Nicholas Sparks - Zeit im Wind / Nur mit Dir / A Walk to Remember

  • Amazon:


    Zeit im Wind ist die anrührende und mitreißende Geschichte einer besonderen Liebe zwischen zwei Teenagern, wie sie verschiedener nicht sein können. Ihr traumhafter Grad an Reinheit und Echtheit läßt Wunder geschehen und vermag, Berge zu versetzen. Sie ist mit ihren schwindelnden Höhen und grausigen Abgründen von der Art, wie man sie ein ganzes Leben nicht vergißt, während kein Bild der erinnerung jemals wirklich verblaßt.


    Sparks erfrischender und ganz der Sprache siebzehnjähriger angepaßter Stil erinnert ein wenig an den Fänger im Roggen oder an Crazy. Doch ist der Inhalt ungleich tiefer, reflektierter, psychologisch gründlich durchdacht und der Handlungsbogen perfekter gespannt.


    Kurzbeschreibung
    Dass der siebzehnjährige College-Student Landon Carter ausgerechnet die Tochter des bei allen Schülern verhassten Reverend Sullivan zum alljährlichen College-Ball ausführt, ist zunächst nur ein peinlicher Zufall. Doch dann kommt alles anders, und Landon verliebt sich in das Mädchen, das er bisher als braves, langweiliges Mauerblümchen betrachtet hatte. Als Jamie ihm kurz darauf ihr lang gehütetes, schreckliches Geheimnis anvertraut, ist Landon bereit,..



    Wiedereinmal ein Buch zum "mitleben", wiedereinmal eine wunderschöne Liebesgeschichte. Gut fand ich, dass das Buch aus der Sicht eines 17jährigen Jungen geschrieben ist und nicht wie meistens aus der Sicht des Mädchens. Innerhalb weniger Monate wird dieser Junge erwachsen und Nikolas Spark beschreibt es so, dass es auch (meistens) sehr glaubhaft ist. Allerdings hätte ich mir das Ende etwas anders gewünscht,
    nicht dass es immer ein Happy End sein muß, aber eine Hochzeit zwischen zwei Teenagern ist doch auch in dieser Situation, in der das Mädchen nur noch kurze Zeit zu leben hat, sehr unwahrscheinlich.

  • hi masha,


    ich habe das buch auch in kürzester zeit vershclungen. manchmal hab ich solche "anfälle" und brauche was von sparks. kommt zwar eher selten vor, aber zwischendurch ist es doch mal ganz nett. ich habe alle bücher von ihm hier stehen und "du bist nie allein" werde ich mir auhc bald zulegen.

  • Nicht schlagen!


    aber ich finde Sparks Personen einfach unecht und stereotyp und seine Bücher kitschig.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe "Zeit im Wind" heute gelesen und weiß: Bücher von Nikolas Sparks möchte ich nie wieder lesen. Ich fand es zu süßlich, zu vorhersehbar und glatt.
    Besonders furchtbar fand ich die mehrmals auftretende Floskel "Das Richtige tun" und dies dann auch noch in hervorgehobener Schrift. :thumbdown:


    Aber auch solche Bücher muss es wohl geben, da auch der "Kitsch" eine Funktion für uns besitzt. :loool:
    Wie nic sagte: manchmal gibt es so Anfälle und da braucht man Bücher, wie die von Sparks ;-) ...... oder Videos wie "E-mail für Dich", "Schlaflos in Seattle" oder so - die sehe ich mir bei solchen Anfällen an - auf Sparks verzichte ich nun lieber :mrgreen:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Zeit im wind ist ein bezauberndes Buch, das uns zeigt wie kurz ein Leben sein kann und was man vielleicht alles verpassen kann...


    Ich find alle Bücher von Nicholas Sparks gut und bin jedesmal zu Tränen gerührt.


    Die Verfilmung zu diesem Roman "Nur mit dir" ist sehr gut gelungen und auch wirklich sehenswert.Herzschmerz pur =D>


    Lesen und angucken, Janine

  • Ich war wie verzaubert von diesem Buch und konnte es gar nicht weglegen. Ich habe es zuerst auf Englisch und ca 3 Jahre später auf Deutsch gelesen. Für beide male brauchte ich nur einen Tag.
    Die Geschichte ist einfach zu rührend und herzerweichend.


    Ich hab mir auch den Film zum Buch angesehen und der gefiel mir auch sehr gut.


