österreich und Irland ja, aber was machen bloß Realschüler aus Deutschland? Ich hoffe der Punkt ist nicht so wichtig, da dadurch die Umfrage etwas verwässert ist. Aber Matura ist ja vergleichbar mit dem Abitur oder? :lol:

  • Ich hätte dir auch gern geholfen, aber leider war mir das nicht wirklich möglich, da die Fragen, z.B. auf Seite 3 so zugeschnitten sind, das ich sie gar nicht vernünftig beantworten kann. Das sind so viele persönliche Eigenschaften, die sicher nicht immer über Bücher oder in Geschichten weitergegeben werden können. Und da kann ich einfach nicht sagen, ob Schriftstellerinnen z.B. arrogant sind oder eigensinnig oder selbstverliebt.... - Sorry

    Ich mache immer mehrere Diäten, weil ich von einer nicht satt werde :D

  • @ moplue: Auf dieser Seite habe ich das meiste verneint, weil ist ein Schriftsteller eigensinning? Nein, ist für mich die Antwort. Eigensinninge Schriftsteller sind nicht besonders erfolgreich. Nach dieser Art habe ich die Fragen beantwortet. Wenn die Fragen wirklich zu sehr in eine Richtung gingen, habe ich die Anmerkungenbox genutzt. Die hätte eigentlich auf jeder Seite stehen müssen...


    @ Nina Lechner: Publizierst du das Ergebnis auch im Forum?

  • @ ostlatte - und verallgemeinern kann man das sowieso nicht - ich weiß nicht, ob das Ergebnis dieser Umfrage wirklich sehr aussagekräftig ist :|

    Ich mache immer mehrere Diäten, weil ich von einer nicht satt werde :D