Inkomplette Reihen, Titel nicht mehr Lieferbar etc.

  • an dieser stelle mal von mir eine allgemeine...? frage, zum teil auch ein erlebnisbericht.


    was mich -aufgrund eigener erfahrungswerte- immer wieder wundert (immer wieder deshalb weil einige verlage dahingehend in letzter zeit sehr schlechte schule machen) ist folgender; diese darstellung bezieht sich jetzt primär auf mich und meine gerngelesenen fantasyreihen:


    1. die chroniken von deverry: tb, band 1 bis 7 verfügbar, band 8 -->titel nicht mehr lieferbar, 9 bis aktuell 11 regulär lieferbar. damit konnte ich noch leben da über genug andere hier bekannte quellen der band beschafft werden konnte (von einigen "anbietern" mal abgesehen die mondpreise für ein fehlendes buch verlangen. ich sah mehrere dieser genannten geier die bis zu 70 euro dafür wollten. für die puritaner und erbsenzähler: ja, es obliegt einem jeden selbst ob man wahnsinnig genug dafür ist soviel auszugeben und das muss jeder für sich selbst ausmachen (hab es aber auch für 17 oder 19 bekommen)).
    anfrage an den verlag dromer-knaur. titel wurde neben einigen anderen aus dem programm genommen *kreisch*. keine konkrete aussage ob die reihe von einem anderen verlag fortgesetzt wird usw.
    die reihe habe ich etwa vor knapp einem jahr gelesen und nun schaue ich halt mal *knurr*.


    2. etwas erfreulicheres: die letztens von mir bestellte reihe von kate forsyth - der magische schlüssel ist bis dato erhältlich :-)


    3. letzter kauf: die dunkle zeit - der orden der schwerter
    (markus heitz, der auch "die zwerge" schrieb). neben einigen anderen büchern habe ich mir da band 2 geleistet, da der rest laut lieferanzeige
    nach 2 bis 3 wochen wieder erhältlich sein sollte. was macht de babba?
    guckt dieser tage wieder in den vorher schon zusammengewürfelten
    einkaufskorb und erblickt die aktualisierte meldung das band 1, 3 und 4
    -ratet mal!!!-......richtig!! --> nicht mehr lieferbar sind. da freut man sich doch des lebens *g*.


    daneben gibt es sicher noch genug andere beispiele die ihr erlebt habt oder auch gerade dabei seid.


    wie oder was denken sich diese verlage? ich kann es mir nicht erklären.
    wirtschaftliche aspekte? unterschiedliches marktverhalten?
    50000 käufer/leser kaufen alle 50000 bände einer erschienen auflage.
    fiktiv: eine reihe besteht aus 10 bänden das kaufverhalten ist wie im
    beispiel davor. mittendrin beschliessen -auch welchen gründen auch immer- 25000 davon den nächsten/die nächsten beiden bände nicht zu kaufen so dass es davon noch genug zu kaufen gibt.......? so oder ähnlich? man weiss es nicht.


    die dunkle zeit erreichte bei meinen heutigen recherchen auch wieder preise bis um die 50 euro.


    habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

  • Hallo kwaki!



    Zitat

    1. die chroniken von deverry: tb, band 1 bis 7 verfügbar, band 8 -->titel nicht mehr lieferbar, 9 bis aktuell 11 regulär lieferbar.
    anfrage an den verlag dromer-knaur. titel wurde neben einigen anderen aus dem programm genommen *kreisch*. keine konkrete aussage ob die reihe von einem anderen verlag fortgesetzt wird usw.
    die reihe habe ich etwa vor knapp einem jahr gelesen und nun schaue ich halt mal *knurr*.


    Ja, Knaur hat seine Fantasyreihe Excalibur eingestellt und damit auch viele Reihen. (Meine Lieblingsreihe zum Glück nicht...*g*)
    Vielelicht interessiert dich dieser Artikel, es geht darum auch um die genannten Gründe des Verlags:
    http://www.bibliotheka-phantastika.de/misc/xknaur.htm


    Aber es stimmt schon, gerade im Fantasybereich ist die Handlungsweise der Verlage immer etwas ärgerlich.


    Ein wunderbares Beispiel sind Robin Hobbs Zauberschiffe. Band 1 war schon vergriffen kurz nachdem Band 6 erschienen ist. Bringt natürlich enorme Verkaufschancen für die anderen Bände...*ironie* Man muß dazusagen, daß man in den Antiquariaten für den ersten Band als abgegriffenes Taschenbuch hin und wieder gut und gerne 40 € zahlt. Nachfrage wäre ja eigentlich da...


    "Die Auserwählte" von Jacqueline Carey ist auch in dem oben gelinkten Artikel erwähnt. Als wäre das Teilen nicht schon schlimm genug, drittle ich ein buch um den letzten Teil nicht zu bringen. Ich gebe 20 € aus um nichtmal das Ende des Buchs zu erfahren? Zumal ich für eine Geschichte für die man im Original einen Band kaufen muß, hier drei Bücher mit dickem Papier, großer Schrift und nicht allzu ausgenutzten Satzspiegel kaufen muß? Zwei, ok, aber drei?