    LG Tamara

  • Heute habe ich dieses Buch ausgelesen und es gehört zu meinen Lieblingsbüchern weil ich es so unglaublich schön geschrieben finde. Es ist inhaltlich sowie sprachlich wirklich sehr schön.


    Hier mal die Rezension von amazon.de:
    Manchmal schweifen ihre Blicke in weite Ferne. Dann reagiert sie verhalten, wenn mehr Leichtigkeit und Freude zu erwarten wäre. Jamie ist immer freundlich, manchmal bis zur Schmerzgrenze nett und hilfsbereit. Von Gleichaltrigen wird sie belächelt und von den Erwachsenen für ihre Güte bewundert. Landon, ein ziemlich toller Klassenkamerad am College, stellt skeptisch fest, dass sie mal diese und mal jene Wirkung auf einen hat, aber nie eine normale. Jamie ist mit ihrer geradezu heiligen Aura, ihrer häufigen Entrücktheit und ihrem ätherischen Wesen schwer zu begreifen.
    Niemals hätte Landon gedacht, daß er sich in ein so seltsames Mädchen verlieben würde. Landon, der es liebt, Streiche auszuhecken, mit seinen Kumpels nachts auf Grabsteinen zu lümmeln und Erdnüsse zu essen oder den Pfarrer (der Jamies Vater ist) wegen seiner harschen Predigten gegen die Unzucht zu verlachen. Doch das Unmögliche geschieht. Jamie stellt sich, während er, jetzt 57, in der Rückschau erzählt, als die größte Liebe seines Lebens heraus. Tragischerweise ist ihr Glück nur von kurzer Dauer. Dann legen sich schwere dunkle Wolken über die Süße der zarten Regungen, wie sie nur die erste große Liebe kennt. Jamies unterschwellige Traurigkeit, die ihm schon öfter Rätsel aufgab, hat einen tragischen Namen. Jamie trägt ein entsetzliches Geheimnis mit sich herum. A Walk to Remember ist die anrührende und mitreißende Geschichte einer besonderen Liebe zwischen zwei Teenagern, wie sie verschiedener nicht sein können. Ihr traumhafter Grad an Reinheit und Echtheit lässt Wunder geschehen und vermag, Berge zu versetzen. Sie ist mit ihren schwindelnden Höhen und grausigen Abgründen von der Art, wie man sie ein ganzes Leben nicht vergisst, während kein Bild der Erinnerung jemals wirklich verblasst.


    und von amazon.com:
    In the prologue to his latest novel, Nicholas Sparks makes the rather presumptuous pledge "first you will smile, and then you will cry," but sure enough, he delivers the goods. With his calculated ability to throw your heart around like a yo-yo (try out his earlier Message in the Bottle or The Notebook if you really want to stick it to yourself), Sparks pulls us back to the perfect innocence of a first love.


    In 1958 Landon Carter is a shallow but well-meaning teenager who spends most of his time hanging out with his friends and trying hard to ignore the impending responsibilities of adulthood. Then Landon gets roped into acting the lead in the Christmas play opposite the most renowned goody two-shoes in town: Jamie Sullivan. Against his best intentions and the taunts of his buddies, Landon finds himself falling for Jamie and learning some central lessons in life.


    Meine Meinung:
    Ich habe seit 5 einhalb Jahren Englisch in der Schule und finde das Buch ist sehr leicht verständlich. Der Schreibstil von Nicholas Sparks gefällt mir außerdem sehr gut.
    Vor einiger Zeit habe ich den Film (in englisch ebenfalls a walk to remember, in Deutsch: Nur mir Dir) zum Buch gesehen und er zählt zu meinen Lieblingsfilmen. Das Buch ist allerdings nocheinmal anders und obwohl die Ramenhandlung die selbe ist unterscheiden sich Buch und film doch an einigen Stelle ziemlich.
    Also alles in allem würde ich das Buch nur weiterempfehlen!!

  • Wow, das Buch sieht ja toll aus. Ich habe es auf deutsch gelesen und auch den Film schon mehrmals gesehen und ich find es klasse! Es ist ne gute Idee um sein Englisch mal wieder zu trainieren, vor allem, wenn man schon fast alle Sparks Bücher kennt und es gibt nun mal nur einen Sparks...ich werd es mal im Auge :cyclopsani: behalten :mrgreen: .


    Bye Josy

  • Ich habe ja von Nicholas Sparks schon fast alle Bücher gelesen und er gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern.