    Gerade das teilen von Büchern ist etwas was mich immer wieder nervt.


    Ich habe mal mit jemanden vom Knaur Verlag geredet und ihm ein paar Fragen gestellt.
    Die Verlage sind der Ansicht, daß Fantasyleser gerne Reihen lesen, die mehrere Bände haben. (er hat das wirklich gesagt) Wenn man die Bücher teilt kommt man also quasi der Sammelleidenschaft entgegen...
    Ähhh...klar und Fantasyleser geben gerne viel Geld aus...sicher...


    Ein Argument für das ich schon zugänglicher bin ist, daß mit der Übersetzung der Text auch wesentlich länger wird. Es gibt auch durchaus Bücher das sehe ich es ein (George R.R. Martin z.B.)
    Aber warum bei einem Buch, das ich in zwei Bänden mit je 350 Seiten rausgebe? Es braucht mir niemand erzählen, daß es unmöglich ist 700 Seiten-Bücher zu binden. Im historischen Bereich gibt es Bücher mit mehr als tausend Seiten. Warum teilt man dann da nicht? Sammeln Leser historischer Romane weniger gern?



    Ich verstehe die wirtschaftlichen Gründe der Verlage durchaus, auch die müssen von etwas leben. Aber hin und wieder hat man schon den Eindruck, daß mit Fantasy besonders schlecht umgegangen wird.


    Ich bin dazu übergegangen mir anzugewöhnen vieles auf englisch zu lesen. Ist billiger und man läuft nicht Gefahr das Ende nie zu bekommen. Es sei denn der Autor schreibt nicht mehr weiter... :wink:



    Liebe Grüße, Pandora, die die Gelegenheit genutzt hat um sich mal wieder ein wenig aufzuregen... *lach*

  • huhu pandora, oh berückende beherrscherin bannsprechender worte *g*


    danke für den link. hab ich mir auch heute morgen mal angesehen.
    so weiss man zumindest gleich was man sich noch aus dem verlag
    noch kauft bzw. was nicht. allerdings nicht gerade sehr erheiternd
    die aussagen.


    thema zauberschiff: oki, das der erste band nicht mehr zu haben ist
    wegen explosiver neugier der käufer o.ä. kann ich ja noch nachvollziehen
    aber alles was darüber hinausgeht.....


    fand es ganz lustig als da auf der seite noch andere statements auftauchten wie lizenzgebühren für cover und viele andere sachen.
    sicher, dass macht zwar gerade im fantasybereich viel her (strotzbuntes cover, teils wunderschöne titelbilder und was alles....) aber deswegen müssen die ja nicht beim starkünstler ordern. lieber nen ambitionierten und unbekannten nachwuchskünstler -evtl. auch aus der airbrushecke-
    gesucht und fest eingestellt. aber naja...


    die "wirtschaftlichen" gründe der verlage könnte ich bei einem neuen und
    kleinen verlag anerkennen aber droemer-knaur ist ja nun auch mal kein
    kleiner quetschenladen den ein nichtverkauftes buch gleich an den rand des konkurses treibt. und sitzengeblieben sind die sicher auch nicht auf
    den ganzen genannten titeln zudem verluste, wenn sie auch tatsächlich realisiert wurden, ja schliesslich zum geschäft gehören.
    wenn ich mir dann angucke das diese kleinen tb`s ja durchschnittlich
    für 8 bis 9 euro zu haben sind (16-17 deutsche ex-mark in diesem beispiel) ist das schon ganz schön happig. selbst wenn ich zu d-markzeiten
    hätte nicht aufs geld gucken müssen hätte ich es mir aus prinzip sicher auch nicht angetan ein im schnitt 400 seiten-tb zum preis von 16 mark zu kaufen.


    wie bei allem was seit einführung des euro verteuert ist dürften die angesprochenen bände etwa zum preis von 4 bis maximal 5 euro erhältlich sein. zudem war ich mal eine zeitlang im druckwesen tätig und weiss in etwa wieviel eine auflage kostet ;-)


    wenn das so weitergeht werde ich vielleicht auch mal auf die englischen versionen umsteigen. zudem die von mir bisher gesichteten englischen bücher meist noch viel schönere cover haben *g*.


    hab heute nochmal geforstet nach dem eingangs erwähnten "die dunkle zeit". wenn ich mir die fehlenden teile nachkaufen würde (4 bände), so
    wäre ich nach den heutigen "tagespreis" *g* bei fast 200 !! euro.
    nicht schlecht, oder. und da ist sehr wahrscheinlich auch nicht davon auszugehen das die reihe nach band 5 weitergeht......


    seltsam? aber so steht es geschrieben.....


    aber erstmal danke für deine antwort :-) wenn du auch gute pc spiele aus der fantasy-rpg ecke magst schau mal bei spellforce rein. lohnt sich :-)