    Dieses Buch habe ich in deutsch gelesen und, ehrlich gesagt, am Ende Rotz und Wasser geheult. Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben und zeigt die Entwicklung des Landon wirklich gut.


    Auch von meiner Seite aus sehr empfehelnswert.


    Suse

  • Zitat

    Original von SuseLu
    ... am Ende Rotz und Wasser geheult....


    I loved this book!!!


    Es war sooo schön. Allerdings fand ich die deutsche Übersetzung blöd. Wie so oft. :(

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Ich habe erst den Film gesehen und habe ja sowas von geheult. Konnte mich gar nicht mehr beruhigen. Habe danach mehrere Tage daran zu knabbern gehabt.
    Ich bin kein Sparks Freund, aber nach dem Film wollte ich auch unbedingt das Buch lesen... und war ehrlich etwas enttäuscht. Den Film habe ich inzwischen mehrfach gesehen aber das Buch werde ich wohl nicht noch mal in die Hand nehmen.

    Ich :study: gerade: "Die Meisterin" aus der Triologie "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan

  • Hallo Ihr !!!


    das Buch werde ich als nächstes lesen bin mal gespannt ob es so gut ist wie das erste was ich von Ihm gelesen hab , Du bist nie allein war das.


    Bis dann,


    Ramona

  • Ich habe es auch vor ein paar Jahren gelesen und habe wie bei jedem Sparks-Roman zwischendurch und am Ende geweint...
    Es ist genau das richtige für nen verregneten Herbst-/ Wintertag mit nem schönen Tee dazu .... 8)

    Bücher sind bessere Freunde als Menschen;denn sie reden nur,wenn wir wollen & schweigen,wenn wir anderes vorhaben.Sie geben immer und fordern nie.


    :study: Lotte Kühn: Elternsprechtag

  • Sparks ist einer meiner Lieblingsautoren. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Film "Nur mit dir" zuerst gesehen habe und dann danach das Buch "Zeit im Wind" an einem Tag gelesen habe. Vielleicht hätte ich es anders herum machen sollen, aber ich fand den Film noch einen Tick besser und emotionaler. :(
    Das Buch hat natürlich auch seine schönen Seiten, sodass ich es kaum weglegen konnte. Aber im Vergleich... ^^

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Hallo,
    ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen, in meiner Sparks-Phase. Und ich fand´s herrlich! Natürlich ist die Story unwahrscheinlich und gleichzeitig kitschig.
    Aber ab und zu brauch ich sowas.
    Auch die Verfilmung fand ich sehr gelungen, ich kann wirklich nicht sagen, was mir besser gefallen hat.
    Grüße, Hermia

  • Also ich muss in einer Sparks-Phase sein um seine Bücher zu lesen, weil mir meistens die Spannung fehlt. Ich fand das Buch nicht schlecht, da ich ein Herzschmerz-Typ bin, aber es fehlt mir meistens der Kick.


    Aber es stimmt, das dieses Buch einen deutlich zeigt, wie viel man doch verpassen kann, wenn man zu lange wartet.

    Ich summe, also Bien ich!


    Meiner einer :study: im Moment:

    Skullduggery Pleasant Band 1
    Jennifer Armintrout - Besessen
    S. E. Phillips - Kein Mann für eine Nacht.


    2011 erst 02 Bücher gelesen (ich arbeite einfach zu viel)

  • Ich habe das Buch inzwischen auch gelesen. Der Schreibstil von Sparks war wie immer sehr angenehm. Und wie immer war auch dieses Buch zum Heulen schön und zum Heulen traurig. Oh man, was hab ich geschluchzt. Mein Freund hat nebenbei Fußball geschaut, und wusste gar nicht, wie er mit mir umgehen sollte. Hach, ich bin aber auch einfach zu nah am Wasser gebaut. Naja, dieses Buch gibt es ja auch her, dass man hemmungslos schluchzt!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich zerre das Thema jetzt wieder mal unter seiner Staubschicht hervor. :D
    Das Buch ist wirklich das Beste, das ich von Nicholas Sparks gelesen habe, weil ich die Geschichte einfach wunderschön finde. Das Buch hat mich dazu ermuntert, noch weitere Bücher von Nicholas Sparks zu lesen, und ich bin nicht enttäuscht worden. :thumright:
    Nur eines hätte ich noch gerne gewusst:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski